User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zum Einstieg

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
zeckform
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zum Einstieg

Beitrag von zeckform » 24. November 2009, 13:37

Hallo Leute

Ich bin schon vor einiger Zeit auf das Thema Ameisenhaltung gestoßen, nun möchte ich es in die Tat umsetzen.

Ãœber meine erste Anlage habe ich viel nachgedacht. Da habe ich mir eine Anlage gebaut 2 x ein 15,5 x 12,5 x 14 cm. Die verbinde ich noch mit einem Schlauch. :bricks:

Welche Art von Ameise, weiß ich auch noch nicht genau, sie sollte zunächst auf jeden Fall mit wenig Raum auskommen, nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein. ich möchte vorab sagen, dass meine erste Kolonie möglichst einfach(em) und gut(en) zu halten ist, wo ich trotzdem gut beobachten kann.

Ich bitte euch, mir eine Art vorzuschlagen. :behappy:

M.f.G zeckform :confused:

Björn S.
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Björn S. » 24. November 2009, 13:42

Hallo zeckform,

ich empfehle dir - weil es alle deiner Fragen beantwortet - dir das Forum zu Gemüte zu führen. Dazu hast du mehr als genug Zeit, weil es als Anfänger keinen Sinn macht eine Ameisenart zu halten, die du dir früher als vor März-April anschaffen könntest :) Warum, steht auch in diversen Threads diesen Forums.

Viel Erfolg bei deiner Ameisenhaltung!

Gruss
Björn

zeckform
Einsteiger

Beitrag von zeckform » 24. November 2009, 13:46

Also erst so zwischen März-April Ameisen anschafe

DerFreundderKönigin

#4 AW: Brauch Hilfe

Beitrag von DerFreundderKönigin » 24. November 2009, 14:03

Willkommen im Forum!

Ja, Anfang erst im Frühjahr ist sehr zu empfehlen, da sich die in Frage kommenden Arten in der Winterruhe befinden. Falls noch nicht geschehen am besten die FAQ durchlesen, bei Fagen kann oft auch die Suche helfen.

Als Art würde ich dir eine Formica empfehlen, z.B. Formica fusca. Diese sind einfach zu halten, sind recht groß aber nicht so groß wie beispielsweise Camponotus ligniperda. Des weiteren bilden sie keine übermäßig großen Kolonien (Zahlen hab ich grad nciht im Kopf) und sie sehen Klasse aus, silbrig schimmernd.

Wenn du dich so lange gedulden kannst, kannst du auch versuchen im Sommer eine Jungkönigin selber zu Fangen.

Grüße Stefan

zeckform
Einsteiger

Beitrag von zeckform » 24. November 2009, 14:03

[font=Times New Roman]Weiß jemand wie man ein Terrarium vor breitet für [size=84]Formica fusca. :confused:[/SIZE][/font]

KunoC
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Brauch Hilfe

Beitrag von KunoC » 24. November 2009, 14:08

Das wird hier fast jeder wissen ;)
Ich empfehle dir, dass du einfach mal per Suchfunktion (SuFu) nach Formicarium-Bauberichten suchst. Auf http://www.ameisenhaltung.de kannst du ebenfalls viele Formicarien begucken, vielleicht findest du ja etwas was dir gefällt.
Das Ameisen FAQ solltest du dir auch durchlesen, da kriegst du schonmal eine Wissensbasis.
Liebe Grüße, Max

Wer Fragen zu Myrmica rubra, Crematogaster scutellaris oder Lasius niger hat, darf mir gerne eine PN schicken. Meine Erfahrungen teile ich gern mit euch. :)

zeckform
Einsteiger

Beitrag von zeckform » 24. November 2009, 14:13

Danke aber was durchlesen :confused:

DerFreundderKönigin

#8 AW: Brauch Hilfe

Beitrag von DerFreundderKönigin » 24. November 2009, 14:20

Die FAQ (Frequently asked questions), oder auf Deutsch: Die am häufigsten gestellten Fragen. Eben diese werden dort beantwortet. Sie dienen als Leitfaden und erste Anlaufstelle für Einsteiger. Also einfach mal durchlesen =)

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“