Gips zur Fixierung

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
2dmo
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 11. MĂ€rz 2010, 16:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gips zur Fixierung

Beitrag von 2dmo » 24. MĂ€rz 2010, 16:41

Hallo Leute,

ich werde in den nĂ€chsten Tagen mein neuses Formi einweihen. Ist recht groß. 60x40 cm und ein Ytongnest im Becken.Eine Sache fehlt noch. Ich habe wenig Lust an meinen Nest noch extra eine Scheibe anzubringen, sondern das Ytongnest direckt an den Beckenglaswand zu befestigen. Vorteil: Kann das Nest bei Bedarf "entmisten" (wenn dann in der Winterruhe) indem ich das Nest von der Scheibe trenne. Hier meine Frage: Kann ich das Nest zur besseren Fixierung mit Gips an die Glaswand "mauern" oder hĂ€lt das nicht?
Denn Gibs wird leicht porös und saugt wasser auf, so dass es einfacher ist, es von Scheibe zu lösen und ich denke es hintelĂ€sst weniger RĂŒckstĂ€nde als Mörtel, die sonst mĂŒhsam von der Scheibe gekratzt werden mĂŒssten. Hat da jemand Erfahrungen?
Mfg der Moritz



orko
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 24. MĂ€rz 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Gips zur Fixierung

Beitrag von orko » 24. MĂ€rz 2010, 18:36

Hi

Ich weiss nicht wie du deine Ameisen ĂŒberwinterst, aber die meisten Ameisen ziehen sich doch zum Winter hin in ihr Nest zurĂŒck. Die meisten Halter nehmen dann das Nest und lagern es irgendwo kĂŒhl.

Wie willst du dein Nest entmisten, wenn deine Ameisen darin ĂŒberwintern? bzw. Willst du deine Ameisen vor dem Winter aus dem Nest rausschmeissen, nur damit du es sĂ€ubern kannst?

Eine Scheibe am Nest finde ich besser, weil du so das ganze Nest aus dem Formicarium entfernen kannst ohne das die Ameisen rausfallen und es zur Überwinterung kĂŒhl stellen kannst, ohne das du viel Platz, zb in einem KĂŒhlschrank, brauchst.

Und ob du nun eine Plexiglasscheibe mit Gips festmachts oder das Nest an der Formicarium scheiben, ist glaube ich gleich viel Arbeit.

Mirko


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

david
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gips zur Fixierung

Beitrag von david » 24. MĂ€rz 2010, 19:04

Hallo 2dmo,
Ich stimme Orko nur zu, da es um einiges Praktischer ist, eine seperate Scheibe direkt anzukleben. Ansonsten wĂŒrde ich aber sagen, dass du mit dem Gips den Ytong nur relativ bĂŒndig an die Scheibe stellen kannst, aber Kleben wird es meiner Erfahrung nach nicht.
lg david



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Gips zur Fixierung

Beitrag von bettwurst » 24. MĂ€rz 2010, 19:22

Wozu willst du das Nest "entmisten"? Das ist völlig unnötig.
Und davon mal ab, ist es absolut unmöglich das Nest wĂ€hrend der Winterruhe von der Scheibe zu trennen, wenn deine Kolonie darin ĂŒberwintert. 1. Versaust du dir damit deine Konstruktion und 2. kann ich mir ehrlich gesagt keine grĂ¶ĂŸere Neststörung vorstellen, als wenn du in der Winterruhe in deren Nest rumfummelst. Deine Kolonie wird das Nest schon von alleine sauber halten.
Kleb das Ding mit Aquariensilikon oder Àhnlichen ungiftigen Klebematerial dran und feddich. Insgesamt empfehle ich allerdings ebenfalls das Nest und Arena zu trennen. Das erleichtert die Winterruhr ungemein.

Bitte bitte, löse dich von dieser Idee. 1. Brauchts nicht entmistet zu werden und 2. ist die Idee, wenn sie denn sein muss auch nicht gut.
Frei nach dem Motto: Weniger ist manchmal mehr!!!

.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Benutzeravatar
keijei
Halter
Offline
BeitrÀge: 114
Registriert: 6. Juni 2009, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Gips zur Fixierung

Beitrag von keijei » 25. MĂ€rz 2010, 20:08

Hallo 2dmo

Da mein Formicarium runde Ecken hat und ich keine Lust hatte die Ecken meines Ytongnestes ebenfalls abzurunden, habe ich das Nest mit Gips fixiert.
Es war ziemlich einfach, doch du musst es fest an die Scheibe anpressen damit der Gips nicht unter das Nest lĂ€uft und somit deine Kammern verstopft. Außdem solltest du deinen Gips nicht zu FlĂŒssig anrĂŒhren.
Das Nest hĂ€lt super mit dieser Methode an der Scheibe, doch wie schon meine VorgĂ€nger, wĂŒrde ich dir davon abraten das Nest wĂ€hrend der Winterruhe zu lösen. Erstens schadest du nur deinen Tieren und zweites bekommst du nachher das Nest nicht mehr so Fixiert wie beim ersten mal. Ich habe schon etwas lĂ€nger mit dieser Methode rumgebastelt und habe festgestellt dass es mit Modelgips am besten funktioniert (dieser wird hĂ€rtes als der normale Gips).
Das Probleem ist nur, wenn du es einmal gelöst hast hÀlt es nie mehr so wie vorhin.
Deine Ameisen werden ihr Zuhause schon sauber halten.:)



2dmo
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 11. MĂ€rz 2010, 16:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Gips zur Fixierung

Beitrag von 2dmo » 26. MĂ€rz 2010, 13:37

Vielen Dank fĂŒr die Information, habe eure Kritik ernst genommen und nun doch ein Scheibe direkt am Ytong geklebt. Das geht ja echt fix mit den Antworten.Mit etwas Abstand betrachetet habt ihr sicher Recht. Meine Raptis (Formica sanguinea) sin binnen einer Stunde auch direkt umgezogen und fĂŒhlen sich Pudelwohl



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“