Foto-Diskussionsthema zum Gemeinschaftsbecken von Maze71

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.

Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Foto-Diskussionsthema zum Gemeinschaftsbecken von Maze71

Beitrag von checker » 8. November 2009, 10:01

Hey,
sehr schönes Gemeinschaftsbecken, sehr toll eingerichtet und 2 sehr tolle Arten ausgewählt... Nur eine Frage: Wie groß sind die Völker (insbesondere die Meranoplus) und könntest du mir vlt. per PN sagen wo du die Meranoplus gekauft hast?(Ich will demnächst auch welche halten). Wie gesagt tolles Becken, weiter so!!!

lg

checker


mfg:)

Benutzeravatar
Der Flo
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 31. Oktober 2008, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Der Flo » 8. November 2009, 11:01

Ahoi,
so ein ähnliches Gemeinschaftsbecken hab ich auch, bei mir sind es Meranoplus sp. und Camponotus sp.

Derzeit es so das die Camponotus sp. etwas unterdrĂĽckt werden, jedenfalls hab ich das GefĂĽhl. Die Meranoplus sp. auf einmal ĂĽberall Nahrung zu sich und belagern sie.

Die Meranoplus sp. leben bei mir im Bodensubstrat und die Camponotus sp. im Bambus, welcher in den oberen Regionen des Beckens hängt.



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Maze71 » 8. November 2009, 12:55

Hallo zusammen

@ Checker Nun, die Meranoplus bicolor sind zur Zeit etwa 150 Frauen, die Campnotus sericeus ca. 200 Frauen stark.

@ Der Floh Die Camponotus bekommen einen Ytongstein, die Meranoplus bicolor leben wie bei Dir im Bodensubstrat. Werde das Ganze auf jeden Fall gut beobachten, soll ja niemand unterdrĂĽckt werden.

mfg Maze71



Benutzeravatar
Der Flo
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 31. Oktober 2008, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Foto-Diskussionsthema zum Gemeinschaftsbecken von Maze71

Beitrag von Der Flo » 8. November 2009, 13:41

Denke das liegt auch etwas an dem derzeitigen Verhältnis der jeweiligen Größen.
Meranoplus sp. ~ 1250 Arbeiter und bei den Camponotus sp. sind es ~60

Werde die Camponotus sp. bei mir wohl zu anderen Zeiten fĂĽttern mĂĽssen.



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Maze71 » 10. November 2009, 12:56

Oh ja, denke auch, dass dieser schon fast spartanische Zustand dafĂĽr verantwortlich ist :). Die Meranoplus bicolor halten sich eigentlich nur im feuchten Teil auf... bis jetzt. Allerdings wird sich nach dem Einsatz der Camponotus sericeus schon zeigen, ob's harmoniert oder nicht. Wenn es zu starke Probleme gibt oder gar Tote muss ich eine Art wieder umsiedeln.

Nächsten Montag kommt die Kolonie, dann sehen wir weiter. Werde dann auf jeden Fall den Fotobericht noch ergänzen und meine ersten Eindruck kundtun.

mfg Maze71



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Maze71 » 30. November 2009, 12:00

Hallo zusammen

Mich würde interessieren, was dies für ein Käfer ist. Habe drum jetzt schon 2 dieser Art im Terri. Der Panzer dieser Tiere ist zu stark, dass sie weder von den Meranoplus bicolor noch den Camponotus sericeus geknackt werden können. Ich nehme mal an, dass sie mit dem Todholz reingeschleppt wurden.

8317_f5e4556f73775f3f8492220631f2a52f


mfg Maze71



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#8 AW: Foto-Diskussionsthema zum Gemeinschaftsbecken von Maze71

Beitrag von Smaug » 30. November 2009, 12:29

Es handelt sich auf jeden Fall um einen Vertreter der artenreichen Familie der Marienkäfer. Vielleicht handelt es sich um den Kugeligen Marienkäfer Oenopia conglobata, der unter der Rinde von Pappeln, Ulmen, Platanen, Eichen etc. überwintert und deshalb mit Todholz ins Formicarium kam. Siehe hier:->klick<-



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“