Einrichtung fĂŒr Camponotus spec. aus Laos

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
zeckform
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 8. November 2009, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Einrichtung fĂŒr Camponotus spec. aus Laos

Beitrag von zeckform » 27. November 2009, 21:23

[font=Times New Roman]Kann man mir bitte einer sagen wie man eine Arena fĂŒr ([/font]Camponotus spec. aus Laos) Und was ich dafĂŒr brauche






:100: M.f.G. zecform :yellowhopp:



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
BeitrÀge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Clypeus » 27. November 2009, 21:31

Du hast vor 3 Tagen um Hilfe zum Einstieg in die Ameisenhaltung gebeten und willst jetzt schon mit der Exotenhaltung beginnen?

Davon kann ich dir nur abraten.

Da kann ich nur sagen: Die Armen Ameisen

  • Bild
Mal ganz ehrlich- fang am besten mit einheimischen Arten an und dann kannst du dir nach ein bis zwei Jahren Ameisenhaltung beginnen, Exoten zu halten.
Wir haben dir sogar nach deinem Wunsch Arten vorgeschlagen und du willst unsere RatschlÀge einfach so in den Wind schlagen?

Im Übrigen solltest du eindeutig mehr auch die Richtigkeit deiner Rechtschreibung achten- darauf wurdest du bereits hingewiesen.

So- das musste mal raus.



zeckform
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 8. November 2009, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von zeckform » 27. November 2009, 21:34

Danke fĂŒr's Sagen.



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Erne » 27. November 2009, 22:03

[font=Arial]Gibt viele Informationen hier im Forum, auch fĂŒr mich ist noch genug Verwirrendes dabei![/font]
[font=Arial]Camponotus spec. aus Laos, spec ist ein Hinweis, dass die Art nicht bis zum Ende bestimmt ist.[/font]
[font=Arial]Es gibt viele Camponotus Arten, auch aus Laos, da mit "spec" passende Haltungsbedingungen anzubieten, nehme es mir nicht Übel, ist wie in den Sternen zu lesen.[/font]
[font=Arial]Gehe davon aus das dir da auch nicht mehr an Informationen zugekommen ist?[/font]
[font=Arial]Um die Gattung Camponotus spec. einzugrenzen und dir passende Hilfen anzubieten, hast du mehr Informationen fĂŒr uns, ist es dir möglich ein paar Bilder zu machen?[/font]

Bist noch jung und interessiert dich fĂŒr Ameisen, alle Achtung.
Ein guter Weg um sich fĂŒr eine interessante Freizeitgestaltung zu begeistern, und ich kann dir sagen, es loht sich.


[font=Arial]GrĂŒĂŸe[/font]



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Maze71 » 28. November 2009, 11:20

Hallo Zweckform

Willommen!

Zur deiner Frage. Es wĂ€re noch wichtig, wo diese Art in Peru genau verbreitet ist. Die Flora Perus ist sehr abwechslungsreich und vielfĂ€ltig. In den trockenen und sandigen KĂŒstenebenen wachsen nur wenige GrĂ€ser und StrĂ€ucher. In den Regenwaldregionen findet man hingegen eine große FĂŒlle an Pflanzen.

Es gibt in Peru 3 verschiedene Klimaregionen, aufgeteilt in 11% KĂŒste, 15% Hochland und 64% Regen- und Nebelwald. (Wikipedia)

Und wenn du die Klimaregion kennst, kannst du es dem entsprechend einrichten, allerdings wĂŒrde ich dir ebenfalls raten, mit einer etwas einfacheren Art anzufangen. Misslingt dir diese Haltung, kann es gut sein, dass es dir gleich die ganze Freude nimmt. Dies und das Leid der Tiere gilt es zu vermeiden.

mfg Maze



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Einrichtung fĂŒr Camponotus spec. aus Laos

Beitrag von swagman » 28. November 2009, 15:41

Hallo Maze.

Wie kommst du denn nun auf Peru?
Es geht doch um eine Camponotus Art aus Laos. Also SĂŒdostasien und nicht SĂŒdamerika. Etwas verwirrend das Ganze.^^

Ansonsten wĂ€re es durchaus auch denkbar mit einer exotischen Art anzufangen. Einige Arten sind sehr leicht zu halten. Aber solche unbestimmte Arten sind da immer mit Vorsicht zu genießen.
Allerdings hat es unbestreitbare Vorteile erstmal mit heimischen Arten etwas Erfahrung zu sammeln. Dieses Thema wurde aber schon oft genug durchgekaut, wird aber wohl nie ein Ende nehmen und immer wieder aufgewÀrmt auf den Tisch kommen.



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Einrichtung fĂŒr Camponotus spec. aus Laos

Beitrag von Maze71 » 28. November 2009, 15:51

Olala, ja wie komme ich bloss darauf?! Hmmm... bin da wohl einige Kilometerchen abgewichen.

Zur Richtigstellung:
Sehr tropisches Klima, hohe Luftfeuchtigkeit, beeinflusst von starken NiederschlÀgen (Monsunen). RegenwÀlder mit tropischen Pflanzen.

Ein grosses Sorry meinerseits!

mfg Maze



Benutzeravatar
A-Meise
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 30. November 2009, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von A-Meise » 4. Dezember 2009, 18:03

Also die Ameise ist bei Antstore zu erhalten, und dort sind auch schon einige Angaben zur Haltung angegeben.

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1252_camponotus-spec--aus-laos.html/XTCsid/0a139f0457d2683048b76c4806a54c19

Ich denke es ist nicht gerade die einfachste Art anzufangen. Wenn man sich allerdings gut informiert dĂŒrfte dies möglich sein. Ich selbst steige jetzt erst in die Ameisenhaltung ein und werde mich mit dieser Art versuchen.

Um auf deine Frage zurĂŒck zu kommen:

Nach den Angaben bei Antstore ist sie mit Lehm steinen etc. zu halten. Wichtig ist allerdings die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit.

Die Einrichtung bzw. die Gestaltung des Formikariums werde ich persönlich mit Lehm-Sand vornehmen. Dazu kommen ein paar Steinchen außerdem werde ich im Wald noch nach diversen DekorationsgegenstĂ€nden schauen.

Falls alles klappen wird dass ich die Ameise bekomme etc. dann werde ich bald einen Haltungsbericht aufmachen.

Es wÀre nett wenn weiterhin Meinungen und VorschlÀge vielleicht auch zu meiner Stellungnahme kommen.


Was macht eine Ameise wenn sie ĂŒber den Fluss will :confused:
Sie nimmt das A weg und fliegt drĂŒber:clown:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“