User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche nicht so teure Ameise kann ich mir jetzt bei Antstore kaufen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Rumsl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 1. Dezember 2009, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche nicht so teure Ameise kann ich mir jetzt bei Antstore kaufen?

Beitrag von Rumsl » 3. Dezember 2009, 17:20

Ich möchte mir nächste Woche Ameisen kaufen.
Ich nehme bei Antstore das Alpha Sarter Set und ich möchte gerne bitte von euch wissen welche Ameisen nicht so teuer sind und keinen Winterruhe halten? Ob sie Winterruhe halten steht nicht so genau drinnen.



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Welche nicht so teure Ameise kann ich mir jetzt bei Antstore?

Beitrag von donbilbo » 3. Dezember 2009, 17:25

Es steht eigentlich ziemlich genau drin. Die Arten unter europäisch und südeuropäisch sollten alle eine Winterruhe halten.
Die Arten unter exotisch benötigen keine Winterruhe, sind alle nicht billig und auch nicht für den Anfang geeignet.
Wenn du alle Warnungen die du hier, im Ameisenwiki und im Antstore lesen kannst ignorieren willst dann schau dir die exotischen Camponotus spec. an. Die sind aber so gross, dass sie eventuell nicht in dem Starter-Set gehalten werden sollten.



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Clypeus » 3. Dezember 2009, 17:29

Myrmica rubra,
Lasius niger und Formica fusca- diese Arten sind preiswert und dazu noch die idealen Einsteigerarten.

Eine preiswerte Art ohne Winterruhe, die außerdem auch eine Einsteigerart wäre, kenne ich persönlich nicht.

edit: donbilbo war schneller ;-)



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von eastgate » 3. Dezember 2009, 17:32

Anstatt eines solchen Startersets solltest du dir vielleicht lieber ein großes Becken mit Deckel kaufen und mit einem Ytong versehen. Im Starter-Set kannst du auf Dauer kaum Ameisen halten, da zu wenig Platz.
Mit den Ameisen dann am besten bis zum Frühling warten. Wenns nicht anders geht würde ich auch zu einer exotischen Camponotus raten.



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Clypeus » 3. Dezember 2009, 17:44

Ich kann eastgate nur zustimmen. Seit ich Ameisen halte, habe ich bisher nie etwas bei Antstore oder bei den anderen Ameisenverkäufern gekauft- muss ich das? Net nötig.

[Etwas anderes würde dass bei Exotenkauf etc. sein.]

Das Nest- meinen Ytong- habe ich selbst gemacht. Ein Aquarium bekommt man für 15 Euro bei Knauber, Obit etc.- obwohl es natürlich auch günstigere Versionen der Ameisenhaltung gibt, ist sogar das Aquarium mit der gebastelten und gekauften Ausstattung [Ausbruchsschutz, Substrat] von mir immer noch günstiger als das Starterset.

Und was das Kaufen von einheimischen Arten angeht- einfach mal im Frühjahr/Sommer/Herbst in der Natur sein- so konnte ich zahlreiche Königinnen finden- die Artenvielfalt ist umwerfend! Obwohl man natürlich anmerken muss, dass es geschützte oder bedrohte Arten gibt, die man zu sammeln vermeiden sollte- ich nehme ja auch net alle gefundenen Königinnen aus der Natur mit ;)



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Welche nicht so teure Ameise kann ich mir jetzt bei Antstore kaufen?

Beitrag von NIPIAN » 3. Dezember 2009, 18:47

Hoi,


2 Monate Zeit nehmen, lesen, lernen, planen. FAQ, SuFu. Haltungsberichte.
Ameisen sind kein Müsliriegel, den man bei nicht-Bekömmlichkeit in die nächste Biotonne tritt.



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Chrischan42 » 3. Dezember 2009, 19:51

Jo, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Sei noch etwas geduldig und warte auf das Ende der Winterruhe. Während der Winterruhe hat man eh nich viel zu sehen, da sie größtenteils nur im Nest hocken und nix weiter machen, als eben rum zu hocken. Ergo könntest du so auch schneller die Lust verlieren.
Nutz lieber die Zeit, um dein Formicarium ordentlich zu planen, Preise zu vergleichen und Infos zu sammeln, wie man z.B. Löcher in Glasbecken bekommt, die nicht extra für die Ameisenhaltung vorbereitet sind.
Des Weiteren kannst du dich bis Ende der Winterruhe (Ende März) noch gut über die Ameisenhaltung schlau machen. So kannst du dann gut vorbereitet und guten Gewissens dein Hobby angehen und Ameisen halten.

Wir wollen dich nicht überreden, oder unter Druck setzen. Was du letztendlich machst, liegt in deiner Entscheidung.
Wir möchten dir lediglich einen guten Rat geben, der Ameisen wegen. Denn auch die Shops werden die Ameisen in Winterruhe halten (hoffe ich doch!?). Und wenn du sie schlagartig aus niedrigen Temperaturen in dein Zimmer stellst, ist das nur purer stress für die Tiere. Denn Ameisen dicken zur Winterzeit die Körpersäfte ein und brauchen auch einige Zeit, um sie wieder zu verflüssigen. Deswegen langsam und gemächlich Temperaturen senken/anheben.

Viele exotische Arten legen meines Wissens auch eine Pause, ähnlich der Winterruhe ein. Dies ist bei uns aber in der Sommerzeit der Fall, da dann auf der Südhalbkugel die Winterzeit ist und anders rum. Vorausgestzt, sie haben einen endogenen Rhytmus. Exogen gesteuerte Arten legen die Pause ein, wenn auch bei uns die Temperaturen runter gehen.

Wünsche dir trotzdem viel Spaß und Erfolg in der Haltung, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
Zernichter
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 29. November 2009, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Welche nicht so teure Ameise kann ich mir jetzt bei Antstore kaufen?

Beitrag von Zernichter » 9. Dezember 2009, 12:19

Hallo Rumsl,
hast du bereits Erfahrung mit der "Ameisenhaltung"?
Ansonsten kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen und dir dazu raten dir noch etwas Zeit zu lassen und dich noch etwas genauer mit deinem neuen "Hobby" auseinandersetzen.
Wieviel Geld willst du den überhaupt alleine für die Ameisen ohne Zubehör ausgeben?
Vergiß auch nie das sich sich um lebende Tiere handelt denen man gegenüber eine Verantwortung hat! ;)

LG

Zernichter



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“