User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Air Berlin - nach Strapazen doch noch sehr kulant

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#1 Air Berlin - nach Strapazen doch noch sehr kulant

Beitrag von Corsair » 24. Oktober 2009, 09:53

Also - ich, meine Freundin, deren Schwester, deren Freund, und die Eltern meiner Freundin wollten uns vom 23.-26-10-2009 ROM anschauen und ich hab mir dafür auch extra Urlaub genommen.
Dann nach über 200km Anreise von Südsteiermark nach Wien und etwas verzögert durch einen Stau in Graz - kamen wir dennoch rechtzeitig an da uns gesagt wurde man muss nicht unbedingt 1 1/2 Std. vorher am Flughafen Wien sein.
Dann als wir die Tickets holen wollten mit dem Bestätigungsausdruck beim Schalter Air Berlin war dieser gesperrt weil ein Bombenkommando ein liegengelassenes Gepäckstück bekämpfte!!!

Als wir uns durch die Schlange nach vorne gekämpft haben zu einer Supervisorin sagte die uns wir sollen so gleich zum Flieger nur mit der Bestätigung ohne die Tickets. Da wir auch nur Handgepäck dabei hatten.

Wir also los zum Flieger, durch die Kontrolle - war ja schon spät und wir voll in Eile. Man ließ uns auch überall durch ohne Probleme.

Dann stellten wir uns in die Schlange beim Boarding an. Währenddessen kommt durch die Ansage, der Ticketschalter ist wieder offen durch.

Als wir bei der Dame am Boarding Platz sind, meint die 3 unserer Plätze sind weg!!! Die wurden hinter uns am wieder frei gegebenen Schalter an 3 Leute verkauft die am Vormittag nicht fliegen wollten und so unsere Sitzplätze als Ersatz bekommen haben.

Beim Ticketschalter hätten sie uns angeblich aufgerufen... diese Ansage kam aber nie zu uns durch auf dem Weg zum Boarding. Komisch.
Das man da leicht laut wird wenn man über 200 km fahrt dann gesagt bekommt 3 können jetzt fliegen die anderen in 2 TAGEN find ich schon verständlich.

Die hätten sich entschuldigen müssen bei den anderen 3 und uns fliegen lassen müssen. Stattdessen wanderten die 3 seelenruhig bei uns vorbei in den Flieger.. ganz zuletzt... und 3 Plätze blieben frei. Die 3 spontanreisenden hätten auch späteren Flug nehmen können - wir fix reservierten mit Hotelreservierungen, etc. sicher nicht zu 6.

Dann beschimpfte uns noch ein Typ vom Air Berlin Personal - wenn wir nicht ruhig sind werden wir überhaupt nicht mehr mit Air Berlin fliegen!!!

Wir stiegen nicht ein uns sie meinten dann sind drei Flugkarten aber verfallen! Natürlich sind wir zum Ticketschalter und haben uns aufgeregt.
Das sie 3 unserer Tickets wo wir fast 1 Jahr vorbestellt haben so leichtfertig an 3 Leute weitergaben die erst später fliegen wollten wegen einem Streik in Italien.

Wir rückversicherten uns noch beim Supervisor das sie das weitergegeben hat das wir kommen - direkt zum Flieger. Doch die 4 Air Berlin Damen am Ticketschalter wollten nichts davon gewusst haben... war für die wohl auch Amüsant (Schadenfreude ³ lasst grüßen)... Rückreise sehr deprimierend gewesen.
Hotel war reserviert, Vatikan (nicht billig /30 € p.P. gebucht)...

Also Leute AIR BERLIN - ist nicht zu empfehlen.


LG Corsair, der nun im kalten Regen sitzt anstatt im sonnigen 20°C warmen Rom.


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Air Berlin - die schlechteste Fluglinie aller Zeiten

Beitrag von Sebastian » 24. Oktober 2009, 10:41

Also solche Erfahrungen hatte ich schon mit vielen Airlines, aber noch nicht mit Air-Berlin.

Das heißt, wenn ich einen Inlandsflug buche (fliege öfters Berlin-Stuttgart) dann schau ich garnichtmehr bei den anderen sondern geh direkt zu Air-Berlin.

Ich kann mir dann einen Tag vor dem Flug schön am PC mein Ticket ausdrucken und meinen Platz reservieren. Wenn ich dann keine Koffer habe muss ich nichtmal mehr zum Checkin Schalter sondern geh direkt durch zum Boarding. Es reicht für mich also 15 Minuten vor Boarding am Flughafen zu sein, kein Anstehen (außer Sicherheitskontrolle) und schwupp schon in der Luft.

Sollte ich doch mal Gepäck haben, dann muss ich auch nicht in der Schlange anstehen, denn es gibt gesonderte Baggage Drop Off Schalter, an denen darf nur hin wer schon eine Karte hat, Koffer hinstellen, Karte Zeigen, fertig. Eine längere Schlange als 3 Personen habe ich da auch noch nicht erlebt.

Was du also erlebt hast Corsair, ist eine echt mieße Erfahrung mit dem Wiener Bodenpersonal... Aber Wien ist da wohl eine ganz eigene Geschichte, denn dort wurden Verwandte von mir schonmal nicht in ein fix gebuchtes Hotel gelassen, mit der Begründung dass sie Deutsche wären.

Grüße
Sebastian


Ordo ab Chao

donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Air Berlin - die schlechteste Fluglinie aller Zeiten

Beitrag von donbilbo » 24. Oktober 2009, 10:51

Typisches Missverständnis, kann sicher auch bei jeder anderen Linie passieren. Für die scheiss Bomben-Hysterie können die auch nichts. Ich würd mich direkt schriftlich an die wenden und halt den Preis für die Tickets zurückfordern. Check-In Personal usw. das sind doch alles nur schicke Fahrkartenkontrolleure, dass die dir nicht vor Ort das Geld abzählen oder 3 nicht vorhandene Sitze in den Flieger zaubern sollte klar sein.

Sieh es einfach mal anders rum, du bekommst gesagt, du kannst den nächsten Flieger nehmen weil du deinen verpasst hast und 2 Minuten bevor du im Flieger sitzt kommt eine italienische Familie angerannt und will dir die Tickets wieder aus der Hand reissen. Dann würdest du wohl schreiben "Air Berlin, erst versprechen sie guten Service und dann nehmen sie dir die Tickets weg." ;)



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#4 AW: Air Berlin - die schlechteste Fluglinie aller Zeiten

Beitrag von Corsair » 24. Oktober 2009, 10:58

@Sebastian: dachten wir uns auch - das wir, da wir nur Handgepäck hatten, dass wir so rein kommen - vor allem da Ticketschalter ja gesperrt war. So unfreundlich wie der Typ war war aber noch niemand zuvor. Hatten wohl eine super Kundenumgangs-Einschulung (von wegen beruhigen - aufgestachelt hat der uns - und da bin ich nicht rassistisch nur weil er ein dunkler italienischer od. türkischer Typ gewesen ist). Allein das Angebot ist die Frechheit schlechthin gewesen - 3 jetzt - 3 in 2 Tagen - der Urlaub dauert nur 3 Tage!

@donbilbo: nur die Tickets zurückfordern ist ein bißchen wenig Widergutmachung..
Hotelkosten, Vatikankarten, anderen Fix gebuchten Eintritte, Anreisekosten, Urlaubstag, geistige Demütigung. Ja da wird einiges auf Airberlin zu kommen.

Aber die glauben ja wir sind nicht zu ihnen trotz angeblichen Aufruf. Die Lautsprecher gehen wohl nur im Ticketschalter wo wir nicht waren. Die einmalige Ansage das er wieder offen ist hab ich am Boarding Platz aber super verstanden.-- warum ging der Personen Aufruf nicht ganz durch???

PS: Anderes Angebot war auch - Gruppe trennen, 3 fliegen jetzt, 3 mit einem Flieger lange später nach Mailand und dann mit Zug über 6 Std. nach Rom.... Warum sie das nicht gleich den nur zu 3. Reisenden angeboten haben versteh ich auch nicht. Uns trennen wo doch die anderen ihren Flug zuerst nicht wahr genommen hatten am Vormittag.


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Benutzeravatar
4kidsmama
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 8. Oktober 2009, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Mal ein Pro für AirBerlin

Beitrag von 4kidsmama » 24. Oktober 2009, 11:13

Hallo,
ich denke auch, daß das sehr abhängig ist vom jeweiligem Bodenpersonal und evtl. Vorschriften oder Gepflogenheiten des Abflughafens.
Meine Kids fliegen oft alleine zu ihren Großeltern nach von Stuttgart nach Düsseldorf. Anfangs waren wir immer auf Lufthansa angewiesen, da sie die einzigsten waren, die Direktflüge angeboten haben. Sie ließen sich das auch dementsprechend bezahlen. Bis zu einem gewissem Alter ist es bei denen vorgeschrieben, daß man den Service für alleinreisende Kinder dazubucht; kostet oft mehr als der ganze Flug. Nun fliegt auch AirBerlin Stuttgart-Düsseldorf, also haben wir mal dort geschaut. Alleinreisende Kinder überhaupt kein Problem, Service kann man dazu buchen, muß man aber nicht. Also haben wir es ohne gemacht. In Stuttgart konnten wir die Kids problemlos bis zum Gate begleiten, sogar die ganze Familie. Bei der Lufthansa dufte nur einer mit und das auch nur, bei dazu gebuchtem Service. Beim Rückflug ab Düsseldorf durfte niemand mit, und gerade dort hat jemand bei der Beschilderung eine solche Logik an den Tag gelegt, daß selbst ich schon am falschen Gate gelandet bin. Naja, die Kids haben es gefunden. Den Flug selber fanden sie klasse, sie wurden mehr "bemuttert", als bei der Lufthansa mit teuer bezahltem Extra-Service. Sogar das Cockpit durften sie besichtigen.
Fazit für unsere Kids: Immer wieder mit AirBerlin!
Trotz allem, stimme ich Dir natürlich zu, daß es bei Dir total schief und nicht korrekt gelaufen ist, es aber am Bodenpersonal, und nicht grundsätzlich an AirBerlin lag.
Tip für´s nächste Mal: Am Vorabend schon online den Check-In machen. Geht meines Wissens inzwischen bei allen Fluggesellschaften. Dann hat man am nächsten Tag keinen Stress, hat Zeit bis kurz vor dem Abflug und die Plätze sind einem sicher.
Grüssle,
4kidsmama



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#6 AW: Mal ein Pro für AirBerlin

Beitrag von Corsair » 24. Oktober 2009, 11:20

Vorabend check in??
Hatten nur Handgepäck dabei - vorabend hab ich gearbeitet - aber über 200km weg vom Flughafen. Ich fahr keine 2 Std. hin nur um die Karten zu holen, 2 Std. wieder zurück und am nächsten Tag nochmal 2 Std. hin.

Aber ist wohl untergegagen das der Flughafen so weit weg war. Ist auch mein erster Nichtflug mit AirBerlin gewesen - der Kaptän des Fliegers hat eh brav gewartet über 20 Min. verspätet bis die Diskussion aus war das wir nicht mitfliegen da die anderen 3 eh ihre Könige waren.

Das die Supervisorin aber 100% laut ihr Air berlin informiert hat - und die plötzlich nichts davon wissen spricht echt nicht für der ihr Bodenpersonal und die Organisation in Ausnahmefällen.

Ich ändere halt den Titel um in das schlechteste Flugpersonal - aber wenn die keine Widergutmachung machen - was die wahrscheinlich auch so machen werden - ist es die schlechteste Fluglinie! Das Flugpersonal sahen wir ja nie.

LG Corsair

PS: Hab den Grazer Flughafen auch viel lieber als den Wien-Schwechat


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Benutzeravatar
4kidsmama
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 8. Oktober 2009, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von 4kidsmama » 24. Oktober 2009, 11:27

Vorabend Check-In online! Also daheim am Pc. Geht völlig problemlos! Muß auch nicht am Vorabend sein, reicht auch vor Abfahrt zum Flughafen.
Grüssle,
4kidsmama
PS.: Habe gerade gesehen, bei AirBerlin nennt sich das Web Check-In



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#8 AW: Air Berlin - die schlechteste Fluglinie aller Zeiten

Beitrag von Corsair » 24. Oktober 2009, 11:33

Das geht? Das ist was neues für mich - danke für den Tipp.

Werd das mal weiterleiten an die anderen. Aber hilft auch nur für das nächste Mal.

Danke.


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“