Artenraten II

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Artenraten II

Beitrag von FLamer » 22. September 2009, 19:35

Willkommen beim zweiten Artenraten!


Hier der Verlauf und die Regeln:

- Ich werde 1-2 mal am Tag einen Hinweis in diesem thread geben, um welche Art es sich handelt. Anfangs wenig aussagekräftige, später natürlich immer deutlichere.
- Man darf nur ein einziges mal raten! Ãœberlegt es euch also gut!
- Geraten wird per pm an mich. In den Betreff schreibt ihr einfach "Artenraten" und als Nachricht die Species, zum Beispiel "Lasius niger". Hier unbedingt auf die Rechtschreibung achten! Lasuis niger oder Lasius Niger und ähnliches werte ich als falsch! Geraten wird nur per pm, alles andere wird ignoriert.
- Um die zu erratende Art handelt es sich um eine im Forum allgemein bekannte Art.
- Bei guter Beteiligung wird es weitere Runden geben, der Sieger aus der vorherigen darf mir die zu erratende Art vorschlagen!
- Fragen zu den Regeln dürft ihr gerne hier stellen.
- Wenn ihr falsch ratet werd ich nicht zurückschreiben, bitte verratet niemandem, was ihr falsch geraten habt!


Hinweise - Runde II
- Die Art ist bei Zimmertemperatur zu halten und braucht Winterruhe
- Arbeiterinnen und Königin(nen?) sind kleiner als 1,25cm
- Die Kolonie ist in der Regel kleiner als 2500 Arbeiterinnen
- Gründung claustral: meist einzeln, in Pleometrose oder durch Adoption
- In einer Kolonie leben in der Regel bis zu 15 Königinnen


Rateversuche bisher (Runde2): 0

Gewinner der ersten Runde: Staetter86 (Temnothorax nylanderi)



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Artenraten II

Beitrag von donbilbo » 22. September 2009, 20:08

Was ist der Sinn von mehreren Threads, in denen nur du schreibst weil alle anderen dir PM's schicken müssen? Kannst du nicht für jedes Rätsel einfach in den alten und sowiso leeren Thread schreiben?



Benutzeravatar
ferdinand
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 23. Januar 2009, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Artenraten II

Beitrag von ferdinand » 22. September 2009, 21:17

Hey,
was war die Lösung??
lg ferdinand



FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Artenraten II

Beitrag von FLamer » 22. September 2009, 22:31

Ruhig Blut donbilbo.
PM´s schicken das wird gemacht damit nicht jeder hier reinpostet. Wenn das nämlich jeder macht sieht jeder was schon geraten wurde und dann kann man ja schnell nach dem Ausschlussverfahren raten, was ja nicht Sinn der Sache ist!
Wenn dir was besseres einfällt, für Änderungen bin ich offen, dann machts auch mehr Leuten Spaß!

Achja: Das Artenraten hier ist ja im Off-Topic, deswegen dacht ich, dass sich niemand gestört fühlt.
Trotzdem, von mir aus bleib ich mit folgenden Artenraten in diesem thread, kanns teilweise nachvollziehen wenn sich jemand belästigt fühlt, bin ja kompromissbereit ;)

@ferdinand: Steht im ersten Teil, es war Temnothorax nylanderi ;) jetzt stehts auch in diesem thread ;D



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Artenraten II

Beitrag von donbilbo » 22. September 2009, 23:55

Ich fühl mich nicht belästigt, wollte wirklich nur wissen, warum du für jedes Rätsel ein Thema aufmachst. ;)



FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Artenraten II

Beitrag von FLamer » 23. September 2009, 00:48

Ah ok^^ Ich dacht mir, dass dann das Interesse eher bestehen bleibt.
Wobei ein riesiger Artenraten-thread bestimmt auch seine Reize hat.
Naja ich glaub das ganze wird erstmal nur in dem thread hier bleiben ;D



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3122
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

#7 AW: Artenraten II

Beitrag von Joachim » 23. September 2009, 01:09

Hmmm...also ich sehe da gar keinen Lernwert bei, es ist einfach simples Glücksspiel ohne viel Sinn.

Im Antfarm Forum der Amerikaner gibts sehr hoch qualitatives "Artenraten", das hat mir schon immer sehr gefallen. Dabei postet ein erfahrenes Mitglied (sichere Bestimmung!) detailreiche Nahaufnahmen einer zufällen Ameise von allen wichtigen Seiten, und die Mitglieder müssen anhand dieser Aufnahmen (und bei schwierigen Fällen Angaben zum ungefähren Fundort) ihr taxonomisches Wissen anwenden und auf Gattung/Untergattung/Art Rückschlüsse ziehen. Sowas hat guten Lernwert auch für Neulinge, und alle Diskussionen sind öffentlich. So etwas würden hier sicher auch die erfahrenen Mitglieder unterstützen, wenn sie nicht sogar großen Spaß dabei finden. Aber in dieser Forum hats in meinen Augen keinen Sinn.


vG Joschi

FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Artenraten II

Beitrag von FLamer » 23. September 2009, 14:07

Dann bin ich ja doch sehr beruhigt, dass ich nie was von Lernwert oder ähnlichem erwähnt hab und das ganze NICHT darauf abzielt. Es SOLL ein Glücksspiel sein ;) Und ich zwinge ja niemanden mitzumachen, hab ja auch mehrmals erwähnt, dass ich das hier nur mach wenn es Beteiligung gibt. Wenn sich also keiner interessieren würde, würd ichs auch lassen.
Ich bin auch kein Experte was Ameisen angeht, sonst würd ich das auch so wie dus beschrieben hast gestalten, fänd ich übrigends auch interesanter! Wenn ein Experte sowas hier machen würde fänd ich das auch ne super Sache.

Warum hat das keinen Sinn hier für dich? Das hier ist doch Off-topic (lang: hier macht nichts einen wirklichen Sinn, da man schreiben kann was man will und eben nicht vorgegeben ist, was man hier reinschreibt, solang man sich an die Regeln hält) und ich dachte, paar Leuten könnts Spaß machen. Tut es übrigends auch, hab viel positives feedback bekommen ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“