Messor barbarus - Kauf und Haltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Endi-Hero
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 22. März 2010, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus - Kauf und Haltung

Beitrag von Endi-Hero » 24. März 2010, 16:38

Hi Leute!
Sind Messor barbarus leicht zu halten?
Und woher kann ich sie kaufen?


Gruss Endi



Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor Busarbarus

Beitrag von Ameise-Sica » 24. März 2010, 16:55

Du meinst wohl Messor barbarus.
Diese Art würde ich nicht empfehlen,weil sie nicht so leicht zu halten sind.
Lieber würde ich Lasius niger oder Lasius flavus empfehlen. Sind beide Einsteigeameisen. Oben ist das Ameisen FAQ, dort kannst du dich informieren. Wenn du in der Schweiz lebst, dann kauf Lasius niger oder Lasius flavus bei Antshop.ch. Wenn du in Deutschland lebst, dann kauf die Ameisen in Antstore.de. Dort kann man auch auch Formicarien usw. kaufen.:)





mfg Ameise-Sica



Benutzeravatar
Anjubis
Halter
Offline
Beiträge: 462
Registriert: 20. März 2008, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor Busarbarus

Beitrag von Anjubis » 24. März 2010, 17:08

Ameise-Sica hat geschrieben:Diese Art würde ich nicht empfehlen,weil sie nicht so leicht zu halten sind.

mfg Ameise-Sica


Hmm da kann ich nicht zustimmen.
Messor barbarus ist leicht zu halten, und würde ich dir auch empfehlen.
Habe diese Art selbst und sie macht mir von allen Ameisen die ich gehalten habe am wenigsten Arbeit.
Nur sie wachsen schnell an und die Kolonie kann schon recht groß werden.
Hier ist die Homepage von Erne.
http://www.ameiseninfos.de/html/jahr_3.html
Dieser erfahrene Halter hat schon eine sehr große Kolonie und gute Bilder von den Messor. Da kann man auch sehen wie viel die kleinen so verspeisen.
Eine ebenfalls sehr schöne Art ist Myrmica rubra, diese Ameisen haben eine schöne rot-braun Färbung, sind mit ca 6mm nicht zu klein, doch was einige abschreckt ist der Giftstachel.

Mfg mesut



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Messor Busarbarus

Beitrag von Forces » 24. März 2010, 17:22

:guckstdu: http://antstore.net/shop/product_info.p ... 148173cee9 Hier kann man es kaufen!

[font=Comic Sans MS]Haltungsklasse:[/font] [font=Comic Sans MS](1) einfache Haltung[/font] [font=Comic Sans MS]Risikoklasse:[/font] [font=Comic Sans MS](1)[/font]



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Messor barbarus - Kauf und Haltung

Beitrag von chrizzy » 24. März 2010, 17:43

Hey,

Haltungs- und Risikoklassen von Shops bitte nicht überbewerten, ein recht undurchsichtiges und mir oft unverständliches Bewertungssystem, das mMn zu wenige Faktoren mit einbezieht. Besser auf Haltungsberichte und vorhandene Erfahrungen von kompetenten Haltern zurückgreifen.

Grundsätzlich sind sie sicher schwerer zu halten als andere Ameisenarten, haben besondere Ansprüche an Futter und Nest und etwas höhere Ansprüche an die Bedingungen, und die Kolonien können bei guter Haltung wohl sehr schnell sehr volkreich werden - aber mit guter Vorbereitung sollten sie für den Einsteiger zu bewältigen sein. Einfacher zu händeln sind aber sicher die häufiger gehaltenen, einheimischen Arten der Genera Formica, Lasius, Myrmica und Camponotus.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Messor barbarus - Kauf und Haltung

Beitrag von Boro » 24. März 2010, 20:48

Hallo Endi-Hero!
Zuerst möchte ich dich herzlich im AF begrüßen.
Nun, die Sache mit Messor barbarus muss man sich gut überlegen. Wenn man nur eine Königin, vielleicht mit ein paar Arbeiterinnen bezieht, ist die Aufzucht am Anfang nicht leicht. Immer wieder wird vom unerwarteten Tod vieler Arbeiterinnen berichtet. Mir ging es vor einigen Jahren genau so.
Aber wenn die Anfangsschwierigkeiten vorbei sind, entwickelt sich die Kolonie rasant. Nach 2, 3 Jahren kannst du mit einer regelrechten Bevölkerungsexplosion und ein paar tausend Tieren rechnen. Das heißt, ein zweites (riesiges) Terrarium anschließen, viel Pflege, Nahrungsbeschaffung etc.
Du darfst auch nicht übersehen, dass viele Ameisen-Kolonien bei guter Haltung viele Jahre, oft über 10 Jahre leben können. Wer weiß, vielleicht verliert man zwischendurch die Freude.
Ich würde eher eine einheimische Art empfehlen, die nur volkarme Kolonien ausbildet.Da braucht man auch keine zusätzliche Wärmequelle und im Winter hat man durch 5 Monate wenig zu tun. Das klingt jetzt komisch, aber in ein paar Jahren ist man froh, wenn man ein paar Monate keine Heimchen killen, Fliegen erschlagen etc. muss.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Der_weise_Weise
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 8. März 2010, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor barbarus - Kauf und Haltung

Beitrag von Der_weise_Weise » 25. März 2010, 10:30

Eine Frage zu Messor barbarus (gehört vielleicht ganz gut hierhin):
Wie muss man die Körner und die Heimchen in einem Verhältnis setzen? Ich meine wie viel Prozent der "festen" Nahrung müssen Fleisch und wie viele Körner sein?


Wie kommt eine Ameise über den Fluss? Sie nimmt das A weg und fliegt drüber! :clown:

giftmischer
Halter
Offline
Beiträge: 132
Registriert: 12. Mai 2008, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Messor barbarus - Kauf und Haltung

Beitrag von giftmischer » 25. März 2010, 11:24

Ohne mich mit der Art auszukennen würde ich mal denken dass auch in diesem Falle einfach Beides reichlich angeboten wird und die Ameisen sich dann soviel nehmen wie sie brauchen/wollen.
Zuviele Körner und Samen (im Rahmen vernünftiger Größenordnung) geht wohl kaum, die werden ja eingelagert.

Aber es wird sich sicherlich auch noch ein erfahrerner Halter zu Wort melden :)

Gruß, Giftmischer


Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Äffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“