Erstellen einer AMEISEN-GALERIE

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Erstellen einer AMEISEN-GALERIE

Beitrag von Maze71 » 28. September 2009, 10:29

Meine Freundin und ich hatten gestern, nachdem wir uns diverse Fotoreportagen angeschaut hatten, eine Idee. Könnte man nicht eine richtige Ameisen-Foto-Galerie einleiten?

Wenn die Bildauswahl aussagend gewählt wird, würde dies die Bestimmung sehr unterstützen. Man könnte ja pro Art noch die Merkmale festhalten, die dem Experten zur Bestimmung dienen. Jeder könnte so, seine Tiere, die er gefunden hat, zuerst mit den Bildern auf der Datenbank vergleichen.
Mir persönlich werden zu oft, die gleichen Arten zur Bestimmung angefragt. Klar ist es einfacher, die Anderen bestimmen zu lassen, jedoch würde der Vergleich das eigene Wissen fördern.

Dass es den Foto/Video-Tread gibt, weiss ich, würde ich auch bestehen lassen. Aber eine AMEISEN-GALERIE in der oberen Navigation fände ich sehr sinn- und wertvoll!

mfg Maze



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Erstellen einer AMEISEN-GALERIE

Beitrag von donbilbo » 28. September 2009, 10:47




Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Maze71 » 28. September 2009, 10:58

Ja das weiss ich bereits. Aber alles auf englisch, farblich sehr verfremdet und Lasius niger sieht aus, wie Ötzi oder ne Moorleiche.



Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
Beiträge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von ewisch » 28. September 2009, 15:56

So viel ich weiß ist doch gerade so etwas in der Art in Arbeit. Lese doch mal Antastischs Beitrag ganz oben. Da steht, das 2011 eine Art Lexikon das AF ergänzen soll.


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Erstellen einer AMEISEN-GALERIE

Beitrag von TRIA » 28. September 2009, 19:18

Das gibt es auch auf www.ameisenhaltung.de Da kann jeder der will Bilder hochladen so weit ich weiss. Macht aber leider kaum einer, hmmmm, ok, ich auch nicht :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Erstellen einer AMEISEN-GALERIE

Beitrag von donbilbo » 28. September 2009, 19:57

Wer bestimmt denn die Arten die auf den Fotos zu sehen sind, wenn jeder sie in so ein Projekt hochladen kann? Wenn man manchmal hier liest: Hallo, habe ich hier Temnothorax oder Pheidole oder Monomorium gefangen? Oder sind es exotische Ameisen einer bestimmten Art, weil ein Shop sie verkauft, dem irgendein Lieferant gesagt hat die heissen so oder so?

Da vertraue ich doch antweb ein ganzes Stück weit mehr. Erstens sind die Fotos wirklich aussagekräftig, zweitens sind die Betreiber der Seite absolute Fachleute bzw fotografierten die Original-Präparate so wie sie damals von den Forschern gesammelt wurden und drittens wurden die Bilder schon von tausenden Ameiseninteressierten kritisch betrachtet.



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7

Beitrag von Forces » 29. September 2009, 06:38

Also ich fände es sehr sinnvoll eine Galerie! und hoffe sehr das es villeicht auch mal geschiet xD :respekt:



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Erstellen einer AMEISEN-GALERIE

Beitrag von nepos » 30. September 2009, 15:09

Am besten mit einem direkten Größenvergleich aller Ameisen, das wäre super, aber lassen wir uns mal überraschen, was ewisch geschrieben hat ;)


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“