Lasius niger Frage zur Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ladonn
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29. September 2009, 13:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Frage zur Winterruhe

Beitrag von Ladonn » 29. September 2009, 13:26

Hallo!
Ich habe eine Lasius niger Königin mit einer Arbeiterin im Reagenzglas in einer Arena liegen. Die Arbeiterin nimmt schon Honigwasser an und füttert auch die Königin mit. Insekten haben sie glaube ich noch nicht zu sich genommen.(ich biete aber immer was an) Soweit alles gut!

Nun kommt ja die Zeit der Winterruhe und ich wollte mal wissen ob ich noch ein wenig warten sollte bis mehrere Arbeiterinnen vorhanden sind oder kann ich sie jetzt schon in die Winterruhe schicken?



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Lasius niger Frage zur Winterruhe

Beitrag von chrizzy » 29. September 2009, 13:45

Hallo,

wie siehts mit der Brut aus? Wie viel ist in welchen Stadien vorhanden? Wenn du noch Puppen hast, kannst du die Winterruhe durchaus noch 1-2 Wochen verzögern.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Ladonn
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29. September 2009, 13:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger Frage zur Winterruhe

Beitrag von Ladonn » 29. September 2009, 16:28

Hallo!
Es sind Eier und Puppen vorhanden, ich werde dann wohl noch 2 wochen warten.
Danke für die schnelle Antwort
Gruß
Ladonn



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Chrischan42 » 29. September 2009, 16:37

Japp, genau.

Lasius niger überwintert in der Regel nur mit Larven. Eier und Puppen werden dieses Jahr durchaus noch in ein entsprechendes Winterruhestadium gebracht. (D.h. Eier zu Larven und aus Puppen die Arbeiterinnen)

Du kannst aber trotzdem schon beginnen, die Kolonie langsam runter zu kühlen. Sie werden sich trotz dessen erst dann zur Ruhe setzen, wenn die Eier und Puppen in winterruhegeeignete Stadien gebracht haben.

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Kottan » 29. September 2009, 16:40

Hallo!
Lasius niger überwintert in der Regel nur mit Larven. Eier und Puppen werden dieses Jahr durchaus noch in ein entsprechendes Winterruhestadium gebracht. (D.h. Eier zu Larven und aus Puppen die Arbeiterinnen)

Hilft es da, dass man auf weitere Proteingaben verzichtet, oder ist das unnatürlicher "Zwang", der eher schädlich ist?

Jan



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Lasius niger Frage zur Winterruhe

Beitrag von chrizzy » 29. September 2009, 19:18

Hey,

auch so wird die Eiablage gedrosselt bzw. eingestellt, da irgendwas am Futter rumzupfuschen (Fütterung einstellen o.ä.) ist unnötig (wär ja auch doof für die Ameisen in der Natur, die nicht von einem Halter genötigt werden können). Einfach normal weiterfüttern ist wohl am besten.

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“