User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus barbaricus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
fmeix
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus barbaricus

Beitrag von fmeix » 5. November 2009, 16:42

Gestern ist mein Camponotus barbaricus Kolonie angekommen, 1 Königin 5-6 Arbeiterinnen und mindestens 1 Larve.
Über die genauen Zahlen, so wie die Zahl der Eier kann ich nichts Genaues sagen, weil ich die Tiere nach der anstrengenden Reise nicht noch zusätzlich stressen wollte, deshalb habe ich die Proberöhre mit den Ameisen gleich unter roter Folie in das Becken gelegt.
Die Ameisen sind wohl auf und haben bereits die Erde die noch im RG war hinausbefördert.
Honigwasser steht bereit, ich habe allerdings noch nicht beobachten können, dass dieses auch angenommen wird. Morgen gibt es dann tierische Nahrung.
Bis auf eine Arbeiterin hab ich noch keine der Ameisen außerhalb des RGs gesehen.
Die Kolonie wirkt ruhig und es scheint als würden sie sich wohl fühlen.

Lg!

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2 AW: Camponotus barbaricus

Beitrag von Intro » 5. November 2009, 16:44

Na, dann wünsche ich dir mal viel Glück und natürlich auch Spaß mit deiner neuen Kolonie!

Mit myrmekologischen Grüßen, Blabbi

fmeix

Beitrag von fmeix » 5. November 2009, 16:45

Danke dir!

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Fraaap » 5. November 2009, 16:52

Vergess nicht die Winterruhe, so langsam ists Zeit dafür. ;)

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#5 AW: Camponotus barbaricus

Beitrag von Intro » 5. November 2009, 16:58

Antstore hat geschrieben:Kann die Winterruhe im ungeheizten Zimmer verbringen

Nur so eine frage. Wer heizt sein Zimmer im Winter nicht? Und welche Temparaturen würden die sonst aushalten? Das steht auf der Seite nicht. Schon eine Frage!

Aber fmeix weiß es bestimmt, zumindest wird er es bald rauskriegen! Irgendwer im Forum weiß das sicher, sonst muss fmeix im Winter frieren ;)

fmeix

Beitrag von fmeix » 5. November 2009, 16:59

Danke, ich gebe ihnen noch eine Woche zum "einleben" und krafttanken, dann werden sie in einen ungeheizten Raum gebracht!

Ich habe in meiner Wohnung zum Glück die Möglichkeit einen Raum ungeheizt zu lassen, die andern werden natürlich auf menschenfreundliche Temperaturen gebracht.
So ca. 15°C sollten passen!

Imago

Beitrag von Imago » 5. November 2009, 19:26

Hallo fmeix!

Ich wünsche Dir natürlich auch viel Erfolg mit Deiner kleinen Kolonie. Durch die ersten bereits geschlüpften Arbeiterinnen, hast Du ja eine kleine Starthilfe.

Danke, ich gebe ihnen noch eine Woche zum "einleben" und krafttanken, dann werden sie in einen ungeheizten Raum gebracht!

Kommt denke ich mal ganz darauf an. Sind sie bereits in Winterruhe ist Wärme eher kontraproduktiv und zehrt an den Kräften der Tiere, anstatt das sie ich erholen. Wollte das nur mal nebenbei anmerken, nicht das hier was falsch interpretiert wird.

Aber die Woche ist schon in Ordnung nach meinem Verständnis.

Viel Erfolg, aber vorallem Spaß mit dem Neuzugang, aber die beiden Faktoren gehen ja eh Hand in Hand;)

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“