User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wo kann man ein komplettes Ameisenset kaufen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
jody1
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Wo kann man ein komplettes Ameisenset kaufen?

Beitrag von jody1 » 16. Januar 2010, 12:30

Wo kann man ein kom(m)plettes Ameisenset kaufen und was könnt ihr mir als Anfänger für A(r)meise empfehlen? :) Freue mich über eu(h)re Antworten.

Kottan
Halter

Beitrag von Kottan » 16. Januar 2010, 12:45

Hallo und willkommen!

Lies aufmerksam das FAQ dieses Forums und stell danach Fragen, die dann noch offen geblieben sind. Zu deinem Auftritt hier sag' ich nichts. Das mögen mal andere machen.

Jan

checker
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: wokann man ein kommplettes ameisenset kaufen

Beitrag von checker » 16. Januar 2010, 12:55

Hallo und Wilkommen,
das mache ich Kottan:D In diesem Forum muss man auf Rechtschreibung und Grammatik achten und wenn es geht nicht zu viele Schreibfehler machen.
Also wie gesagt FAQ und Suchfunkion, Ameisenwiki ect.
Ich empfehle mit einer europäischen Art anzufangen, lies dich halt mal ein.

lg

mfg:)

Imago

Beitrag von Imago » 16. Januar 2010, 12:56

Hallo jody1!

Herzlich willkommen im Forum!

Ameisensets kann man in jedem Ameisen-Onlineshop kaufen. Einfach mal googlen.

Jedoch finde ich solche Komplettsets nicht besonders toll (meine Meinung). Stellt man sich sein Formicarium selber zusammen, in dem man die Sachen einzeln kauft, kommt man günstiger bei weg. In Zoogeschäften, Tierhandlungen etc. bekommt man günstige Glasbecken. Einfach mal selber etwas informieren und dann gezielt Fragen stellen.

Einsteigerameisen, um einfach Gefühl für die ganze Geschichte zu bekommen sind z.B:

Lasius niger
Eine dunkel pigmentierte Ameise, welche sich zügig vermehrt, jedoch verhältnismäßig wenig Platz beansprucht und sehr aktiv ist.

Myrmica rubra
Eine rot pigmentierte Ameise mit Wehrstachel. Wer kennt das brennen nicht. Diese Art ist polygyn (googlen), vermehrt sich zügig ist aber nicht ganz so agil wie Lasius niger.

Formica (Serviformica) fusca
Eine dunkel pigmentierte Ameise, mit schöner Pubeszens. Es ist eine etwas größere Art. Flink und ruckartig in der Bewegung, eine meißt polygyn lebende Art, mit viel Aktivität.

Es gibt noch mehr wirklich schöne Anfängerarten. Einfach mal in den Shops schauen. Es handelt sich um günstige einheimsiche Arten, die eine Winterruhe halten und robust sind. Gut geeignet Einsteigern die Aufgabe nähre zu bringen und vertraut mit der Welt der Ameisen zu machen. Ich halte auch ein paar Einsteigerarten, weil sie einfach auch sehr interessant sein können, nur weil es Einsteigerarten sind und günstig zu bekommen sind, bedeutet das nicht gleich, dass sie weniger interessant sind.

Lieber klein Anfangen und Spaß ander Sache haben, als groß einzusteigen und überfordert zu sein und Rückschläge einstecken zu müssen. So vermießt man sich die Haltung, dieser interessanten Tiere.

LG Imago

jody1
Einsteiger

#5 also habe eins für denn anfanzg gefunden

Beitrag von jody1 » 16. Januar 2010, 13:17

Also, habe eins für denn Anfang gefunden. Meint ihr das passt?

http://www.apocrita.de/Starter-Sets-Ants/Ameisenkauf.html

und sorry wegen recht schreibt fehler der Rechtschreibfehler , aber ich kann nichts da(r)für. :)

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 16. Januar 2010, 13:26

Dir wurde doch bereits geraten, die FAQ durchzulesen :confused:
Lies aufmerksam das FAQ
Also wie gesagt FAQ
Hättest du dies getan, wärest du auf folgenden Absatz gestoßen:

"Möglichkeiten zur Unterbringung der Ameisen wären:
Der Kühlschrank
Der Balkon/die Terrasse
Der Keller/die Garage
Da die Ameisen den Winter über im Nest verweilen, genügt es, das Nest/die Farm kühl zu lagern, Auslaufflächen und Arenen müssen daher natürlich nicht in den Kühlschrank verfrachtet werden."

Ich persönlich überwintere meine Ameisen draußen in einer Styroporbox und Wärmeakkus in Form von mit heißem Wasser gefüllten Flaschen, da mir nicht erlaubt ist, die kleinen "Krabbler" im Kühlschrank zu überwintern. Weiterhin solltest du beachten, dass die Temperaturen während der Winteruhe 0- 8 Grad betragen sollten- in meinem Keller beispielsweise ist es etwas wärmer. Kurzzeitige Abweichungen von der genannten Temperatur haben bei meinen Ameisen keine allzu gefährlichen oder auffälligen Folgen gezeigt- die Ameisen müssen flexibel sein, schließlich ist die Natur ja auch nicht nicht immer konstant und berechnend.

Necturus
Halter

#7 AW: wokann man ein kommplettes ameisenset kaufen

Beitrag von Necturus » 16. Januar 2010, 13:30

jody, lies deine PNs (oben rechts.)

Mit der "ändern" Funktion kannst du deine beiden Beiträge in eine akzeptable Form bringen. Bitte tu das.

jody1
Einsteiger

#8 danke

Beitrag von jody1 » 16. Januar 2010, 13:30

Danke. :clap::clap:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“