Welche Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Furia
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 19. Juli 2009, 07:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameisen?

Beitrag von Furia » 27. September 2009, 18:35

Hey, ich möchte mir neuerdings Ameisen zulegen und habe mich schon ein wenig informiert. Gibt es eine Ameisenart, die keine Winterruhe braucht und gleichzeitig einfach zu halten ist? Wenn es geht sollten es auch keine Ameisen sein, die riesige Staaten gründen.
MfG



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Imago » 27. September 2009, 19:04

Hi Furia!

Deine Anforderung hat so ziemlich jeder, der in dieses Hobby einsteigen möchte. Und die Antwort ist eigentlich simple. Wird aber nicht immer so angenommen.

Ja, es gibt natürlich Ameisenarten die einfach zu halten sind, und keine Winterruhe halten. Riesig ist immer eine Definitionssache. Hast Du wenig Platz für das Hobby zur Verfühgung wird es schon etwas schwieriger. Es grenzt die Auswahl einfach sehr stark ein.

Naja, also im Grunde ist man immer gut beraten mit einer einheimischen Art zu beginnen. Diese halten zwar Winterruhe, jedoch ist das Hobby, wenn man denn möchte, tiefgehend sehr komplex. Einheimische Arten, sprich welche die Winterruhe halten, sind somit für Einsteiger optimal. Ameisen die keine Winerruhe halten, vermehren sich dem nach auch im heimischen Winter. Ergo kann die Kolonie wesentlich schneller wachsen.

Ich finde Lasius niger toll, es ist eine heimsiche Ameise, welche sich verhältnismäßig schnell vermehrt, jedoch nicht viel Platz beansprucht. Große Völker legen wesentlich höhere Aktivität an den Tag, was die Haltung um ein vielfaches spannender macht.

Bei Lasius niger musst Du nicht Jahre warten bis die Kolonie groß ist, die Ameise kostet fast gar nichts in der Anschaffung, im Sommer schwärmen sie zu Hauf und die Gynen sind leicht selber zu finden.

Ich halte mehrere Einheimsche Arten und finde Lasius niger super!

Lustige kleine Flitzer welche etwas hyperaktiv wirken und vergleichend zu vielen anderen Arten unter unersättlichen Bewegungsdrang leiden.

Außerdem sind sie leicht zu halten und machen für wenig Einatz viel Spaß. Tolle Relation, vor allem für Neulinge. So lernt man das Verhalten der Ameisen öberflächlich erst einmal kennen und bekommt ein Gespühr für die Haltung der Tiere.

Sollte die Kolonie doch eingehen, war der finanzielle Aufwand gering, im Gegensatz zu viele Arten welche nicht heimisch sind.

Informiere Dich einfach mal ein Bißchen. Es gibt so viele tolle heimische Arten, da wird bestimmt etwas dabei sein.

Diese Links helfen Dir vielleicht:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3
http://www.ameisenforum.de/search.php
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/kfka-kurze-fragen-kurze-antworten-t35156.html

http://antstore.net/shop/index.php/cat/c106_Mitteleuropaeische-Arten-Mitteleuropaeische-Arten.html/XTCsid/bdd081d9a87bbeaf7165d631d4516c14

LG Imago



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3 AW: Welche Ameisen?

Beitrag von Intro » 27. September 2009, 20:49

Keine Winterruhe halten exotische Arten, die sind aber nicht für den Einsteiger geeignet. Ich habe mit Camponotus ligniperda begonnen. Die hält aber auch Winterruhe. Das ist aber wohl das geringste Problem, wenn du sie nicht vergisst, so wie ich. Bis jetzt ist die Kolonie noch nicht so groß, 25 Pygmäen, aber das liegt wohl daran, dass ich die Winterruhe vergessen habe. Aber die Art ist sehr interessant und groß, die kann ich dir nur empfehlen. Bei schwierigkeiten kannste mir eine Profilnachricht schreiben. Ich kenne mich mit dieser Art schon ein wenig aus.

Aber Lasius niger soll auch gut für Anfänger geeiget sein.

Ich übernehme keine Haftung, wenn deinen Ameisen etwas zustoßen sollte ;-)



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von slipher » 27. September 2009, 20:54

Ich bin jetzt kein Anfänger mehr in dem Sinne.
Halte Camponotus ligniperdus.
So, würde mir jetzt gerne ne exotische Camponotus Art zulegen, welche nicht so gut klettern kann und es trocken mag.

Ich liebe ja Camponotus sp. aus Franz Guayana aber die sind sooo selten und finde Niemanden der sie mir verkaufen würde.

MEINE FRAGE ALSO^^
Welche Art würde denn auf meine Vorliebe passen?

*JA ich hab das einfach mal dreist hier rein gefragt, weil ihr ihn ja eh nur versucht umzustimmen anstatt seine Frage zu beantworten.
(Natürlich habt ihr recht, doch es führt hier nicht weiter )

lg
Marc



Furia
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 19. Juli 2009, 07:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Welche Ameisen?

Beitrag von Furia » 28. September 2009, 13:09

Ist es zu viel verlangt einfach eine Antwort auf eine Frage zu bekommen?
Ich möchte keine Ameisen züchten, die Winterruhe halten. 5 Monate sind mir eindeuting zu lang. Außerdem könnte ich erst nächstes Jahr anfangen, da es nicht mehr lange bis zum Winter dauert und auch keine Ameisen mehr schwärmen.
Ich möchte einfach eine Ameisenkolonie halten, die keine Winterruhe hält, aber trotzdem nicht all zu schwierig zum Halten ist.



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Kottan » 28. September 2009, 13:17

Hallo!
Ist es zu viel verlangt einfach eine Antwort auf eine Frage zu bekommen
Ja, so ist das hier. Ein einfaches "Gibts nicht!" gibts hier nicht. Hier wird man gnadenlos zugetextet ;)
Ich möchte einfach eine Ameisenkolonie halten, die keine Winterruhe hält, aber trotzdem nicht all zu schwierig zum Halten ist.
Gibts nicht. Keinerlei Winterruhe gibt es logischerweise nur bei exotischen Arten und die sind schwierig zu halten, schwierig im Sinne von aufwändig, weil du das exotische Umfeld nachbilden musst (z.B. Temperatur, Luftfeuchte), und schwierig für Anfänger, da es an Erfahrung fehlt.

Jan



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von Lord Helmchen » 28. September 2009, 13:56

Hi

Bitte nimms mir nicht übel. Aber wenn du keine Antworten haben willst, welche nicht genau nach deinen Vorstellungen sind, dann solltest du nicht fragen. Dir wurden gute Gründe genannt, weshalb es sich lohnt, erst mal mit einheimischen Arten zu beginnen (glaub uns die sind wirklich nicht weniger interessant, als die Exoten) und auch Hilfe an geboten. Wir wollen ja nur, dass du auch Erfolg bei der Haltung hast und dir nix vermiesen.
Wenn du die Hilfe nicht willst, lass es halt sein. Schade für die Tiere :furchtbartraurig:.

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Welche Ameisen?

Beitrag von FLamer » 28. September 2009, 14:08

Muss meinen Vorrednern beipflichten.
Ums auf den Punkt zu bringen:
Es gibt leider keine einheimische, leicht zu haltende Art ohne Winterruhe.
(bitte diskutiert jetzt hier nicht was leicht zu halten bedeutet, da gibts ja im Forum hier schon genug drüber^^)

Achja: Ameisen halten, nicht züchten, da ist man hier genau^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“