User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Maximale Temperatur fĂŒr Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Elay
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 28. MĂ€rz 2010, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Maximale Temperatur fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Elay » 28. MĂ€rz 2010, 19:29

Hallo,
nun schreibe ich mal meinen ersten Beitrag. Da ich mit dem Gedanken spiele mir eine Ameisenkolonie zu halten, habe mich in der letzten Zeit viel informiert und nach einer Art umgeschaut, wobei ich zu Messor barbarus tendiere (relativ leicht zu halten, Major-/Minorarbeiterinnen...).
Da mein Zimmer in einem Ă€lteren Haus unter dem Dach ist und es im Sommer an sehr heißen Tagen Temperaturen locker jenseits der 30°C haben kann, frage ich mich ob das ein Problem fĂŒr die Tierchen werden könnte, wenn einige Tage derartige Temperaturen herrschen?!? In ihrem Herkunftsgebiet hat es im Sommer auch teilweise 40°C, aber ich habe bisher nichts von diesen Temperaturen in irgendwelchen Artbeschreibungen gelesen... Hat da jemand eine Ahnung oder Erfahrung?



Dom1n1k
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Maximale Temperatur fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Dom1n1k » 28. MĂ€rz 2010, 19:39

Also ob die Art leicht zu halten ist das steht noch in den Sternen!
Es gibt manche die es recht schnell schaffen eine große Kolonie zu bekommen und bei manchen sterben die Gynen dieser Art einfach aus unerklĂ€rlichen GrĂŒnden!

Ich selbst habe auch eine Messor barbarus Kolonie und hatte am Anfang recht viele Probleme,mittlerweile geht es aber!

Also bei diesen Temperaturen wird es schon kritisch wĂŒrde ich sagen!
Am besten dann einfach in den Flur stellen oder in den Keller wo es kĂŒhler ist, fĂŒr eine kurze Zeit können die Ameisen diese Temperatur bestimmt aushalten nur wenn es mehrere Tage so heiß ist oder sogar Wochen dann kann es schnell passieren das dir die Kolonie eingeht!

Lg Dominik



anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Maximale Temperatur fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von anthropod » 28. MĂ€rz 2010, 20:19

Letztes Jahr hatte ich mit meinen Messor barbarus mal etwas mit der Temperatur experimentiert und meiner Erfahrung nach sind 30-32°C die Ă€ußerste Grenze fĂŒr die Nesttemperatur. Ab diesem Temperatur-Bereich sind sie in kĂŒhlere Nestteile umgezogen; bei verstĂ€rkter Nestbefeuchtung war es fĂŒr sie gerade noch auszuhalten. Kurzfristige Temperatur-Maxima leicht ĂŒber 30°C sind wahrscheinlich kein großes Problem, aber ĂŒber mehrere Stunden tĂ€glich deutlich ĂŒber 30°C werden vielleicht gefĂ€hrlich sein. Aus meiner Sicht liegt der "WohlfĂŒhl-Bereich" bei 26-28°C.

LG,
Anthropod

PS
Auch bei 40°C Lufttemperatur ist die Bodentemperatur zumindest in Nesttiefe deutlich geringer. Vielleicht bleiben die Ameisen dann um die Mittagszeit lieber drinnen und verlagern ihre AktivitĂ€t in die weniger heißen Stunden.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Maximale Temperatur fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Boro » 28. MĂ€rz 2010, 21:26

Hallo Elay!
40° sind auch fĂŒr Messor barbarus (wie fĂŒr fast alle anderen Arten) entschieden zu viel!
Ja, in den Herkunftsgebieten kann es 40° oder mehr haben und die Bodentemperaturen sind dann noch deutlich höher.
In der Natur ziehen sich Ameisen bei solchen Werten mit ihrer Brut in die Tiefe der Nester zurĂŒck. Das ist das ganze Geheimnis. Im Kunstnest können sie nicht ausweichen. anthropod hat Recht, 30° sind die Obergrenze!
L.G.Boro



Benutzeravatar
Elay
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 28. MĂ€rz 2010, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Maximale Temperatur fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Elay » 29. MĂ€rz 2010, 20:35

Also mĂŒsste ich eine Ameise aus heißen, Tropischen gebieten halten, die teuer und viel zu empfindlich fĂŒr einen Einsteiger ist, oder die Arena samt Nest wĂ€hrend des Sommers in kĂŒhlere RĂ€ume stellen.



Benutzeravatar
ant_man
Halter
Offline
BeitrÀge: 181
Registriert: 31. August 2004, 18:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Maximale Temperatur fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von ant_man » 29. MĂ€rz 2010, 21:34

Auch bei Exoten wirst du dieses Problem haben, Da diese sich ja ebanfalls vor zu heißen Temperaturen "verstecken" können. Wie gegsagt am Besten bei solchen Temperaturen das Becken umstellen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“