User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Sammeln von Ein- und Auswinterungsdaten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameisennoob
Halter
BeitrÀge: 118
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread zum Sammeln von Ein- und Auswinterungsdaten

Beitrag von Ameisennoob » 16. Dezember 2009, 18:47

Hier könnt ihr diskutieren und gezielte Fragen stellen.

FALLout
Halter
BeitrÀge: 237

#2 AW: Diskussionsthread zum Sammeln von Ein- und Auswinterungsdaten

Beitrag von FALLout » 16. Dezember 2009, 18:55

Moin
also eigentlich geht so was ja aus den Haltungsberichten hervor. Und ein Direktes Schema F gibts da sowieso nicht weil ja zb. Camponotus ligniperda selbst entscheiden wann es Zeit ist.
Aber dennoch viel Erfolg/Spaß beim sammeln, bei einigen Arten ist es evtl gar nicht so blöd.

Ameisennoob
Halter

#3 AW: Diskussionsthread zum Sammeln von Ein- und Auswinterungsdaten

Beitrag von Ameisennoob » 16. Dezember 2009, 19:07

Hi,

wĂŒrden alle einen Haltungsbericht fĂŒhren könnte man sich den Thread sparen, da hast du wohl Recht. Aber da nicht alle einen fĂŒhren und man so einen besseren Überblick hat, ist der Thread meiner Meinung nach sinnvoll.

Richtig, Camponotus hat einen endogenen Rhythmus.
Trotzdem kann man die Angaben in den Thread schreiben und somit werden die Fragen bezĂŒglich dem Thema Camponotus-Winterruhe beantwortet.

Gruß

Imago

Beitrag von Imago » 16. Dezember 2009, 19:16

Hallo!

Ich finde den Thread sogar Ă€ußerst sinnvoll! Wie oft werden hier Fragen zur Winterruhe gestellt, wie oft wird aufs FAQ verwiesen und wie oft kommen die User mit einem riesigen ABER zurĂŒck. Hier haben sie Daten direkt aus der praktischen Haltung, was das ABER schon sehr stark einschrĂ€nken sollte!

Ich finde gerade fĂŒr Neueinsteiger, kann sich dieser Thread fĂŒr sehr wertvoll erweisen. Und wenn noch Fragen anstehen sollten, können diese direkt mit dem Halter dieser Art ĂŒber PN geklĂ€rt werden, oder hier im Diskussionsthread, wie auch immer.

Fragen zur Winterruhe hier in dem Forum, gefĂŒhlt fĂŒr jede einzelne heimische Art schon X mal durchgekaut, vorgefĂŒhrt, haarklein erklĂ€rt und vom "Neuling" doch durch ein ABER wieder in Frage gestellt.

Ist ja auch interessant, evtl. meldet sich ja auch mal einer der den Ameisen wenig Winterruhe in der Vergangenheit gekönnt hat, und ĂŒber Vor- oder Nachteile zu berichten weiß.

Also ich finde solche kompakten Informationssammelsorien super!

Ich werde definitiv nach der Winterruhe meine Informationen zur VerfĂŒgung stellen.

Achja, in den Haltungsberichten, gilt es diese Informationen zu suchen und herauszufiltern, hier genĂŒgt ein Blick in den Thread und schon hat man die Informationen auf einen Blick!

Das ist doch Sinn der ganzen Sache!

Tolle Idee Ameisennoob!

Der Link zurĂŒck zum Thraed fehlt hier noch in der Diskussionsrunde!

LG Imago

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Diskussionsthread zum Sammeln von Ein- und Auswinterungsdaten

Beitrag von TRIA » 16. Dezember 2009, 19:52

Ich finds sinnlos. Eine Lasius niger aus Berlin, hat ganz andere Zeiten als eine aus SĂŒd Deutschland, wo ist dann da der Vorteil? Wann und wie lang ist ganz einfach, nimm Termometer schau drauf ;) Wer richtig Film machen möchte kann sich ein Funktterm. kaufen und den Sender vergraben, schon weiss ich wie die Temp. ist. Man kanns auch ganz einfach so machen wie ich, ich schau einfach unter einen Stein, lĂ€ufts? nö, ok ab in die Ruhe. Im FrĂŒhjahr dann halt einfach, sie laufen wieder rum, raus aus der Ruhe :)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Ameisennoob
Halter

#6 AW: Diskussionsthread zum Sammeln von Ein- und Auswinterungsdaten

Beitrag von Ameisennoob » 16. Dezember 2009, 20:13

Bei Lasius wirst du Recht haben, aber fliegst du fĂŒr Messor extra nach Spanien, drehst einen Stein um schaust obs lĂ€uft und fliegst wieder nach Hause?

Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Diskussionsthread zum Sammeln von Ein- und Auswinterungsdaten

Beitrag von Frank Mattheis » 16. Dezember 2009, 20:18

Na ich geb Tria da recht, noob. Man kann wirklich fĂŒr jeden Firlefanz einen Thread aufmachen und natĂŒrlich, mit deutscher GrĂŒndlichkeit den dazugehörigen Diskussionsthread.
Solche Themen wie die Winterruhe entziehen sich aber dem Schubladendenken aufgrund der KomplexitÀt und Vielfalt schon innerhalb der Arten.
Mehr sage ich aber lieber nicht und nix fĂŒr ungut.
Immer macht mal so weiter.

LG, Frank.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Diskussionsthread zum Sammeln von Ein- und Auswinterungsdaten

Beitrag von TRIA » 16. Dezember 2009, 22:10

Bei Lasius wirst du Recht haben, aber fliegst du fĂŒr Messor extra nach Spanien, drehst einen Stein um schaust obs lĂ€uft und fliegst wieder nach Hause?

Schon mal was von Wetter Diagrammen gehört? ;) Ich schau einfach ins Netz und weiss was fĂŒr Temp. in den LĂ€ndern und Landstrichen sind, aus denen ich meine Tiere her habe. Aber wenn ihr euch den Paul machen wollt, nur zu :)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“