Inselhaltung ohne Wasser - hier meine Idee

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Schlaubischlumpf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 20. April 2009, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Inselhaltung ohne Wasser - hier meine Idee

Beitrag von Schlaubischlumpf » 1. Oktober 2009, 23:48

Hallo,

wie auf dem Bild zu sehen meine Idee eine Inselhaltung zu realisieren ohne den Einsatz von Wasser.

Ausgelegt fĂĽr die Lasius niger..

Ich bitte um eure Meinung und Verbesserungsvorschläge! Danke! :spin2:
Dateianhänge
ameisen.jpg



Benutzeravatar
Carneo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 6. September 2009, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Carneo » 1. Oktober 2009, 23:54

Also die Idee finde ich interessant, aber was spricht dagegen Wasser zunehmen oder einen Deckel?

Aber ansonsten schöne Idee und schön grafisch dargestellt!

mfg
Carneo



Schlaubischlumpf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 20. April 2009, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Inselhaltung ohne Wasser - hier meine Idee

Beitrag von Schlaubischlumpf » 1. Oktober 2009, 23:57

Das Problem von Wasser ist die ständige Reinigung und das wechseln von Wasser. Ich möchte gerne eine pflegleichte Möglichkeit meine Ameisen offen zu halten. So ist der Vorteil einer offenen Haltung - gut Beobachtung - und der Vorteil einer geschlossenen Haltung - Pflegeleichter Umgang mit dem Formicarium verbunden.

Da ich von einer Größe von 20 x 20 cm so etwas plane ist eine Umsetzung mit Deckel eher schwierig.

Danke fĂĽr die erste Meinung!



Adronyth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 12. März 2009, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Inselhaltung ohne Wasser - hier meine Idee

Beitrag von Adronyth » 2. Oktober 2009, 10:08

Würde sich das PTFE nicht im Parafin Öl lösen, meine da mal was gelesen zu haben, dass sich beides zusammen nicht verträgt.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von eastgate » 2. Oktober 2009, 10:23

Hallo,

Androyth könnte recht haben. Vielleicht wird das PTFE durch das Paraffin vom Glas gelöst!

Die Idee an sich ist zwar nicht neu aber gut! Ich glaube sie wurde bis dato auch noch nie oder ganz selten umgesetzt! Auf jeden Fall handelt es sich um einen sogut wie 100% Ausbruchschutz.
Aber ich würde ebend die erste Barriere komplett aus PTFE machen und die 2te aus Paraffin. Wäre auch einfacher zu handhaben weil man das paraffin öfter mal auswechseln muss, da sich Staub darauf festsetzt. Sonst würdest du womöglich beim wechseln der Paraffinschicht die darunterliegende PTFE-Schicht zerstören.

GruĂź

EastGate

P.s.: Bitte von der Umsetzung berichten :-)



Schlaubischlumpf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 20. April 2009, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Inselhaltung ohne Wasser - hier meine Idee

Beitrag von Schlaubischlumpf » 2. Oktober 2009, 13:12

Ist so eine Idee also umsetzbar?.. Bitte um eure Meinung! Damit ich das Anfang nächsten Jahres umsetzen kann!

Danke!



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Schildkroet » 2. Oktober 2009, 15:02

Hallo!

Also, umsetzbar ist diese Idee allemal, allerdings bedarf es einiger Feinheiten.

Ich kann mit gewissen Erfahrungsberichten dienen, da ich eine ähnliche Ausbruchsicherung habe, bzw. beide Ausbruchsmittel nutze.
Allerdings sieht der querschnitt von meinem Beckenrand nicht ganz so aus wie auf dem Bild, sondern um 90° gedreht. Sprich ich habe einen 2cm breiten Glasstreifen am Beckenrand, welcher von unten mit PTFE und an der Seite mit Paraffin-Öl versehen ist.
Das Problem ist hier, wie auch bei mir, die Schwerkraft, durch welche das Paraffin-Öl sich nicht auf dieser schmalen Kante hält. Es ist permanent in Bewegung (wenn auch langsam) und bildet an tieferen Stellen Tropfen.
Bei dir würden diese Tropfen die Wand hinunterlaufen, bei mir hängen sie über Kopf.
Ich konnte an der Unterseite meiner Glasstreifen übrigens auch beobachten, das PTFE sich durch Paraffin-Öl nicht direkt löst, allerdings auch nicht wieder trocken zu bekommen ist - Sprich: es wird unwirksam und das Paraffin-Öl alleine schützt wieder vor dem Ausbruch der Ameisen.

Deshalb mein Fazit: Bei meinen nächsten Becken erspare ich mir gleich das PTFE und nutze nur Paraffin-Öl!

Und kleiner Tipp: dadurch das das Zeug bei mir über Kopf ist, wird seine Wirkung deutlich verstärkt! Der Einblick ins Becken selber wird aber durch diese 2cm nicht beeinträchtigt.


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von FLamer » 2. Oktober 2009, 15:58

Also mir gefällt die Idee auch ganz gut, wüsste nich viel, was gegen eine Umsetzung sprechen würde.

Nur eine Idee:
Die erste und zweite Ausbruchsschicht mit Talkum austauschen.
Das muss, so viel ich weiss, nicht ganz so oft gewechselt werden und man erkennts ziemlich schnell.
Bei der äusseren Schicht isses ja eher nebensächlich weil dich dabei bestimmt keine Ameisen stören^^ Zumindest wenn die erste Schicht funktioniert:spin2:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“