User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rückwandbau - Do it yourself!

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
iNstinCt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2010, 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Rückwandbau - Do it yourself!

Beitrag von iNstinCt » 10. März 2010, 13:18

Hallo zusammen,

vor kurzem hab ich mir überlegt, dass so eine schicke Rückwand im Formicarium bestimmt klasse aussieht. Zuerst wollte ich mir eine kaufen, denn ich hab im Internet echt schöne gesehen. Bei genauerem Blick auf den Preis wurde mir allerdings ganz anders und so hab ich mir gedacht "Das muss man doch auch selbst hinbekommen.".
Also ab in den Baumarkt und Materialien gekauft. Dabei habe ich nichtmal die Hälfte ausgegeben von dem, was im Internet angeboten wird. Ein bisschen Styropor, Fliesenkleber, Holzleim und etwas Lehm.
Also konnte es auch schon losgehen. Styropor mit einem Teppichmesser in die gewünschte Formen geschnitten, hier und da etwas Styropor zusammen geklebt mit dem Holzleim und dann kurz trocknen lassen.
Dann noch eben mit nem Stabfeuerzeug das Styropor etwas angekokelt, um dem Ganzen ein paar Konturen zu verpassen.
Das Ganze wurde dann mit Fliesenkleber bestrichen, damit die Ameisen das Ding nicht direkt auseinander nehmen.
Dann, solange der Fliesenkleber noch feucht ist, die Sand/Lehm-Mischung der gewünschten Farbe auftragen (ich hab es mit einem Puderzuckerstreuer gemacht xD)
Dann warten bis alles trocken ist und ggf. noch ein wenig dekorieren Bild
Et voila,
So sieht das ganze jetzt nach ca. 2 Stunden Arbeit bei mir aus Bild
Würde mich natürlich über Feddback, Anregungen, Kritik freuen Bild

Ps: In dem Becken mit dieser Rückwand soll später eine Kolonie Messor barbarus leben. Wenn die kleinen auf der Suche nach einem Nest sind oder später vllt. ihren Lebensraum erweitern wollen, könnte es passieren, dass sie versuchen die Rückwand auseinander zu nehmen? Da ist zwar wie gesagt eine Schickt Fliesenkleber drüber, auch bei Messor barbarus bin ich mir sicher, wird das nicht reichen, oder sehe ich das falsch?

Pss: Fotos im Anhang
Dateianhänge
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Rückwandbau - Do it yourself!

Beitrag von Streaker87 » 10. März 2010, 14:40

Hi!

Schönes Teil!
In letzter Zeit tauchen immer mehr Styropor-Modelle im Forum auf, so kann es weiter gehen! ;)

Konturen mit dem Feuerzeug hatte ich auch mal versucht, allerdings habe ich damit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Erstens stinkt das wie Sau, dann der Gesundheitsfaktor und eine richtige Kontrolle hat man darüber m.M.n. auch nicht wirklich. Das verzieht sich einfach nur und gibt nach; von dem Ergebnis war ich eher enttäuscht.
Allerdings habe ich auch Styrodur verwendet, das ist ja nochmal eine Ecke dichter und nicht so porös. Mit normalem Styropor könnte ichs mir schon eher vorstellen.

Das Problem bei solchen "Rückwänden" ist, man kann sie nur selten bis ganz zum Rand bauen, weil der Deckel im Weg ist und die Ameisen schneller ausbüchsen können.
Meine "Rückwand" habe ich in Form von Bordsteinen untergebracht. Da lege ich einfach das Uhrglasschälchen mit Futter drauf. Du hast ja extra eine Klippe angelegt, auch eine gute Idee!
Mir ist mein Modell an einer Stelle bloß geschmolzen, weil es zu nah an der Heizung lag, aber da passt die Glasschale perfekt rein und kann nicht verrutschen ;) (auf dem letzten Foto im zweiten Beitrag zu sehen)

Baust du noch mehr? Untergrund etc.




iNstinCt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2010, 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Rückwandbau - Do it yourself!

Beitrag von iNstinCt » 10. März 2010, 14:58

Also das Styropor mit dem Feuerzeug zu bearbeiten war absolut kein Problem. Nur ganz kurz ranhalten für kleinere Konturen. Im Nachhinein wars aber trotzdem Schwachsinn, da sich die Unebenheiten danach direkt mit dem Fliesenkleber gefüllt haben :P

Allerdings hast du mich jetzt auf etwas aufmerksam gemacht, was mir zu denken gibt. Und zwar ist das 20cm hohe Becken schon bestellt und auch meine Rückwand ist and er höchsten Stelle 20cm hoch. D.h. kein Platz mehr für einen Ausbruchschutz. Ich hoffe, da kann ich nachträglich noch was dran ändern. Dabei gefällts mir gut, so wie es ist -.-

Mehr Bastelei ist im Moment nicht geplant, weil auch das Becken mit 60x30 nicht das Größte ist. Aber mal schauen. Spaß hab ich jedenfalls dran gefunden :-)



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Rückwandbau - Do it yourself!

Beitrag von Streaker87 » 10. März 2010, 15:16

Ich habe auch ein 60x30x20cm Becken und mehr als ein Modell ;) Man will sich ja die Langeweile vertreiben und auch mal andere Sachen ausprobieren. Und es werden nicht die einzigen zwei bleiben; muss da noch ein paar Ideen umsetzen.

Was den Ausbruchsschutz angeht:
Ich wollte mir eigentlich nichts an den Beckenrand schmieren. Das Zeug kommt unter den Deckel, welcher durch einen Rahmen (jeweils 5cm ins Becken ragend) ersetzt wird. Mein Modell ist 15cm hoch und diesen Platz (5cm Luft) brauche ich auch, sonst komme ich schlechter an das Schälchen, was ebenfalls 5cm im Durchmesser ist, genauso wie die Steine. Also im nachhinein hat irgendwie alles zusammen gepasst.

Dass dein Modell an der höchsten Stelle 20cm misst, ist tatsächlich etwas ungünstig ;) Wüsste grad nicht, wie man das im nachhinein am Becken ändern könnte. Eventuell eine 5cm Erhöhung, auf die du den Schutz schmierst? Muss aber verdammt dicht mit dem Beckenrand verschloßen werden, sonst heißt es "Ade, ihr Ameisen".

Hättest du keine Schräge am Modell gehabt, hätte man unten einfach ein paar cm abschneiden können, das fällt später nicht auf, falls noch Sand auf den Boden kommt.
Meine roten Steinen sollten eigentlich auch tiefer liegen, so, wie mans auf den Fotos im zweiten Beitrag sieht. Aber ich habe da jetzt einen Ytong drunter für das Nest, das heißt, die roten Steine wandern 5cm nach oben und meine schöne Kante bei den grauen Bordsteinen war für die Katz.

Aber gut, hinterher ist man immer schlauer, ich könnte es ja immer noch ändern. Flexibel muss man sein! :)

PS: Der Puderzucker- bzw Mehlstreuer gefällt mir :D




Tazani
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 26. August 2009, 20:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Rückwandbau - Do it yourself!

Beitrag von Tazani » 10. März 2010, 16:27

Du könntest versuchen von der Rückseite (die eigentlich an der hinteren Glasfläche anliegen sollte) der Rückwand einen kleinen Keil in der Stärke des AB-Schutzes abzuschneiden. So hast du noch Platz für den Ausbruchschutz und von vorne wird kein großer Unterschied zu erkennen sein.



iNstinCt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2010, 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Rückwandbau - Do it yourself!

Beitrag von iNstinCt » 10. März 2010, 16:31

Das is ne wirklich gute idee Tazani ... danke dir :-)
Werd ich dann wahrscheinlich so versuchen :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“