Optiwhite-Weisglas

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Zimtstern
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 25. März 2010, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Optiwhite-Weisglas

Beitrag von Zimtstern » 29. März 2010, 13:14

Hallo Folks,

da ich aus der Aquaristik, speziell Garnelenhaltung komme hatte ich auch schon ettliche Male die Frage zu klären : Was für ein Becken soll als nächstes her

Von deutschen Manufakturen werden sehr edle Aquarien angeboten, die die Einblicke in das Tierreich darin noch besser wirken lassen.
In diesem Zusammenhang habe ich mir von einem Freund, der normalerweise Zuchtanlagen für Universitäten und Forschungseinrichtungen konstruiert und überwacht 2 Aquarien mit Weisglas bauen lassen.

Man soll die Farben der Tiere noch natĂĽrlicher sehen und durch transparenten Silikon sieht es zugleich noch sehr edel aus.
Ich habe sie dann mit den normalen Acrylglasaquarien verglichen. Der bekannte GrĂĽnstich wird dadurch sehr deutlich.

Jetzt meine Frage:

Hat jemand von euch schon solches Weisglas für Ameisen im Einsatz? Könnt ihr auch ohne Wasser eine bessere Qualität der Sicht bestätigen?

Vielen Dank schonmal fĂĽr eure Antworten!


LG Manu



Snotling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 5. März 2010, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Optiwhite-Weisglas

Beitrag von Snotling » 29. März 2010, 14:09

Hi,

Also ich würde mir da bei den geringen Glasstärken die bei der Ameisenhaltung zum Einsatz kommen keine Gedanken machen. Das macht schon bei meinem 60er Garnelenbecken nicht wirklich einen Unterschied. Interessant wird das meiner Meinung nach erst bei droßen Becken und den entsprechenden Wandstärken.

Aber seit Wann ist Acrylglas grĂĽn? Meinst du das normales Glas?

Wo ich aber zumindest bei meinen Garnelen deutliche Unterschiede sehe ist die Beleuchtung. Zum Beispiel mit Leuchstoffröhren mit erhötem Rotanteil. Ich muss noch sehen wie sich das auf die Pflanzen auswirkt, aber selbst die normalen Red-Fire knallen jetzt richtig.

MFG
Jojo



Zimtstern
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 25. März 2010, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Optiwhite-Weisglas

Beitrag von Zimtstern » 29. März 2010, 14:29

Ach sorry, ich meinte natĂĽrlich Floatglas!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“