User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bevölkerungsgröße, Arenagröße und optimale Art

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
baumi8752
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 25. Januar 2010, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bevölkerungsgröße, Arenagröße und optimale Art

Beitrag von baumi8752 » 28. Januar 2010, 14:25

Ich hab mich jetzt fast komplett durch ganze Forum gelesen (vielen Dank an die vielen fleißigen Schreiber!!!) und möchte ab Frühling meine eigenes Volk halten.

Arena- und Nestbedingungen (Wärme, Luftfeuchte, Geduld...) sind kein Problem, das krieg ich als Techniker alles gebacken :)

Ich hätte gerne eine größere Art (so ab 8-10mm Arbeiterinnen) mit relativ kleiner Bevölkerung. Leider sind die Angaben zur Koloniegröße nur extrem schwierig aufzutreiben... :furchtbartraurig:
Das Volk darf auch gerne langsam Wachsen....

1. Welche Arten haben kleinere Kolonier - so 50-200 Individuen? (Hab bischer nur die Paraponera clavata mit 50st gefunden)

2. Wenn eine große Arena benötigt wird - ist dies wegen der Laufwege oder dem Platz zum Futtersuchen? (Es gibt ja einige Halter, die mit den Schläuchen auf sehr lange Laufwege kommen - dann geht vielleicht auch ne kleinere Arena? ) Ich hab leider nicht allzu viel Platz ... :(

3. Hat schon mal wer ne Arena über mehrere Ebenen versucht? (Zwischenböden aus Acryl mit Luftlöcher - das ist ja eg nicht mehr zu reinigen....)

Schon mal Danke für die Antworten! :clap:



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bevölkerungsgröße, Arenagröße und optimale Art

Beitrag von Boro » 28. Januar 2010, 16:07

Hallo baumi1888!
Zuerst herzlich willkommen im Forum!
Deine Wünsche scheinen auf eine (heimische) Camponotus-Art hinauszulaufen. Körperlich große Arten sind C. ligniperda od. C. herculeanus. Dazu gibt es eine Reihe von Haltungsberichten im Forum. Beide Völker zeigen zwar ein relativ langsames Wachstum, können aber schließlich sehr volkreich werden.
Eine andere Möglichkeit mit kleinen Kolonien wären Camponotus fallax und Camponotus lateralis od. Camponotus truncatus. C. lateralis ist eine Mittelmeer-Art und die beiden anderen sind in ihrem Bestand eher als gefährdet eingestuft.
Es dürften also nur die zwei erstgenannten Arten in Frage kommen.
L.G.Boro



Maddogg
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 15. Januar 2010, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bevölkerungsgröße, Arenagröße und optimale Art

Beitrag von Maddogg » 28. Januar 2010, 16:15

Laut vielen Haltungsberichten werden Camponotus micans auch nicht so Zahlreich, man redet von 200-500 Tieren. Selten mehr als 1000 Tiere, außerdem sind sie in den deutschen Shops recht gut erhältlich.

Für mich war das der Grund C. micans zu halten, allerdings brauchst du Geduld, viel Geduld, meine Königin ist mit etwas Brut, wie ich hoffe am gründen, was länger dauern kann.

Gruß

Markus



bemeise
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 28. Januar 2010, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bevölkerungsgröße, Arenagröße und optimale Art

Beitrag von bemeise » 28. Januar 2010, 16:39

hallo an alle bin neu hier und auch bei der Ameisenhaltung
ich habe ein Problem bei C.ligniperda, die neue Kolonie sitzt nur im Schlauch und geht nicht ins Ytongnest, bitte helft mir



Maddogg
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 15. Januar 2010, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bevölkerungsgröße, Arenagröße und optimale Art

Beitrag von Maddogg » 28. Januar 2010, 16:40

Kann es sein dass deine Kolonie sich in der Winterruhe befindet?? Dann wäre doch alles ok, gut kaltstellen und mit Sahne servieren :-)



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Bevölkerungsgröße, Arenagröße und optimale Art

Beitrag von Carina » 28. Januar 2010, 17:27

Herzlich willkommen Baumi:)

Ich will dir ja nicht von Paraponera clavata abraten, aber bei dieser Art kostet alleine die Königinn ohne Arbeiterinnen 299 €. Außerdem ist es keine Anfängerart (Haltungsklasse und Risikoklasse 2). Kleiner Auszug von Antstore:

Diese Ameisenart kann wespenähnlich bis lebensgefährlich stechen, die Stiche sind durch aus schmerzhafter als bei den Myrmecia pavida.



Wegen dem Formicarium mit ein paar Ebenen:

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p31_acryl-ant-tower.html/XTCsid/1ef065bb839ea174f11c051db3f2fc85

lass dich nicht vom Preis abschrecken, du kannst dass alles auch selbst bauen, dann kommt es günstiger;) Soll nur als Insperation gedacht sein.


Hoffe das war jetzt alles richtig, bin selbst noch nicht lange da:o



baumi8752
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 25. Januar 2010, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Bevölkerungsgröße, Arenagröße und optimale Art

Beitrag von baumi8752 » 28. Januar 2010, 19:50

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!! :clap::respekt:

@Carina
Wegen Stichen oder Haltungsschwierigkeiten mach ich mir wenig Sorgen, wenn man vernünftig und überlegt vorgeht sollte beides in den Griff zu kriegen sein :)
Und für den Preis bekommt man ja viele Jahre ne super Beschäftigung! :yellowhopp:
Das mit den Ebenen wollte ich eg in ein Terarrium reinbauen (mit Zwischenebene), nur weiß ich nicht ob man die unterste Ebene reinigen können muss ......

@Maddogg
Danke für die Empfehlung, die Camponotus micans scheinen mir auch recht geeignet, allerding hat mich die Volkgröße von 2000 (bei der Ameisengröße) ein wenig abgeschreckt...
Geduld ist kein Problem :sleep:

@Boro
Bei den Camponotus lateralis gefällt mir die Idee mit den "lebenden Honigtöpfen" nicht soooo gut :?

Wie sieht denn das mit der Arenagröße aus? Wegen der Laufwege - und kann man die einfach mit Schläuchen verlängern?



Benutzeravatar
M_K
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 15. Juli 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Bevölkerungsgröße, Arenagröße und optimale Art

Beitrag von M_K » 28. Januar 2010, 20:39

Kleiner Extrait:

Hält jemand von diesem Forum Honigtopfameisen??

diese Art wäre bestimmt seeehr cool, vorallem können sie bei Bedarf auch noch gleich verspeist werden :clown:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“