Fragen zur Fütterung und zu Soldaten bei Camponotus ligniperda?!?!?
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#1 Fragen zur Fütterung und zu Soldaten bei Camponotus ligniperda?!?!?
Kann ich Camponotus ligniperda Weintrauben füttern?
Hat Camponotus ligniperda Soldaten?!? Bevor ihr mich jetzt auslacht seht euch dieses Video an. Relativ in der Mitte hört man von Soldaten. Und für mich sieht das aus wie Camponotus ligniperda. Außerdem geht es ja die ganze Zeit um Camponotus ligniperda. Ich weiß aber sehr wohl, dass überall steht, dass Camponotus ligniperda keine Soldaten hat. Bitte antwortet.
http://www.youtube.com/watch?v=vaTWx32diLk
Hat Camponotus ligniperda Soldaten?!? Bevor ihr mich jetzt auslacht seht euch dieses Video an. Relativ in der Mitte hört man von Soldaten. Und für mich sieht das aus wie Camponotus ligniperda. Außerdem geht es ja die ganze Zeit um Camponotus ligniperda. Ich weiß aber sehr wohl, dass überall steht, dass Camponotus ligniperda keine Soldaten hat. Bitte antwortet.
http://www.youtube.com/watch?v=vaTWx32diLk
- Carneo
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
Also zu deiner Frage bezüglich den Soldaten:
Dort wird von Minor-, Media- und Majorarbeiterinnen gesprochen.
Ich weiß nicht aus welcher Quelle derjenige das in YouTube entnommen hat, deswegen ist der Schluss von Majorarbeiterinnen (großeMandibeln . großer Kopf, alles ganz groß) zu "Soldaten" für viele Menschen möglich...
Würde ich mal vermuten. Falls ich falsch liege, berichtigt mich.
mfg
Carneo
Dort wird von Minor-, Media- und Majorarbeiterinnen gesprochen.
Ich weiß nicht aus welcher Quelle derjenige das in YouTube entnommen hat, deswegen ist der Schluss von Majorarbeiterinnen (große
Würde ich mal vermuten. Falls ich falsch liege, berichtigt mich.
mfg
Carneo
- eastgate
- Halter
Hallo,
du kannst Weintrauben verfüttern, das ist kein Problem. Nur solltest du darauf achten, dass es sich um Bio-Weintrauben handelt, die nicht mit Insektiziden behandelt wurden. Sonst nehmen die Ameisen diese Insektizide auf und können daran zu Grunde gehen.
Camponotus ligniperda hat keine Soldaten. Bei Camponotus ligniperda spricht man vonMajoren . Obwohl es sich nicht wirklich um Soldaten handelt, sind sie trotzdem unheimlich stark und groß.
Weitere Infos siehe Ameisenwiki und Artbeschreibungen hier im Forum.
Gruß
EastGate
du kannst Weintrauben verfüttern, das ist kein Problem. Nur solltest du darauf achten, dass es sich um Bio-Weintrauben handelt, die nicht mit Insektiziden behandelt wurden. Sonst nehmen die Ameisen diese Insektizide auf und können daran zu Grunde gehen.
Camponotus ligniperda hat keine Soldaten. Bei Camponotus ligniperda spricht man von
Weitere Infos siehe Ameisenwiki und Artbeschreibungen hier im Forum.
Gruß
EastGate
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#4 AW: Fragen zur Fütterung und zu Soldaten bei Camponotus ligniperda?!?!?
Ich habe keine Bio-Weintrauben, aber vielleicht kann ich geschälte Äpfel verfüttern, da die Insktizide ja nur auf der Schale sind, oder? Bitte nur Tipps, wenn jemand selber es probiert hat und nichts passiert ist! Danke im Voraus
- Chrischan42
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi,
kleiner Hinweis: Du solltest aufmerksamer lauschen! ;-) Die Kommentatorin sagt: "Manche Arten bilden eine stärkere Arbeiterkaste aus, sogenannte Soldatinnen." Ich denke, mit den Worten "Manche Arten" (Minute 5:04) distanziert sie sich bewusst von der gezeigten Camponotussp .
Grüße, Chris
kleiner Hinweis: Du solltest aufmerksamer lauschen! ;-) Die Kommentatorin sagt: "Manche Arten bilden eine stärkere Arbeiterkaste aus, sogenannte Soldatinnen." Ich denke, mit den Worten "Manche Arten" (Minute 5:04) distanziert sie sich bewusst von der gezeigten Camponotus
Grüße, Chris
Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen
- Carneo
- Einsteiger
Wegen dem Obst, ohne Insektizide --> BIO-Obst, teileweise billiger als im normalen Supermarkt, bekommst du in jedem BIO-Laden (sowas wie Alnatura oder wie das heißt)... und dann gehst du halt morgen nach der Schule/Arbeit/Uni mal vorbeiund holst du dir sowas, den Rest kannste ja selber essen... oder du fragst einfach deine Eltern, falls du noch bei ihnen wohnst.
Aber ob du denen Obst verfüttern kannst, weiß ich nicht, da ich noch keine halte.
Insektizide wirken unterschiedlich. Ich bin nicht darüber informiert, inwieweit jedes Insektizid wirkt... aber es gibt in Deutschland strenge Vorschriften für Insektizide/Pestizide. Es könnte auch sein, dass Insektizidrückstände, die für den Menschen unschädlich sind, im Obst noch enthalten sind... etc...
Zu BIO noch was, BIO-Obst wird manchmal mit Kupfer besprüht, Kupfer ist ein natürliches "Insektizid", kann also auch dort Gefahr bestehen.
Soweit mein Wissen zu Insektiziden und Obst..^^
Falls was falsch ist, berichtigt mich.
mfg
Carneo
PS: Aber eigtl. sollten keine Rückstände vorhanden sein.
Aber ob du denen Obst verfüttern kannst, weiß ich nicht, da ich noch keine halte.
Insektizide wirken unterschiedlich. Ich bin nicht darüber informiert, inwieweit jedes Insektizid wirkt... aber es gibt in Deutschland strenge Vorschriften für Insektizide/Pestizide. Es könnte auch sein, dass Insektizidrückstände, die für den Menschen unschädlich sind, im Obst noch enthalten sind... etc...
Zu BIO noch was, BIO-Obst wird manchmal mit Kupfer besprüht, Kupfer ist ein natürliches "Insektizid", kann also auch dort Gefahr bestehen.
Soweit mein Wissen zu Insektiziden und Obst..^^
Falls was falsch ist, berichtigt mich.
mfg
Carneo
PS: Aber eigtl. sollten keine Rückstände vorhanden sein.
- Eaglesword
- Halter
#8 AW: Fragen zur Fütterung und zu Soldaten bei Camponotus ligniperda?!?!?
Kupfer ist hochtoxisch gegen folgende Wirbellose:
Mollusken- besonders Schnecken und parasitäre Würmer
Decapoden, das gesamte Spektrum von Garnele, Krabbe und Hummer
Wie es allerdings auf Insekten wirkt, ist mir unbekannt.
Mollusken- besonders Schnecken und parasitäre Würmer
Decapoden, das gesamte Spektrum von Garnele, Krabbe und Hummer
Wie es allerdings auf Insekten wirkt, ist mir unbekannt.