Fragen zur Ytong-Bewässerung
#1 Fragen zur Ytong-Bewässerung
Hi Leute und Community, ich gehöre nun bald zu den stolzen Ameisenhaltern nachdem ich mich knapp 3-4 Monate belesen und schlau gemacht hab.
Nun hab ich mal "drauf-los-gebastelt" nachdem ich mir Wochenlang über MEIN perfektes Ytongnest Gedanken gemacht hab=)
Es kommt in ein 60/30 Terrarium seitlich und hat die Maße 30 breit*10 breit*20 hoch
Nun zu meiner Sorge: nachdem ich das Nest kräftig mit Wasser ausgewaschen hab und zum trocknen nach draußen (ja es wird wärmer) gestellt hab, kam ich nach 2h wieder und das Nest war komplett trocken!
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie wird das mit dem bewässern??
kann es sein das ich jeden Tag, da mehrere milliliter Wasser reinkippen muss, weil das Nest so schnell trocknet?
Oder sollte ich im Terrarium ein Wasserschale unter dem Nestbereich installieren wo ich Wasser reinlaufen lassen kann?
Ihr seht ja den Strohhalm, da sollte dann später der Wassereinlauf rein...das Loch ist fast bis zum Boden runter gebohrt und zielt auf die Ecke des Nestes.
Ich denke für Anregungen und tipps;)
euer JanSon
Nun hab ich mal "drauf-los-gebastelt" nachdem ich mir Wochenlang über MEIN perfektes Ytongnest Gedanken gemacht hab=)
Es kommt in ein 60/30 Terrarium seitlich und hat die Maße 30 breit*10 breit*20 hoch
Nun zu meiner Sorge: nachdem ich das Nest kräftig mit Wasser ausgewaschen hab und zum trocknen nach draußen (ja es wird wärmer) gestellt hab, kam ich nach 2h wieder und das Nest war komplett trocken!
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie wird das mit dem bewässern??
kann es sein das ich jeden Tag, da mehrere milliliter Wasser reinkippen muss, weil das Nest so schnell trocknet?
Oder sollte ich im Terrarium ein Wasserschale unter dem Nestbereich installieren wo ich Wasser reinlaufen lassen kann?
Ihr seht ja den Strohhalm, da sollte dann später der Wassereinlauf rein...das Loch ist fast bis zum Boden runter gebohrt und zielt auf die Ecke des Nestes.
Ich denke für Anregungen und tipps;)
euer JanSon
- barney
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Ytongnest im Formicarium...Bewässerung???
Hallo JanSon,
ich finde der Ytong sieht für den Erstversuch wirklich gut aus!
Was die Bewässerung betrifft, hängt es vor allem auch davon ab welche Art rein kommt, da es sowohl feuchtigkeitsliebende gibt, als auch welche dies lieber trockener haben. Für solch ein großes Nest finde ich allerdings deine Bewässserung eher etwas unterdimensioniert. Einfacher wärs wenn du oben im Ytong einen kleinen Wassergraben machst, den du bei Bedarf teilweise oder zur Gänze füllst. Ich mache das selbst so und muss je nach Themperatur nur alle paar Tage ganz wenig Wasser reingeben. Du kannst den Ytong natürlich auch in eine Wasserschüssen stellen, was auch viele machen. Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert.
Ganz nebenbei solltest Du bevor die Ameisen einziehen den Ytong ein paar Tage wässern (in einem Eimer versenken) bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Anschließend kannst Du ihn wieder trocknen lassen und er ist bereit zur Verwendung. Es kommt nämlich manchmal vor dass der Stein noch "ausgast" und das die Ameisen innerhalb von Tagen, Wochen, Monaten vergiften und töten kann.
lg Barney
ich finde der Ytong sieht für den Erstversuch wirklich gut aus!
Was die Bewässerung betrifft, hängt es vor allem auch davon ab welche Art rein kommt, da es sowohl feuchtigkeitsliebende gibt, als auch welche dies lieber trockener haben. Für solch ein großes Nest finde ich allerdings deine Bewässserung eher etwas unterdimensioniert. Einfacher wärs wenn du oben im Ytong einen kleinen Wassergraben machst, den du bei Bedarf teilweise oder zur Gänze füllst. Ich mache das selbst so und muss je nach Themperatur nur alle paar Tage ganz wenig Wasser reingeben. Du kannst den Ytong natürlich auch in eine Wasserschüssen stellen, was auch viele machen. Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert.
Ganz nebenbei solltest Du bevor die Ameisen einziehen den Ytong ein paar Tage wässern (in einem Eimer versenken) bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Anschließend kannst Du ihn wieder trocknen lassen und er ist bereit zur Verwendung. Es kommt nämlich manchmal vor dass der Stein noch "ausgast" und das die Ameisen innerhalb von Tagen, Wochen, Monaten vergiften und töten kann.
lg Barney
#3 AW: Ytongnest im Formicarium...Bewässerung???
Hallo alle zusammen!!!
Ich will mir eigentlich keine Ameisen kaufen sondern selber sammeln.
¡
Nur ich habe das schon oft probiert doch ich habe das Nest auch nur Zerstört!!!
Weil ich dieKönigin nicht gefunden habe.
Wie tief unter der Erde liegt dieKönigin ???
Und zu deiner Frage: Suche dieKönigin und setze sie mit vielen Arbeiterinnen dorthin wo du willst.Was anderes weiß ich auch nicht.
Ich will mir eigentlich keine Ameisen kaufen sondern selber sammeln.
¡
Nur ich habe das schon oft probiert doch ich habe das Nest auch nur Zerstört!!!
Weil ich die
Wie tief unter der Erde liegt die
Und zu deiner Frage: Suche die
#4 AW: Ytongnest im Formicarium...Bewässerung???
Hallo!
Was soll da den ausgasen? Solch ein Ytongstein liegt meißt Wochen, gar Monate im Einzelhandel. Vorher vom Hersteller evtl. noch zum Großhändler, naja wie dem auch sei, ich halte das für ein Gerücht.
Kann man Gerüchte nicht auch mal Gerüchte sein lassen?
Das fände ich prima.
Sonst kriegen wir diesen Quatsch nie aus den Köpfen der Leute!
Fühl Dich bitte nicht angegriffen barney, der Satz kam schon zu genüge von etlichen anderen Usern.
Der Ytong gefällt. Würde auch einfach von oben bewässern/befeuchten. Ist doch schon eine Rinne drin. Mal Wasser reinkippen und schauen wie weit es sickert.
LGImago
Ich habe noch nie gelesen, dass es so etwas gegeben hat. Diesen Satz habe ich aber schon mehrere Male gelesen. Ich find es unproduktiv solche Sätze immer und immer wieder los zu lassen, nur weil man dieses einmal irgendwo gelesen hat und es jemand geschrieben hat, der es irgendwo gelesen hat... naja ein Teufelskreis.Es kommt nämlich manchmal vor dass der Stein noch "ausgast" und das die Ameisen innerhalb von Tagen, Wochen, Monaten vergiften und töten kann.
Was soll da den ausgasen? Solch ein Ytongstein liegt meißt Wochen, gar Monate im Einzelhandel. Vorher vom Hersteller evtl. noch zum Großhändler, naja wie dem auch sei, ich halte das für ein Gerücht.
Kann man Gerüchte nicht auch mal Gerüchte sein lassen?
Das fände ich prima.
Sonst kriegen wir diesen Quatsch nie aus den Köpfen der Leute!
Fühl Dich bitte nicht angegriffen barney, der Satz kam schon zu genüge von etlichen anderen Usern.
Der Ytong gefällt. Würde auch einfach von oben bewässern/befeuchten. Ist doch schon eine Rinne drin. Mal Wasser reinkippen und schauen wie weit es sickert.
LG
- barney
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Ytongnest im Formicarium...Bewässerung???
Hallo,
@Imago , ich denke mal du weißt nicht wie Ytong Steine entstehen?! Die werden nicht wie du wahrscheinlich glaubst einfach wie Kies aufgesammelt, sondern die entstehen durch Hitze! Und was entsteht bei Hitze? Richtig, da entstehen die verschiedenen Verbrennungsgase (Kohlenmonoxid usw...). Und da eben auch die Poren während dieser Prozedur entstehen sind darin logischerweise auch diese Gase eingeschlossen und keine normale Luft/Sauerstoff wie du das darstellst.
Natürlich liegen die Steine meist schon eine Weile rum und sind schon größtenteils "sauber", allerdings frag ich dich ganz ehrlich MUSS MAN DAS RISIKO WIRKLICH EINGEHEN? Ich bin der Meinung nein, weshalb ich das auch geschrieben habe.
Naja wie auch immer, wollte nur helfen, ob die Hilfe angenommen wird oder nicht liegst sowieso nicht an mir...
lg barney
@
Natürlich liegen die Steine meist schon eine Weile rum und sind schon größtenteils "sauber", allerdings frag ich dich ganz ehrlich MUSS MAN DAS RISIKO WIRKLICH EINGEHEN? Ich bin der Meinung nein, weshalb ich das auch geschrieben habe.
Naja wie auch immer, wollte nur helfen, ob die Hilfe angenommen wird oder nicht liegst sowieso nicht an mir...
lg barney
#6 AW: Ytongnest im Formicarium...Bewässerung???
Hallo barney!
Ich weiß sehr wohl wie Ytongsteine entstehen, daher auch meine Erleuterung auf die Reise welche ein solcher Stein nun einmal auf sich nehmen muss, um im Einzelhandelregal zu liegen. Genug Zeit zum ausgasen.
Das Risiko existiert meiner Meinung nach nicht, da ich kein einizigen Fall kenne. Ich bin natürlich weiß Gott nicht allwissend, aber die Relation zwischen der Wahrscheinlichkeit und dem Istzustand ist in diesem Fall doch sehr groß. Es bleibt unterdessen sowieso immer nur ein Gerücht, da solch eine Todesursache einer Ameise eh nicht zu ermitteln ist, was den Tot natürlich nicht ungeschehen machen würde bla, bla,bla.
Es geht doch darum Gerüchte aus der Welt zu schaffen barney, nicht um Dich zu ärgern.
Ich möchte aus solch einem Grund kein Streit mit Dir haben. Aber wenn das Deine Meinung ist, dann bitte, ich hab ja auch nur versucht meine Meinung anzubringen.
Zum Thema:
Für welche Art soll der Stein denn sein?
Wie verschließt Du die Kammern und Gänge (zur Außenwelt hin)?
LGImago
Ich weiß sehr wohl wie Ytongsteine entstehen, daher auch meine Erleuterung auf die Reise welche ein solcher Stein nun einmal auf sich nehmen muss, um im Einzelhandelregal zu liegen. Genug Zeit zum ausgasen.
Das Risiko existiert meiner Meinung nach nicht, da ich kein einizigen Fall kenne. Ich bin natürlich weiß Gott nicht allwissend, aber die Relation zwischen der Wahrscheinlichkeit und dem Istzustand ist in diesem Fall doch sehr groß. Es bleibt unterdessen sowieso immer nur ein Gerücht, da solch eine Todesursache einer Ameise eh nicht zu ermitteln ist, was den Tot natürlich nicht ungeschehen machen würde bla, bla,bla.
Es geht doch darum Gerüchte aus der Welt zu schaffen barney, nicht um Dich zu ärgern.
Ich möchte aus solch einem Grund kein Streit mit Dir haben. Aber wenn das Deine Meinung ist, dann bitte, ich hab ja auch nur versucht meine Meinung anzubringen.
Zum Thema:
LG
#7 AW: Ytongnest im Formicarium...Bewässerung???
jo Leute schlagt euch die Köpfe ein! Einer mehr "Besserwisser" als der Andere:D
Alsoimago oben steht:
"Es kommt in ein 60/30 Terrarium seitlich und hat die Maße 30 breit*10 breit*20 hoch"
Aber ich habe es ganz anders gelöst und stelle bald neue Bilder rein.
1. ich hab den stein QUER durchgeschnitten im untersten Drittel....
2. Ich habe einen Tank reingebaut (in den ich evtl. aus dem Blumenladen einen Blumenwasserstandanzeiger mach;))
und
3. es wird eine Drainage gelegt
viel zu kompliziert aber ich hab meinen Spaß dran:D
Also
"Es kommt in ein 60/30 Terrarium seitlich und hat die Maße 30 breit*10 breit*20 hoch"
Aber ich habe es ganz anders gelöst und stelle bald neue Bilder rein.
1. ich hab den stein QUER durchgeschnitten im untersten Drittel....
2. Ich habe einen Tank reingebaut (in den ich evtl. aus dem Blumenladen einen Blumenwasserstandanzeiger mach;))
und
3. es wird eine Drainage gelegt
viel zu kompliziert aber ich hab meinen Spaß dran:D
#8 AW: Ytongnest im Formicarium...Bewässerung???
Hallo!
Ich bin raus, viel Erfolg!
LGImago
Imago:
Hä?JanSon:
Ich bin raus, viel Erfolg!
LG