User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachis dives maximale LochgrĂ¶ĂŸe

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Polyrhachis dives maximale LochgrĂ¶ĂŸe

Beitrag von benai » 8. November 2009, 01:13

Hi,

wĂŒrd gern wissen wie klein die Löcher sein mĂŒssen damit keine Arbeiterinnen hindurchkommen, momentan hab ich Lochblech mit 1 mm Löchern. Wenn das zu groß ist mĂŒsste ich das noch Ă€ndern bevor die kommen ansonsten wĂŒrd es ja passen.

gruß
benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

donbilbo
Halter
BeitrÀge: 744
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Polyrhachis dives maximale LochgrĂ¶ĂŸe

Beitrag von donbilbo » 8. November 2009, 01:16

Hatte ein Fliegennetz auf meinem Becken, das waren NylonfÀden 1,5mm Maschenweite und da ist nie eine durchgekommen.

benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von benai » 8. November 2009, 21:17

Hi,

hab nochmal nachgemessen blöde Schieflehre brauch wohl mal ne neue^^. Laut Lineal und Zollstock ht das Loch einen Durchmesser von maximal 1,5 mm.

Meint ihr das reicht als BelĂŒftung? (Löcher mit grauer FĂŒllung sind BelĂŒftungslöcher 11 cm Durchmesser abgeklebt mit 0,2mm MW Gaze; das Loch mit lilaner FĂŒlling ist der Anschluss zu anderen Becken (Regentonnenanschluss 3/4 Zoll (Bohrung 2,5 cm))
Bild

Das hier soll das Nestbecken werden, das Futterbecken wÀre ein 60er Becken mit jeweils oben an beiden Seiten 8 cm langes Lochblech verbunden mit 1-2 Meter Schlauch.

Weis allerdings noch nicht genau wie ich es einrichten soll. Mir war erstmal wichtig das die Polyrhachis eine gute DurchlĂŒftung in ihrem Becken haben und mögliche "SĂ€urevergiftungen" zu verhindern.

gruß
benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

HrSumsemann
Halter
BeitrÀge: 388
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HrSumsemann » 10. November 2009, 10:58

AktivkĂŒhler wĂ€ren evtl eine Option, die könnte man vor die LĂŒftungslöcher pappen.

1,5mm sollten okay sein. Ich persönlich hatte 1mm Durchmesser, von daher kann ich nicht direkt von Erfahrung reden.

mfg Sumse

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“