User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Teflonpfanne - Arena der Zukunft?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Krabbeltierfan
Halter
BeitrÀge: 568
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Teflonpfanne - Arena der Zukunft?

Beitrag von Krabbeltierfan » 13. Dezember 2009, 21:23

Gute Abend,

seit Tagen schwirrt eine Idee in meinem Kopf. Eine Idee, die wenn sie Funktioniert, bestimmt Zukunft hÀtte!

Folgendes: Jeder kennt sie und fast jeder benutzt sie: Teflonpfannen! Diese tollen Pfannen, welche nicht einmal Öl brauchen, und trotzdem brennt nichts an!

Da kam die Idee: Teflonpfannen als Arena!

Viele Halter wollen eine "Inselhaltung", der Vorteil liegt auf der Hand: Keine lĂ€stige Scheibe, man kann die Tiere direkt betrachtet. Doch das leidige Thema "Wassergraben" macht es vielen madig, schnell kommen dort Arten rĂŒber. Andere scheuen einfach den Wasserwechsel etc.

Arenen mit Deckel und Ausbruchsschutz verschaffen da Abhilfe, schwups hat man aber wieder die Scheibe vor der Nase! Zudem gibt es oftmals Probleme mit den "Ecken" der Becken, wo PTFE und Co. oftmals Schwierigkeiten haben.

Eine Pfanne vereint viele Vorteile:

Sie ist Rund, es gibt keine ungesicherten Ecken.
Sie haben keine Scheibe, außer man benutzt den Deckel.
Man braucht keine Wassergraben, denn die Tiere rutschen, zumindest in der Theorie, an der Teflonbeschichtung ab.

Ich selbst möchte es bald probieren, ob meine Ameisen die Teflonpfannen hochkrabbeln können. Wenn nicht, wĂ€re es nicht eine unkomplizierte Art und Weise, Ameisen zu halten? NatĂŒrlich muss man es schaffen, seitlich ein Zugang zu bohren.

Vielleicht kommt gleich ein alles vernichtendes Argument, oder es funktioniert schlichtweg nicht. Ich hoffe jedoch, eine brauchbare Idee in die Welt geworfen zu haben:spin2:

MfG

Krabbeltierfan

Braddock
Halter
BeitrÀge: 528
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Braddock » 13. Dezember 2009, 21:42

Hmm musste einfach mal ausprobieren und wenn es funktioniert bestimmt ne klasse Sache. Hat mich auch auf ne Idee gebracht: FĂŒr alle die keinen guten PTFE Streifen hinbekommen http://www.shop.hightechflon.com/kategorie.aspx?kategorieID=66&gclid=CJi788yi1J4CFYKCzAodd0Yp4Q

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Ameisennoob
Halter
BeitrÀge: 118
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Teflonpfanne - Arena der Zukunft?

Beitrag von Ameisennoob » 13. Dezember 2009, 21:45

Hi,

coole Idee, nur ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass eine Ameise es nicht schafft da hochzulaufen. SpÀtestens wenn die Pfanne eingestaubt ist krabbeln sie ohne Probleme hoch.

Gruß

XXXGarrettXXX
Einsteiger
BeitrÀge: 75

Beitrag von XXXGarrettXXX » 13. Dezember 2009, 21:46

Hi,

mĂŒsste aber ne recht hohe Pfanne sein, ich hatte vor kurzem ne Ă€hnliche Idee, man kann sowas glaub ich auch als Lack kaufen und den Rand damit anmalen, hat nen Ă€hnlichen Effekt.

Sanguinius
Halter
BeitrÀge: 644

Beitrag von Sanguinius » 14. Dezember 2009, 01:21

@ Braddock:

Diese Ptfe-Streifen bringen in der Ameisenhaltung absolut nichts. Ich finde leider grade keinen Link, allerdings bin ich 100%ig sicher, dass Ă€hnliche Produkte bereits getestet wurden und 0% Wirkung fĂŒr Ameisen zeigen.

Die Tierchen marschieren drĂŒber, als hĂ€tte man nen Streifen normales Klebeband angebracht, was schlicht daran liegt, dass das Band nicht wie bei der Lösung fĂŒr eine ebene OberflĂ€che sorgt.

EDIT:Kleiner link

donbilbo
Halter
BeitrÀge: 744

#6 AW: Teflonpfanne - Arena der Zukunft?

Beitrag von donbilbo » 14. Dezember 2009, 10:01

Schade, ich dachte da testet mal jemand und macht dann ein Thema auf um uns den Feldversuch zu schildern und nicht umgekehrt. Du stellst eine Idee vor, fĂŒhrst ihre VorzĂŒge aus, ohne zu wissen ob es klappt dabei wĂ€re der Test schneller durchgefĂŒhrt gewesen als das Verfassen des Beitrages gedauert hat.

houston
Halter
BeitrÀge: 120

#7 AW: Teflonpfanne - Arena der Zukunft?

Beitrag von houston » 14. Dezember 2009, 13:16

Diese Ptfe-Streifen bringen in der Ameisenhaltung absolut nichts. Ich finde leider grade keinen Link, allerdings bin ich 100%ig sicher, dass Ă€hnliche Produkte bereits getestet wurden und 0% Wirkung fĂŒr Ameisen zeigen.

Ich habe Àhnliches gelesen, wobei das Band selber manchmal brauchbar war, jedoch die Schnittkanten immer das Problem darstellten.
Dies könnte man mithilfe eines anderen Ausbruchsschutz verbessern.
Ich weiß aber nicht welches Band funktionierte und welches nicht.
Leider finde ich das Thema dazu auch nicht mehr.

Zur Pfanne:
Hohe Pfanne mĂŒsste es sein, dass stimmt.
Wobei auch flache Pfannen gehen dĂŒrften, mal abgesehen ob es denn wirklich funktioniert, solange die SchrĂ€ge stark genug ist. (Was bringt ein Rutschiger Boden, wenn man max. hinfĂ€llt?)
Bei Aldi hatten sie letztens eine Pfanne, die war ... 8cm hoch, und auch Senkrecht, somit auch keine Haftung fĂŒr Staub.
Das mit dem Bohren ist so eine Sache, erstmal ist ne Pfanne weder aus Holz oder aus Glas, man braucht mal wieder ein Spezialwerkzeug.
Als ich noch Technik-Unterricht hatte, haben wir mal Eisen bearbeitet, also auch durchbohrt, dabei muss man auch immer drauf achten, dass das WerkstĂŒck gekĂŒhlt wird.
Es wird also nicht einfach.

Alternative wÀre es, wenn man einen Steg zur Pfannenarena aufstellt.
Ich denke dabei nicht an Röhren, sondern an ein mit "Fundament" versehenen Stab oder sonstiges.
Solange die Ameisen sich nicht fallen lassen sollte das gut funktionieren.

Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Teflonpfanne - Arena der Zukunft?

Beitrag von TRIA » 14. Dezember 2009, 14:02

Warum wird jetzt schon wieder geschrieben wie doof? :D Pfanne, Ameisen rein, geht nicht, ok vergessen. Das funzt nicht, das dieses Teflon ganz anders ist als unser PTFE ( was ĂŒbrigens eh Dreck ist :D)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“