Chtonolasius sp. Gründung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
ferdinand
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 23. Januar 2009, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Chtonolasius sp. Gründung

Beitrag von ferdinand » 22. September 2009, 21:13

Hey,
Ich habe am Freitag acht Chtonolasius (vermutlich zwei Arten) gefunden. Ich habe überall Puppen gesucht und auch weiße Arbeiterinne, kein Erfolg. Die erste Gyne starb am Samstag. Am Sonntag starben 5 weitere. Angebotene adulte schwarze Arbeiterinnen wurden getötet oder haben die Königinnen getötet. Ein Versuch die Gründung in Pleome(n)trose durchzuführen ist gescheitert und eine der beiden Gynen lag am Samstg kopflos im Rg :behead:. Am Montag habe ich dann doch einen Putsch angezettelt und bei einer meiner zwei Gründerkolonie die Königinn gestürtzt und mit vier Leibgarden :clown: :clown::furchtbartraurig::clown: :clown: (die haben echt kein Taktgefühl :spin2: :spin2: :spin2:) ins Exil geschickt :yoda: (meister Yoda war doch auch mal im Exil oder???) . Die übrigen Lasius niger habe ich von einer Chtonolasius versklaven lassen (hört sich rassistisch an), diese wurde auch nach anfänglichem Rumgezerre und Panik angenommen und lebt bis heute glücklich und zufrieden neben den Lasius niger. Ob schon Brut vorhanden ist weiß ich nicht, da noch die alte Brut der Lasius niger vorhanden war und ich die Brut nicht unterscheiden könnte.
Ich habe auch noch eineige Fragen:
1. Die Gyne braucht die Sklaven nur für die Gründung oder?
2. War es sinnvoll die Brut im Gipsnest bei der Chtonolsius zu lassen (die Lasius niger hat noch keine Eier gelgt, seit sie im Exil ist) oder wird sie die Brut vernachlässigen (lassen)oder verzehren.
3. Wieso wurden adulte schwarze Arbeiterinnen nicht angenommen aber die Kolonie schon? Das waren doch auch adulte schwarze Arbeiterinnen, nur mit Brut ( anfangs war noch die Königinn dabei aber diese habe ich dann ins Exil geschickt, da ich sie nicht im KAmpf zwischen Gut(:yoda:) und Böse (:flame:,:darthmaul:) sterben lassen wollte(:starwars:))

:yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp:lg ferdinand:yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp:


EDIT:
Ich bin keiner der Star-Wars Freaks, das wollte ich nur mal klar stellen.



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Chtonolasius sp. Gründung

Beitrag von checker » 23. September 2009, 14:51

Hey,(ein Wunder ich helfe dir statt du mir!!!)

1.Ich glaube die Königinn lässt sie so lange in ihrer Kolonie leben bis sie sterben oder ihre eigenen Arbeiterinnen sie umbringen.
3.Vielleicht weil die Königinn die andere Lasius Königinn erst umbringen oder ihren Geruch annehmen musste, um die Herrschaft zu übernehmen.

lg


mfg:)

Benutzeravatar
ferdinand
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 23. Januar 2009, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Chtonolasius sp. Gründung

Beitrag von ferdinand » 23. September 2009, 20:09

Hey checker,
1. Ich meinte mit der frage, ob sie genau wie bei Raptiformicas nach der Gründung wie z.B. Formica sanguinea immernoch auf Sklaven angewiesen sind oder auch ohne sie auskommen.

3. die Gyne wurde auch als sie die andere Gyne noch gar nicht berührt hatte schon von den Arbeiterinnen umworben, aber die schwarzen Arbeiterinnen haben gleich angegriffen

lg ferdinand



JojoPK
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 12. April 2009, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von JojoPK » 24. September 2009, 09:50

Ich meinte mit der frage, ob sie genau wie bei Raptiformicas nach der Gründung wie z.B. Formica sanguinea immernoch auf Sklaven angewiesen sind oder auch ohne sie auskommen.


Nein, sie sind, sobald eigene Arbeiterinnen in genügender Zahl geschlüpft sind, nicht mehr auf die Wirtsarbeiterinnen angewiesen.



Benutzeravatar
ferdinand
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 23. Januar 2009, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Chtonolasius sp. Gründung

Beitrag von ferdinand » 24. September 2009, 16:05

Hey,
ok danke jojo (PING KING???)
lg ferdinand



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“