User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Maxi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Maxi » 20. Dezember 2009, 16:18

Also hier beginne ich mit meinem ersten Haltungsbericht der erst am 4.2.2010 richtig anfangen wird (lieber jetzt als zu spät:D).Dieser Haltungsbericht ist auch der bericht meiner ersten Haltung!
Also werden wohl noch viele Fragen auftreten:spin2:!
Ich habe mir eine Lasius flavus Königin zugelegt und möchte hier meine ersten Erfahrungen preisgeben.

Also viel Spaß beim Lesen!!!

Allgemeine Infos zur Ameisen:

Taxonomie
Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)
Genus:Lasius Fabricius, 1804
Subgenus: Cautolasius Wilson, 1955
Species: Lasius flavus (Fabricius, 1782)

Allgemeines
Heimat: Portugal bis Japan, Fennoskandien bis 69.5°N, Atlasgebirge.
Habitat: Frischtrockene bis feuchte Graslandhabitate optimal, seltener auf Trockenrasen, in Mooren und lichtem Waldrand.
Kolonie: monogyn, bis 55% auch oligogyn, bis mehrere 10.000 Arbeiterinnen.Wenig agressiv, intraspezifische Agression trotz Freund-Feind- Erkennung kaum vorhanden.
Gründung: claustral, meist in Pleometrose, nach Auftreten der ersten Arbeiterinnen wenig heftige Kämpfe, dan(n)ach räumliche Separierung der Königinnen.
Arbeiterinnen: monomorph
Nestbau: Erdnester, meist mit sehr stabilem, von diversen Pflanzenarten überwachsenem Nesthügel. An sonnenexponierten, kurzgrasigen Neststandorten kann dieser allerdings fehlen.
Nester in Mooren in Moosbulten und zT in Totholz.
Nahrung: Vor allem Trophobiose mit Wurzelläusen, auch Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung), Nahrungsaufnahme erfolgt unterirdisch, sofern möglich; In der Haltung Insekten und Honig- und Zuckerwasser
Winterruhe: Okt. – März, ektogene Winterruhe, stellt endogen gesteuert gegen Ende der Sommerperiode Eiablage ein.
Ruhephasen: -
Fortpflanzung: Schwarmflug Anfang Juli - Anfang September, Abflug zwischen 16:00 und 18:00 Uhr

Aussehen/Färbung
Arbeiterinnen: Hellgelb bis hellorange, Caput oft dunkler als Gaster und Thorax
Königinnen u. Männchen: Schwarz mit gelblich-braunen Beinen,Gaster von unten hellorange

Größe
Königin: 7-9mm;
Arbeiterinnen: 2-4mm
Männchen: 3-4mm;

Ich halte meine Lasius flavus in einer 20x30x20 Arena geschützt durch PTFE und einem Deckel.
Als Nest nehme ich wohl eine 30x20x1,8 cm (Plattenabstand 12mm) Ameisenfarm, weil Lasius flavus sehr gerne graben.

Also das wars leider fürs erste aber am 4.2 gibts neues!

Ach ja und hier gehts zum Diskussionsthema!

Oh hier gehört doch eine Signatur hin hmm...
Naja jetzt hab ich eine:spin2:
MfG Maxi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“