Bestimmung - Ameisen aus Kroatien[Lasius sp.,Plagiolepis sp.,Tapinoma sp., Formica..

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
xespok
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 16. September 2008, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung - Ameisen aus Kroatien[Lasius sp.,Plagiolepis sp.,Tapinoma sp., Formica..

Beitrag von xespok » 2. Dezember 2009, 19:19

[Anmerkung des Forenteams: Zu einer erfolgreichen Bestimmung sind gute, detaillierte Fotos der Ameise aus mehreren Perspektiven notwendig. Ohne Bilder besteht kaum eine Möglichkeit die Ameise zu identifizieren.

Bitte fülle das folgende Formular so weit wie möglich aus, um eine optimale Bestimmung zu ermöglichen.
]


Angaben:

  1. Datum des Fundes (tt.mm.jjjj): ende Mai, 2009
  2. Uhrzeit des Fundes (ss:mm):
  3. Fundort (mit Höhenangabe): Brac Insel, Kroatian, 1-2 m
  4. Beschreibung von Fundort / Umgebung (Habitat): Kueste
  5. Wetter (mit geschätzter Temperatur): 25
  6. Nestform (wenn möglich):
  7. Exakte Größe (Länge in mm) der Ameise ohne Fühler gemessen: cc 4 mm
  8. Färbung (Kopf / Thorax / Gaster):
  9. Besondere Auffälligkeiten (z. B. Bewegung, Verhalten):
  10. Sonstige Bemerkungen:
Eine Lasius Art? Offentsichtlich kann man hier Sternorryncha Art auch sehen, ich glaube die Ameisen leckten den Nektar. Leider ich habe nur dieses Foto. -> Foto 1


Fotos:

Die Funddaten sind wie oben.

Eine Phleidole Art, die Arbeiterin war klein um 2-3 mm. -> Fotos 2 - 4

Die Funddaten wie oben. Ich erinnere mich nicht an die Groesse dieser Ameise, aber ich daenke dass die auch Pheidole sp sind.
Dateianhänge
Formicidae_NH2815.jpg
Formicidae_NH2667.jpg
Formicidae_NH2656.jpg
Formicidae_NH2644.jpg



xespok
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 16. September 2008, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Ameisen aus Kroatien 4.

Beitrag von xespok » 2. Dezember 2009, 19:25

Eine Koenigin, es war fast 10 mm. Ich habe nur dieses Foto. Funddaten wie oben.
Dateianhänge
Formicidae_NH3055.jpg



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Bestimmung - Ameisen aus Kroatien

Beitrag von Frank Mattheis » 2. Dezember 2009, 19:30

Die Königin scheint der Art Camponotus lateralis anzugehören, die Arbeiterinnen auf Deinen anderen Bildern sind mit hundertprozentiger Sicherheit keine Pheidolen. Eventuell Plagiolepis, das ist aber nur ein Herumraten.
Xespok, wenn Du hier für jedes Foto ein neues Thema eröffnest, ist das wenig schön. Fass Deine Bilder zusammen und mach einen einzigen Thread.

Sonst mĂĽssen die Mods diese Arbeit machen wie unser stets unermĂĽdliche und fleissige Smaug.



xespok
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 16. September 2008, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Ameisen aus Kroatien 5.

Beitrag von xespok » 2. Dezember 2009, 19:30

Funddaten wie oben. Die Ameisen sind Grundnister. Eine Arbeiterin die eine Pupa traegt. Ich erinnere mich nicht an die Groesse. Ich habe nur dieses einziges Foto.
Dateianhänge
Formicidae_NH4013.jpg



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Bestimmung - Ameisen aus Kroatien

Beitrag von Frank Mattheis » 2. Dezember 2009, 19:33

Tapinoma.

LG, Frank.



xespok
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 16. September 2008, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Ameisen aus Kroatien 6.

Beitrag von xespok » 2. Dezember 2009, 19:33

Ich daenke diese Art ist irgendeine Formica Art. Ich beobachtetet diese Art auch an Insel Brac, aber in einem gemischten Kieferwald, cc 200 m. Kann es identifiziert werden. Ich habe nur dieses Foto.
Dateianhänge
Formicidae_NH4234.jpg



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Bestimmung - Ameisen aus Kroatien

Beitrag von Frank Mattheis » 2. Dezember 2009, 19:34

Formica pratensis.



xespok
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 16. September 2008, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Ameisen aus Kroatien 7.

Beitrag von xespok » 2. Dezember 2009, 19:37

Eine Messor Art, minor Arbeiterinnen. Funddaten wie oben.
Dateianhänge
Messor_sp_NH3755.jpg
Messor_sp_NH3176.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“