User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wieder Einsteigerfragen zu Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
XXXGarrettXXX
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Wieder Einsteigerfragen zu Lasius niger

Beitrag von XXXGarrettXXX » 19. November 2009, 16:40

Huhu,

wie der Titel schon sagt bin ich ein "Wiedereinsteiger" in der Ameisenhaltung, bevor ich hier meine Fragen loswerde möchte ich die Pros unter euch bitten nicht zu sehr rumzumeckern :nono:, ich weiß das ich bei der Haltung Fehler gemacht habe und Ihr müsst das nicht nochmal hervorheben, danke :)

Also.....

.....vor ca. 3 Jahren habe ich mir ein kleines Terrarium besorgt und hab an die Rückwand eine Plexiglaswand mit ca. 1 cm Abstand geklebt und mit Lehmsandmischung gefüllt. Unten in der Mitte habe ich ein Loch gebohrt. Die restliche Fläche habe ich auch mit Lehmsandmischung ausgefüllt ca 1 cm hoch um es als Arena zu nutzen, nun habe ich noch einen Schlauch von der Arena bis hoch zum oberen Ende der Farm gelegt wo ich ein weiteres Loch gebohrt habe. Nun habe ich Lasius niger mit 1 Königin und 10-15 Arbeiterinnen reingesetzt, achja ich habe Mehlwürmer verfüttert und Honigwasser und Wasser angeboten. Nunja viele kennen das vielleicht, man ist neugierig und es passiert einfach zu wenig, also habe ich die Kolonie erstmal aus Ihrem Reagenzglas befördert, damit sie in die Farm umziehen. Dies gelang mir auch und sie buddelten fleißig drauf los, Leider bauten Sie nur 1 große Kammer die man nicht einsehen konnte, ich ließ Sie trotzdem weiterhin in Ruhe. Es vergingen mehrere Wochen und ich feuchtete immer schon den Arenaboden an und versorgte die Kolonie mit Nahrung. Nach einigen Wochen tat sich etwas, leider etwas sehr negatives, durch das ständige befeuchten der Arena fing der gesamte Boden an zu schimmeln. Ich muss an dieser Stelle gestehen dass es die 2. Kolonie war, die erste hatt es nicht solang geschafft :furchtbartraurig:. Ja ich war nicht grad das was man als vorbildlichen Tierhalter bezeichnen kann, aber ich bin noch nicht am Ende. Da die Ameisen absolut nicht so aktiv waren wie ich mir erhoffte, kam ich zu dem Entschluss das Projekt Ameisenfarm einzustampfen. Ich nahm also das komplette Terrarium, dichtete es hermetisch ab ( die Kolonie lebte ja noch) und stellte sie in die Bodenkammer in die Sonne.... [size=84]Zu meinem Erstaunen fingen die Ameisen innerhalb von wenigen Tagen an, die gesamte Farm durchzugraben, mir tat dies schon sehr leid aber mein Entschluss stand fest. Ich möchte nun nochmal betonen das mir mein Fehlverhalten bewusst ist, bitte steinigt mich nicht..... :spin2:

.....Nun einige Jahre später möchte ich erneut starten und alles besser machen, ich habe dazu wieder das alte Terrarium genommen. Ich habe dazu den gesamten Arenasand entfernt und stark erhitzt denn er war ja verschimmelt. ansonsten habe ich alles so gelassen, auch die alte Kolonie befindet sich noch in der Farm, vielleicht haben die neuen Spaß daran Archäologen zu spielen ( ich habe keine Möglichkeit Sie zu entfernen). Die neue Kolonie ist bereits eingezogen, Es ist eine Königin und 14 Arbeiterinnen ( Lasius niger) Nun habe ich ein paar Fragen.

-Ist es ausreichend verschimmelten Lehmsand zu kochen bis das Wasser vedunstet ist?

- Macht es was eine alte tote Kolonie in der Farm zu lassen?

-Reicht Honigwasser ansich oder muss extra Wasser angeboten werden? ( die Farm ist feucht)

Wenn euch sonst noch Sachen auf- und einfallen, die besser gemacht werden können immerzu her mit Vorschlägen :clap:

mfg ;)
[/SIZE]

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 19. November 2009, 16:53

[size=84] - Macht es was eine alte tote Kolonie in der Farm zu lassen?[/SIZE]

Was meinst du genau damit? Eine weisellose Kolonie [Kolonie ohne Königin]?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Wieder-Einsteigerfragen zu Lasius niger

Beitrag von Boro » 19. November 2009, 17:01

Hallo XXXGarrettXXX!
Herzlich willkommen im Forum!
Also, die Sache mit dem toten Volk in der Farm verstehe ich nicht. Die Toten sind verrottet und vergammelt und jetzt hat das neue Volk dorthin Zugang? Das hätte ich auf keinen Fall zugelassen, das würde mich einfach stören....
Lehm-Sand-Gemisch dürfte wahrscheinlich weniger rasch vom Schimmel befallen werden, als von (grünen) Algen. Das Abkochen wird wohl reichen, in Zukunft darfst du das Material nicht ständig durchfeuchten.
Honigwasser ist in Ordnung. Manche Arten trinken auch gerne reines Wasser.
L.G. Boro

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Krabbeltierfan » 19. November 2009, 17:06

@Clypeus: So wie ich es verstanden habe ist sie komplett tot. Also da lebt wohl nichts mehr.

Was deine neue Kolonie angeht: Eigentlich sollte die schlafen, Winterruhe und so. Bitte bevor du Tiere kaufst: Immer vorher informieren. Auch bei dieser hättest du das tun sollen :nono:

Seit wann hast du sie? Wie lange und bei welchen Temperaturen leben sie bei dir? Am Besten ist, du schickst sie langsam wieder ins Bett.

Außerdem wäre es wohl hilfreich gewesen, die Tiere erstmal im RG zu lassen, da hast du sie besser unter Kontrolle.

XXXGarrettXXX
Einsteiger

#5 AW: Wieder-Einsteigerfragen zu Lasius niger

Beitrag von XXXGarrettXXX » 19. November 2009, 17:15

Bild

XXXGarrettXXX
Einsteiger

#6 AW: Wieder-Einsteigerfragen zu Lasius niger

Beitrag von XXXGarrettXXX » 19. November 2009, 17:21

Also die alte Kolonie ist nach 3 Jahren in der Bodenkammer ziemlich tot denke ich :)

Ja, die neue Kolonie hat Zugang, da ich an der Farm nichts geändert habe. Ja, ich weiß, dass die jetzt pennen sollten, aber die waren ja munter als sie ankamen. :spin2:

Ich habe sie jetzt ein paar Tage und sie wohnen in meinem Büro bei Zimmertemperatur.

Verzeihen die das, wenn Sie einmal Winteruhe aussetzen? Ansonsten würde ich sie demnächst schlafen legen, auch wenns mir schwer fällt. Sind so junge Kolonien überhaupt schon für die Winterruhe gerüstet?

mfg ;)

lordalexalex
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Wieder-Einsteigerfragen zu Lasius niger

Beitrag von lordalexalex » 19. November 2009, 17:32

Hy,
Verzeihen die das wenn Sie einmal Winteruhe aussetzen? ansonsten würde ich Sie demnächst schlafen legen auch wenns mir schwer fällt. sind so junge Kolonien überhaupt schon für Winterruhe gerüstet?
In der Natur werden ja junge Kolonien auch nicht, vor dem Winter, von Gott beschützt.
Ich würde dir raten sie in die Winterruhe zu schicken.
Auser, wenn sie noch Puppen oder Eier als Brutstadien haben.
Wenn die Gyne weiter Eier legt, dann kannst du die Winterruhe überspringen.(ist aber selten der Fall)
Wenn nur noch Larven vorhanden sind, ist es ein Zeichen, dass sie bereit sind.

Lg Alex

:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

XXXGarrettXXX
Einsteiger

Beitrag von XXXGarrettXXX » 19. November 2009, 17:37

Dazu hab ich auch mal ne Frage: Die schleppen so ganz kleine weisse Kugeln mit sich rum. Es sind weder Puppen noch würde ich es als Eier bezeichnen, da sie so winzig sind, ca 0,5-1 mm.

Was sind das für Kugeln? Nein, es ist kein Sand, es war im Reagenzglas.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“