Polyrhachis sp. BBC-Video

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Polyrhachis sp. BBC-Video

Beitrag von MainMan » 22. Dezember 2009, 13:15

Hallo Zusammen!

Beim durchstöbern von YouTube habe ich dieses Interessante Video gefunden. Ich hoffe das es nicht schon einmal gepostet wurde! Englisch sollte man schon ein wenig können, aber ich denke mit normalem Schulenglisch sollte man das meiste verstehen.



Das Interessante ist ja das sie sogar ĂŒber das Wasser laufen können. Ich kenne bis jetzt nur schwimmende Camponotus aus dem Amazonas Gebiet. Auch erstaunlich finde ich das die Larven und Puppen scheinbar nicht kaputt gehen wenn sie mal Nass werden!

Gruß
MainMan



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von eastgate » 22. Dezember 2009, 13:35

Huhu,

danke fĂŒr das Posten dieses Videos.

Ich kenne es bereits, ich glaube es handelt sich hierbei um einen Ausschnitt der BBC-Dokumentation von David Atteborough "Das gemeime Leben der Insekten, Teil 5: Der Insektenstaat". Hier ein Amazon-Link: http://www.amazon.de/Verborgene-Welten-geheime-Leben-Insekten/dp/B000EMSP7O
Das ganze lÀuft aber auch gelegentlich im TV!

Gruß

EastGate



Connor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Polyrhachis sp. BBC-Video

Beitrag von Connor » 22. Dezember 2009, 13:35

Hi,

Ich habe diese Dokumentation in deutsch gesehen!
Bei Ebbe wird der Nesteingang dieser Ameisen frei gelegt und die Ameisen kommen raus um Nahrung zu suchen, dabei mĂŒssen sie sich aber beeilen weil wenn die Flut wieder einsetzt mĂŒssen sie im Nest sein! Diese Polyrhachis sp. Baut ihre Nester in Form einer Glocke, bei Flut strömt das Wasser nur in die unteren Kammern und die Ameisen bringen ihr Brut dann in die Oberen Bereiche des Nestes wo sich eine Luftblase bildet.

Lg
Connor



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Polyrhachis sp. BBC-Video

Beitrag von Frank Mattheis » 23. Dezember 2009, 14:32

Habe ich auch gesehen. Tolle Dokumentation. Connor hat das sehr schön geschildert, dem kann man nichts hinzufĂŒgen.

LG, Frank.



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von MainMan » 23. Dezember 2009, 16:25

Na Super!

Jeder kennt das schon, aber es mal hier zu veröffentlichen....tztztz alles Egoisten! :baeh:

Aber das Video ist trotzdem sehr Interessant, kann man sich öfters mal anschauen!

Gruß
MainMan



Benutzeravatar
Artrox
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 9. November 2009, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Polyrhachis sp. BBC-Video

Beitrag von Artrox » 24. Dezember 2009, 14:20

Ich habe diese Dokumentation Daheim liegen. Sie heißt "Verborgene Welten". Das sind zwei DvDs, wobei nicht nur das Thema Ameisen behandelt wird, sodern mehrere Insekten wie z.B. Libellen und Termiten.
Ich kann sie nur weiter empfehelen!


Habe noch keine Kolonie...Freue mich aber schon auf den MĂ€rz;-)...Und freue mich ĂŒber jede positive Bewertung;-)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“