User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht über Messor cf. semirufus und wasmanni von Imago

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion zum Haltungsbericht über Messor cf. semirufus und wasmanni von Imago

Beitrag von Imago » 27. Dezember 2009, 15:15

[font=Palatino Linotype][size=200]Hier darf diskutiert werden![/SIZE][/font]

[font=Palatino Linotype]Außerdem soll sich hier auch Platz finden für: Kritik, Verbessungsvorschläge und evt. auch das ein oder andere Lob, was mich natürlich sehr freuen würde.[/font]

[font=Palatino Linotype]Link zurück zum Haltungsbericht:[/font]
[font=Palatino Linotype]http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/messor-cf-semirufus-und-wasmanni-haltungserfahrungen-t37965.html[/font]



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Messor cf. semirufus und wasmanni von Imago

Beitrag von checker » 28. Dezember 2009, 16:01

Hallo Imago,
ich wünsche dir viel Glück bei deinen Messor Gynen, echt tolle Königinnen. Ich hoffe du führst den Bericht lange fort und dir gelingt die Gründung und das Volk wird schön groß:)

lg

checker


mfg:)

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Imago » 28. Dezember 2009, 16:29

[font=Palatino Linotype]Hey Checker![/font]

[font=Palatino Linotype]Danke für die netten Worte und die Glückwünsche. Natürlich werde ich den Bericht, wenn meine Haltung es zu lässt lange weiterführen. Ja, ich bin wirklich sehr gespannt, was die Damen demnächst so hervorbringen an Nachwuchs. Sollte die Gründung beider Gynen problemlos gelingen, habe ich zukünftig auch über den Winter immer etwas zu Gucken. Ich muss ganz ehrlich sagen, mir fehlt das schon, mir das Treiben der Ameisen an zu schauen, wenn sie alle Winterruhe machen.[/font]

[font=Palatino Linotype]Ich habe auch gemerkt, dass es die richtige Zeit wahr mich weiter zu entwicklen. Die Haltung traue ich mir zu und ich weiß, dass ich dem Hobby auch zukünftig treu bleiben werde. Platz habe ich ebenfalls genug, auch finanziell steht dem nichts im Wege, somit sind die Grundvorraussetzungen erfüllt (für mich zumindest), um solche Arten artgerecht Herr zu werden. Die Kolonien wachsen zügig heran und werden wohl auch ziemlich groß.[/font]

[font=Palatino Linotype]Es ist schließlich der Einstieg in die Exotenhaltung, für mich ein spannender Schritt![/font]

[font=Palatino Linotype]Ich bin auf die (ersten) Arbeiterinnen gespannt, deren Verhalten, deren Polymorphismus, deren Färbung etc. Ich fühle mich als wäre es die erste Gründung die ich mitverfolge.[/font]

[font=Palatino Linotype]Also ich bin wirklich mal wieder völlig kribbelig dabei:)[/font]

[font=Palatino Linotype]Link zurück zum Haltungsbericht:[/font]
http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/messor-cf-semirufus-und-wasmanni-haltungserfahrungen-t37965.html[font=Palatino Linotype][/font]

[font=Palatino Linotype]LG Imago[/font]



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Messor cf. semirufus und wasmanni von Imago

Beitrag von antfriend » 29. Dezember 2009, 11:41

Hallo Imago,

herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden, neuen Arten! :)

Gerade wenn dir im Winter das wuseln fehlt, bist du da mit Messor genau richtig.
Mir machen meine Messor-Kolonien (Messor-Orient (semirufus?) und Messor cf. aegyptiacus) unter diesem Aspekt definitiv am meisten Spaß. Auch und gerade weil sie pflegleicht sind und schnell zu großen Kolonien heranwachsen. Die Messor aus dem Orient hat schon ein paar tausend Arbeiterinnen und es immer was los. Denke es sind rund 100 Arbeiterinnen ständig in der Arena unterwegs. Das macht schon Spaß. Auch die Messor cf. aegyptiacus dürfte einige hundert Arbeiterinnen haben :)

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich denke du hast genau die richtige Entscheidung getroffen und ich wünsche dir viel Erfolg und Freude mit deinen neuen Tieren. :)

vG
Antfriend



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Imago » 29. Dezember 2009, 13:46

[font=Palatino Linotype][size=134]Hi Antfriend!

Schön von Dir zu hören!

Dankeschön:)

Ja, ich habe auch nur Gutes über diese Arten gelesen und ihre Eigenschaften scheinen wirklich viel versprechend zu sein. Wie lange hälst Du die Messor cf. orientalis/semirufus denn schon und welche Temperaturen gönnst Du der Kolonie?

[/SIZE][/font][font=Palatino Linotype]Link zurück zum Haltungsbericht:[/font]
http://www.ameisenforum.de/exotische...fahrungen.html
[font=Palatino Linotype]
LG Imago
[/font]



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von antfriend » 29. Dezember 2009, 19:02

Hallo Imago,

die Messor cf. semirufus/orientalis halte ich seit Anfang 2008. Habe sie mit rund 100 Arbeiterinnen bekommen. Eine Gründungskolonie / Königin hatte ich damals leider nicht mehr bekommen. Die Kolonie war Anfang 2008 schon so rund 1 bis 1 1/2 Jahre alt, laut Herrn Kalytta. Innerhalb von ca. einem dreiviertel Jahr hatte ich sie bei rund 1000 Arbeiterinnen. Jetzt müssten es so 2000-3000 sein.

Mit den Temperaturen sind sie wohl nicht so pingelig. Ich halte sie bei Zimmertemperatur, also immer so zwischen 21-25°C, im Sommer auch mal 1-2 °C mehr. Das scheint für reichlich Brut zu genügen. Wahrscheinlich ist die Kolonieentwicklung noch etwas rasanter, wenn es dauerhauft 25-26°C sind.

An Futter nehmen sie fast alles: Insekten, Körner, Zucker, Honig (Vorsicht, fallen leicht hinein), Nüsse, Brotkrumen (nicht zuviel, sonst schimmelts).
Wobei eine gute Brutentwicklung von reichlichen (aber zur Koloniegröße passenden) Insektengaben sehr profitiert. Ein Zugang zu Wasser sollte ständig vorhanden sein, die Vogeltränke wird stark frequentiert.

Ansonsten empfinde ich sie als sehr pflegeleicht und aktiv, aber das schrieb ich ja glaube schon. Wirklich dankbare Pfleglinge. :)

vG
Antfriend



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Imago » 30. Dezember 2009, 13:06

[font=Palatino Linotype][size=134]Hi Antfriend!

Vielen Dank für die Infos, da weiß ich jetzt schon mal wo die Reise hingeht. Ich habe mich dazu entschlossen die Nester warm zu halten, ich gehe davon aus, dass dies die Produktion wohl noch mal stark ankurbeln wird. Es zeichnete sich schon in der Gründung ab, es ging erst dann richtig los, als die 22°C. Grenze überschritten wurde.

Das Gelege lässt sich bei der Messor cf. semirufus auch schon durch die rote Folie gut erkennen.

Die Vorfreude steigt auch schon wieder an!

In spätestens 3 Wochen rechne ich bei der Messor cf. semirufus mit den ersten Arbeiterinnen, länge wird es keinesfalls dauern. Die Messor cf. wasmanni werde ich noch etwas mehr Zeit geben müssen, was aber auch gar nicht stört, da sie so etwas Zeitverzögert in die Becken umziehen können, was mir dem nach mehr Zeitzum Einrichten gibt:)

[/SIZE][/font][font=Palatino Linotype]Link zurück zum Haltungsbericht:[/font]
http://www.ameisenforum.de/exotische...fahrungen.html
[font=Palatino Linotype]
LG Imago
[/font]



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Messor cf. semirufus und wasmanni von Imago

Beitrag von Murex » 6. Januar 2010, 19:03

Hey,

wie groß sind denn die beiden exemplare ?

lg, Murex


:sleep:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“