Beitrag
von PHiL » 3. November 2009, 22:43
Hi,
man neigt besonders oft am Anfang dazu, zu viel zu kaufen. Ich habe auch den Fehler gemacht, wollte bestens vorbereitet sein, kaufte mir Mymrica rubra mit Einsterset, hat mit an die 40 Euro gekostet.
Am Ende habe ich nur die 20x10 Arena benötigt, und selbst die war relativ undicht. Die Ameisen hĂ€tte ich mir selbst fangen können, und die farm, Wasserhoniglösung und was sonst noch dabei war, alles fĂŒrn Ar***, auch die Farm. Die dient jetzt ĂŒbrigens als StĂ€nder fĂŒr eine Stecklampe... Selbst die Ameisen, am Ende lebte noch eine Königin und die war unbegattet.
Ich kann nur sagen: Alles was ihr fĂŒr den Anfang braucht, kann man sich ohne Probleme fĂŒr weniger als 5 Euro zusammenkaufen. Man muss auch keinen Gasbeton zu beginn kaufen oder eine Farm. Es dauert sowieso etwa ein Jahr, bis eine kleine Anfangskolonie aus dem Reagenzglas rausgewachsen ist, oft sogar lĂ€nger.
Nach dem Geldrausschmiss mag man sich zwar sicherfĂŒhlen, danach merkt man aber wie unnĂŒtz das Ganze leider war. ĂberschĂ€tzt den Aufwand so einer kleinen Kolonie nicht; Bis zu einer bestimmten Arbeiterinnenzahl kann man die auch ohne Arena im Reagenzglas halten.
GrĂŒĂe, PHiL