Hallo Ameisenhalter!
Ich habe heute ein wunderschönes und echt praktisches Formicarium gefunden. Formicarium? Naja, sagen wir mal so, ich habe "etwas" zweckentfremdet! Ich war heute mal bei IKEA. Ich schaute mich ein wenig um, immer mit dem Hintergedanken etwas für meine Ameisen finden zu können, jedoch war ich nicht gerade zuversichtlich. Doch dann das, ich fand diese Acrylboxen:
Hm... doch noch relativ unscheinbar, aber ich war neugierig. Wahnisnn dachte ich, das ist ja perfekt, schaut es euch an!
Hier mal die einzelnen Komponenten:
Toll, selbst Lochbohrungen sind schon vorhanden. Ich schaute mich verdutst um, aber es gab kein Schild, dass ich in der Ameisenabteilung bin.
Jedes Element lässt sich öffnen, alle Deckel schließen bündig, Ausbrüche sind unmöglich:
Gerne stelle ich euch die einzelnen Elemente vor.
Dieses ist eines der beiden mittleren Elemente, ideal als kleines Auslaufbecken:
Maße des Beckens in Zentimeter Länge, Tiefe, Höhe: 12,8*5,5*8,5*
Die Lochbohrung hat einen Innendurchmesser von 1,5 Zentimetern.
Nun kommen wir vom Volumen her, zu dem etwas größeren Becken. Es hat einen Bodeneinsatz, ideal um in diesem Element zu füttern:
Maße des Beckens in Zentimeter Länge, Tiefe, Höhe: 12,8*9,3*6,2*
Die Lochbohrung hat einen Innendurchmesser von 2,0 Zentimetern.
Dieses hier ist das größte Becken, eineutig die Hauptarena:
Maße des Beckens in Zentimeter Länge, Tiefe, Höhe: 14,5*13,0*10,2*
Die Lochbohrung hat einen Innendurchmesser von 2,0 Zentimetern.
Nun kommen wir zu dem kleinsten Becken, dieses hat keine Abdeckung:
Maße des Beckens in Zentimeter Länge, Tiefe, Höhe: 7,2*5,5*8,5*
Ideal um es in das große Becken hinein zu stellen, einen passigen YTONG anfertigen oder das kleine Becken einfach mit Sand, Lehmgemisch füllen. Ein ideales Nest:
Alles in allem ist das ein fast perfektes Formicarium. Es fehlen evtl. noch ein paar Luftlöcher welche mit Gaze ameisensicher verschlossen werden. Ich werde es definitiv in Betrieb nehmen und in diesem Thread hier weiter vorführen.
Ursprünglich sollte es glaube ich für das Bad eine art Seifenspender sein, eine Pumpdüse, wie man sie kennt, ist ebenfalls dabei.
Das ganze kostet 7,49€!
Ich finde das Teil echt super, denn es sieht wirklich sehr gut aus und ist zu dem sehr praktisch und preisgünstig! Für mich eine wirklich optisch schöne Alternative zu einem Glasbecken!
Viele Grüße
Imago