Letzte Vorbereitungen des Formicariums

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Letzte Vorbereitungen des Formicariums

Beitrag von Carina » 26. März 2010, 18:16

Hallo,


So, nachdem ich morgen nach Berlin fliege und eventuell die Gefahr besteht dass ich mit Ameisen zurĂĽckkommen, will ich heute noch alles vorbereiten:baeh:


Ich möchte gerne Myrmica ruginodis halten.

Meine Arena ist schon seit längerem mit einer ausgehärteten Sand-Lehm Mischung befüllt. Dazu noch Futternapf, Tränke und ein bisschen Deko:)
Als Ausbruchsschutz dient eine Vaseline-Paraffinöl Mischung und eine mit Dichtungsklebeband versehender Deckel.

Hier einmal ein Bild der Arena von oben (ohne Deckel)

Bild

und noch eins von Vorne:

Bild


Das Ganze ist mit einem Schlauch (Länge ca. 70cm) mit der Farm (rote Folie kommt noch) verbunden:

Bild


Denkt ihr dass die Seramis-schicht so in Ordnung ist? Also ist auch nicht zu viel oder zu wenig Seramis drin? Kann ich da jetzt die Sand-Lehm Mischung darauffüllen (natürlich mit Bewässerungsdrainage)?


Hoffe es stört euch nicht dass jetzt der 100. Thread zu diesem Thema aufgemacht wird, aber ich will nichts falsch machen:o


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Letzte Vorbereitungen des Formicariums

Beitrag von Forces » 27. März 2010, 11:16

Ich finde es PRIMA! Besser wĂĽrde ich es nicht hin bekommen :respekt:
[color=Red]-Wie willst du das
[/color]Seramis bewässern?
-Seramis etwas zu viel, sonst Wunderbar!
[color=Lime]-Sonst wĂĽrde ich sagen es ist Einzugs bereit!
[/color]



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Letzte Vorbereitungen des Formicariums

Beitrag von chrizzy » 27. März 2010, 11:21

Heyho,

du, dafĂĽr ist das Forum doch da. :)

Sieht soweit gut aus, die Leiter ist ne nette Idee, finde ich ;)

Beim Seramis kannst du ruhig 1/3 bis die Hälfte herausnehmen. 1,5-2cm reichen da aus, um ein Versumpfen des Bodengrundes zu verhindern und das Wasser gut aufzunehmen und zu speichern, wenn du mehr einfüllst, nimmst du den Ameisen ein wenig von der Grabfläche und damit geeigneten Nestfläche weg. Die Bewässerungs-Frage stellt sich auch noch...

Sonst sieht das ja recht gut aus. ;)

lg, chrizzy

Edit: Huch, zu langsam.



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Letzte Vorbereitungen des Formicariums

Beitrag von Carina » 31. März 2010, 14:29

Danke euch beiden, habe mir schon gedacht dass es zu viel Seramis ist.


Habe jetzt mal die Sand-Lehm Mischung eingefĂĽllt. Denkt ihr es passt von der Menge (ich habe noch genug, kann also noch auffĂĽllen).


Bild

Das Bild ist leider ĂĽberbelichtet:nono:


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Letzte Vorbereitungen des Formicariums

Beitrag von bettwurst » 31. März 2010, 14:34

Und lass mich wissen wie das mit deiner Vaseline-Parraffinöl-Mischung klappt. Auftragen, Haltbarkeit ect...
Wird Zeit, dass sich das hier durchsetzt^^

Die Führung deiner Schläuche in dem Regal gefällt mir. Fügt sich gut ins Bild.

edit: Seh gerade, dass deine Vaseline-Schicht viiiiel zu dick ist. Es reicht, wenn du mit nem Taschentuch, Qtip o.ä. eine hauchdünne
Schicht ziehst. Man muss schon noch leicht unscharf durch die Scheibe durchgucken können.

Anbei ein Bild, wie die Schicht bei mir aussieht. Wie man sieht schon relativ verstaubt. Aber die hält immernoch.

.
Dateianhänge
Picture 31.jpg


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Dom1n1k
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Letzte Vorbereitungen des Formicariums

Beitrag von Dom1n1k » 31. März 2010, 14:46

Also du kannst auch gerne mehr von dem Sand-Lehm gemisch rein tun, bis zur Unterkante der Ă–ffnung mit dem Schlauch wĂĽrde es gehen ohne Probleme, dann haben die kleinen viel zum graben!

Das finde ich bei dir noch viel zu wenig, da nutzt du den Raum garnicht aus und auĂźerdem mĂĽssen die kleinen dann immer senkrecht zum Schlauch hochlaufen!

Also bis zur Unterkante der Ă–ffnung halte ich fĂĽr angebracht, hoffe es geben hier noch mehr ihre Meinungen ab! :)

Lg Dominik



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Letzte Vorbereitungen des Formicariums

Beitrag von Imago » 31. März 2010, 16:18

Hi Carina!

Sieht alles sehr gut aus!

Ich halte diese Art auch, es sind wirklich sehr schöne Tiere! Ihre interessante Färbung, welche von der Intensität und den Farbnuancen von Tier zu Tier innerhalb einer Kolonie stark variiert, kommt wirklich auf einem saftigem Grün am besten zur Geltung. Ich halte sie ganz natürlich.

Aus einer Wiese ein Carrè in der größe des Beckens samt Grasnarbe ausgestochen. Es wachsen nun viele kleine und schöne Pflanzen in dem Becken, ich halte es stetig feucht. Das mag diese Art. Moose sind auch ein wichtiger Bestandteil der Umgebung für Myrmica ruginodis, ihre Nester sind häufig unter dicken Mooskissen angelegt.

Außerdem habe ich ein altes weiches Stück helles Holz im Becken, sowie einen kleinen Haufen aus beigen Lehm aus der Natur und Kies. Es ist optisch eines meiner schönsten Becken, die Ameisen kommen darin wunderbar zur Geltung.

Die Habitate in denen diese Art vor zu finden sind, sind mir natürlich geläufig, ich habe sie mehr oder weniger 1 zu 1 übernommen.

Heute sind sie aus dem Reagenzglas ausgezogen und nisten jetzt in der Grassnarbe. Für Neueinsteiger ist das nicht zu empfehlen, wegen der Gefahr zu viel oder zu wenig zu bewässern/befeuchten.

Anbei mal ein Foto (mit Gyne) meiner Kolonie (etwa 40 Arbeiterinnen):
5119_9c3a39da493cde250f0f6672a3d04f31


Evtl. hast Du ja auch Lust etwas GrĂĽn in Dein Becken einzubringen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das z.B. Moose lange ihr GrĂĽn behalten, auch ohne es zu befeuchten.

Letztendlich kann man, wenn man Ameisen naturnah hält, ihre natürlichen Verhaltensweisen beobachten. Dies ist sonst meißt nicht möglich, da sich das Volk an etwaige Umstände anpassen muss und somit naürliche Verhaltensweisen verloren gehen können.

Ich hoffe Du hast viel SpaĂź mit der Kolonie.

Wenn Fragen aufkommen, stehe ich Dir gern via PN zur VerfĂĽgung!

LG Imago



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Letzte Vorbereitungen des Formicariums

Beitrag von Forces » 31. März 2010, 16:26

Carina hat geschrieben:Danke euch beiden, habe mir schon gedacht dass es zu viel Seramis ist.


Habe jetzt mal die Sand-Lehm Mischung eingefĂĽllt. Denkt ihr es passt von der Menge (ich habe noch genug, kann also noch auffĂĽllen).


Bild

Das Bild ist leider ĂĽberbelichtet:nono:


Meiner Meinung nach könntest du mehr rein füllen ( Sand und Lehm )



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“