Welcher Kleber?
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 0
#1 Welcher Kleber?
Hallo Leute,
nachdem ich mich ein paar Tage in die Ameisenhaltung eingelesen habe, habe ich nun mein erste Ytong-Nest gebaut und auch gleich eine Kolonie Lasius niger im Internet bestellt.
Soweit so gut...
Nun mein Problem:
Mit welchen Kleber kann ich am besten den Schlauch zwischen Nest und Arena befestigen?
In mein Ytong-Nest habe ich ein Loch gebohrt, mit Uhu-Montagekleber ausgekleidet und den Schlauch reingesteckt. Das hÀlt auch ganz gut! Auch die Plexiglasscheibe auf dem Stein habe ich damit befestigt.
FĂŒr die Arena habe ich mir eine Plastikschale von IKEA gekauft, da ein Loch rein gemacht und die andere Seite des Schlauchs durch geschoben. Zuerst habe ich versucht den Schlauch mit Silikon zu fixieren -> hat nicht gehalten. Dann mit Uhu-Kraftkleber fĂŒr Hart- und Weichkunststoff -> hĂ€lt auch nicht. Jetzt habe ich es mal mit dem Uhu-Montagekleber probiert, habe aber das GefĂŒhl, das es auch nicht gut hĂ€lt.
Ach ja, den Schlauch habe ich angerauht, damit der Kleber besser halten kann.
Habt ihr eine Lösung fĂŒr mein Problem? Welche Klebstoffe benutzt ihr?
Danke schonmal fĂŒr die Antworten.
GruĂ Felix
nachdem ich mich ein paar Tage in die Ameisenhaltung eingelesen habe, habe ich nun mein erste Ytong-Nest gebaut und auch gleich eine Kolonie Lasius niger im Internet bestellt.
Soweit so gut...
Nun mein Problem:
Mit welchen Kleber kann ich am besten den Schlauch zwischen Nest und Arena befestigen?
In mein Ytong-Nest habe ich ein Loch gebohrt, mit Uhu-Montagekleber ausgekleidet und den Schlauch reingesteckt. Das hÀlt auch ganz gut! Auch die Plexiglasscheibe auf dem Stein habe ich damit befestigt.
FĂŒr die Arena habe ich mir eine Plastikschale von IKEA gekauft, da ein Loch rein gemacht und die andere Seite des Schlauchs durch geschoben. Zuerst habe ich versucht den Schlauch mit Silikon zu fixieren -> hat nicht gehalten. Dann mit Uhu-Kraftkleber fĂŒr Hart- und Weichkunststoff -> hĂ€lt auch nicht. Jetzt habe ich es mal mit dem Uhu-Montagekleber probiert, habe aber das GefĂŒhl, das es auch nicht gut hĂ€lt.
Ach ja, den Schlauch habe ich angerauht, damit der Kleber besser halten kann.
Habt ihr eine Lösung fĂŒr mein Problem? Welche Klebstoffe benutzt ihr?
Danke schonmal fĂŒr die Antworten.
GruĂ Felix
- Braddock
- Halter
- BeitrÀge: 528
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Welcher Kleber?
Hallo,
was hast du denn fĂŒr ne LochgröĂe???
Jedenfalls kannste ja mal schauen ob du sowas Link fĂŒr deine LochgröĂe findest.
MfG Braddock
was hast du denn fĂŒr ne LochgröĂe???
Jedenfalls kannste ja mal schauen ob du sowas Link fĂŒr deine LochgröĂe findest.
MfG Braddock
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!
- bettwurst
- Halter
- BeitrÀge: 515
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Welcher Kleber?
Ich denke er meint die Stelle am YTong.
Da hab ich auch schon etliches ausprobiert. Von "Pattex Modellbau" bis "Holzleim Express"...
Entweder muss das Loch etwas enger sein als der Schlauch groĂ ist, so dass er eng drin sitzt oder sonst das Loch etwas gröĂer (ca 1mm) machen und die gute alte Heissklebepistole benutzen. Das hielt bei mir noch am besten.
Da hab ich auch schon etliches ausprobiert. Von "Pattex Modellbau" bis "Holzleim Express"...
Entweder muss das Loch etwas enger sein als der Schlauch groĂ ist, so dass er eng drin sitzt oder sonst das Loch etwas gröĂer (ca 1mm) machen und die gute alte Heissklebepistole benutzen. Das hielt bei mir noch am besten.
Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.
.
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Welcher Kleber?
Hi Leute. Danke fĂŒr eure Antworten.
Es geht nicht um das Loch im Yotong, sondern um das in der Plastikschale (Arena). Die Verbindung Ytong/Schlauch klappt mit Montagekleber ganz gut.
So ein VerbindungsstĂŒck ist keine schlechte Idee, doch leider ist es jetzt zu spĂ€t dafĂŒr. Die Ameisen sind schon unterwegs und kommen morgen wohl an.
Mal sehen ob der Monzagekleber auch bei der Verbindung Schale/Schlaucht hÀlt.
Oder meint ihr, dass es dann nicht Ausbruchsicher sein könnte?
GruĂ Felix
Es geht nicht um das Loch im Yotong, sondern um das in der Plastikschale (Arena). Die Verbindung Ytong/Schlauch klappt mit Montagekleber ganz gut.
So ein VerbindungsstĂŒck ist keine schlechte Idee, doch leider ist es jetzt zu spĂ€t dafĂŒr. Die Ameisen sind schon unterwegs und kommen morgen wohl an.
Mal sehen ob der Monzagekleber auch bei der Verbindung Schale/Schlaucht hÀlt.
Oder meint ihr, dass es dann nicht Ausbruchsicher sein könnte?
GruĂ Felix
- Chrischan42
- Halter
- BeitrÀge: 350
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Welcher Kleber?
Felix_Hannover hat geschrieben:So ein VerbindungsstĂŒck ist keine schlechte Idee, doch leider ist es jetzt zu spĂ€t dafĂŒr. Die Ameisen sind schon unterwegs und kommen morgen wohl an.
Da hast du aber noch Zeit
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
GrĂŒĂe, Chris
Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen