Winterruhethread

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#1 Winterruhethread

Beitrag von Intro » 3. Oktober 2009, 09:46

Hallo, allerseits.

Ich hatte eine Idee, und zwar zusammen mit euch einen Thread über die Winterruhe aufzumachen, da es in dieser Zeit immer wieder Probleme und Fragen gibt!

Also, wer anfangen möchte, soll einfach rausrücken!

Ich mach jetzt mal den Anfang.

Ich habe seit zwei Jahren eine Camponotus ligniperda Kolonie.

Letztes Jahr hab ich die Winterruhe vergessen, und dieses Jahr hab ich sie jetzt in den Kühlschrank gestellt. Dort hat es 8°C. Doch ich hab die Temperatur nicht langsam abgesenkt, und habe deswegen Angst, dass sich die Kolonie nicht genug Vorräte angefressen hat. Außerdem bildet die Kolonie keine Traube um die Königin, sondern versucht aus dem RG auszubrechen!:furchtbartraurig:

Nun hab ich noch eine Frage: Wenn die Arbeiterinnen merken, dass die Königin Hunger hat, füttern sie sie dann, auch wenn sie selbst dabei zugrundegehen?

Hier noch ein paar Bilder von der Behausung für den Winter. (Ich hab sie übrigens reingeschüttelt, obwohl ich weiß, dass man das nicht soll, aber ich hatte keine Geduld:furchtbartraurig::furchtbartraurig:)

http://www.abload.de/image.php?img=campoligni478dj.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=campoligni3zmn3.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=campoligni27jle.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=campoligni1xvsm.jpg

Mein Güte, bin ich ein Trottel!

Ich habe überlesen, dass Camponotus ligniperda erst ENDE Oktober in Winterruhe geht! Hab sie jetzt aus der Winterruhe geholt!



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von bettwurst » 3. Oktober 2009, 12:19

Bzgl des Temperaturrunterfahrens habe ich auch so meine Probleme.
Im Keller isses total warm und draussen mittlerweile seit gestern tagsüber 14 abends unter 10 Grad. Im Kühlschrank keine Ahnung. Hab ich noch nicht gemessen. Aber mit sicherheit unter 8 °

Kann ich meine Camponotus direkt in den Kühlschrank packen oder wie mache ich das mit der Übergangstemperatur? Wie macht ihr das?
Die Kolonie ist seit Wochen sehr inaktiv und ich denke, es wird Zeit für sie.

Im Prinzip auch für meine Lasius niger, aber die kommen erst Ende Oktober in die Winterruhe.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3 AW: Winterruhenthread

Beitrag von Intro » 3. Oktober 2009, 12:28

Hallo Bettwurst.
Die Temperatur kannst du langsam absenken, indem du das Formicarium auf den Flur verlegst. Dort ist es kälter, zumindest meistens oder auf den Balkon bzw. Wintergarten.

Ich würde mal ein Thermometer in den Kühlschrank legen. Wenn es Zeit ist für die Winterruhe, dann bildet Camponotus ligniperda eine Winterrtraube um die Königin. Wenn das aber jetzt schon der Fall ist, würde ich sie trotzdem noch nicht in die Winterruhe stellen, sondern eher noch bis Ende Oktober warten.
Zeit für die Winterruhe ist jetzt auf jeden Fall noch nicht. Eher noch bis Ende Oktober warten. Mitte Oktober dann auf den Flur oder Balkon (nicht wenn es zu kalt ist) und dann in den Kühlschrank oder in den Keller.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.



Schlaubischlumpf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 20. April 2009, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Winterruhenthread

Beitrag von Schlaubischlumpf » 3. Oktober 2009, 13:54

Hallo,

schön das es hier so einen Thread gibt. Dann stell ich meine Frage auch gleich dazu. Ich habe Lasius [color="Red"]n[/color]iger, die Kolonie hat es in den letzten Monaten nicht geschafft aus dem RG auszuziehen. Dies liegt jetzt in der Arena. Meine Frage ist:

Wenn ich die guten in die Winterruhe schicke (wohl so ende Oktober) dann nehme ich das RG raus und verschließe es luftdurchlässig mit z.B. Watte? - Korrekt soweit?
Was passiert mit dem Sand den die Ameisen reingebracht haben?

Ich möchte das RG in einem Schuppen unterbringen der quasi auch die wechselnden Temperaturen in der Natur gut darstellt. Um die Lasius Niger vor Frost zu schützen wird das RG in einer Styropor Kiste untergebracht.

Ich freu mich auf eure Hilfe! Das ist meine erste Winterruhe! Vielen Dank!



Valeroni
Halter
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Valeroni » 3. Oktober 2009, 14:35

Ich hab auch eine Frage :

Ich hab gehört das Ameisen in der Winterruhe 10- -20 Grad aushalten.
Ich habe meine L. niger Kolonie auf der Terrasse. Eigentlich müssten sie ja auf der Terrasse überleben, oder?



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6 AW: Winterruhenthread

Beitrag von Intro » 3. Oktober 2009, 14:37

@Schlaubischlumpf
Der Sand dürfte kein Problem darstellen. Wovor hast du denn eigentlich Angst? Der Sand tut doch nichts. Du musst das RG nur ganz vorsichtig transportieren, damit der Sand so bleibt wie er ist. Aber sag, wovor du eigentlich Angst hast!

@Valeroni
Diese Temperaturangaben sind der Extremfall. Die beste Überwinterungstemperatur liegt bei +5 - +12°C. Wenn die Kolonie noch nicht so groß ist und in einem RG, dann könntest du sie im Kühlschrank überwintern.
Wenn sie aber schon groß ist, dann kannst du sie in den Keller stellen. Dort wird es nicht so kalt.



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Winterruhenthread

Beitrag von checker » 3. Oktober 2009, 14:38

@Blabbi: Die Winterruhe von Camponotus liginperda ist endogen das heißt sie entscheiden selbst wann sie in die Winterruhe gehen. Das würden sie auch bei 25 Grad machen. Warum stellst du sie in den Kühlschrank wenn sie noch aktiv sind???
Die werden erfrieren. Die Traube wird erst gebildet wenn es soweit ist.


mfg:)

Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#8 AW: Winterruhenthread

Beitrag von Intro » 3. Oktober 2009, 14:43

@Checker100. Ich hab sie wieder aus dem Kühlschrank geholt. Trotzdem soll man sie, sobald sie eine Wintertraube bilden in den Kühlschrank oder Keller stellen. Ich habe mich auch verlesen. Erfrieren geht bei +8°C nicht so schnell, wenn überhaupt!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“