Neue Kolonie und ich sehe keine Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Voodoo176
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 18. MĂ€rz 2010, 12:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neue Kolonie und ich sehe keine Ameisen

Beitrag von Voodoo176 » 31. MĂ€rz 2010, 10:37

Hallo zusammen

ich habe seit diesem Jahr begonnen Ameisen zu halten.
Meine Ameisen (Lasius niger) sind vor drei Tagen bei mir eingetroffen.
Ich halte die Ameisen in einem Ytongstein der in einem Aquarium ist.

Als ich Sie bekommen habe habe ich das RG geöffnet und neben der Öffnung des Ytongsteines gelegt, dann sind die Ameisen aus dem RG in den Stein eingezogen "hoffe ich mal".

Aber ich habe bis heute noch keine Ameise oben in der Arena gesehen obwohl da Honig und Insekten angeboten werden. :confused:

Was ich mir denken kann ist:
Ich habe den Ytongstein sehr groß gemacht und die Art ist doch ziemlich klein, das die halt da unten rumlaufen und nicht hochkommen. An der Scheibe ist auch viel Kondenswasser so das ich nicht gut rein sehen kann. Denke mal das die sich von da ErnĂ€hren oder?

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Neue Kolonie, ich sehe keine Ameise!

Beitrag von bettwurst » 31. MĂ€rz 2010, 10:50

Wenn du viel Kondenswasser im Nest/ Arena hast, befeuchtest du erstmal zuviel. Schau mal, ob du nicht dafĂŒr sorgen kannst, dass die Feuchtigkeit schnell verschwindet. Z.B. durch öffnen der Arena. Kondenswasser ist erstmal kein gutes Zeichen.

Wenn die Kolonie noch klein ist, ist auch die AussenaktivitÀt Àusserst gering, da der Nahrungsverbrauch nicht gerade hoch ist. Ameisen verlassen in erster Linie ihr Nest nur, wenn sie etwas brauchen. Hast du an deinem Ytong kein Glas zum durchschauen? Siehst du die Ameisen dort nicht oder wieso "hoffst" du, dass sie dort sind? Eventuell sind sie auch woanders in der Arena, wenns dort schon so "schön" feucht ist?

Hoch kommen die Ameisen schon. Keine Sorge. Mein Schlauch "lag" aus organisatorischen GrĂŒnden auch mal senkrecht. Da kommen die spielend hoch. Sogar die Königin.

.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Voodoo176
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 18. MĂ€rz 2010, 12:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Neue Kolonie, ich sehe keine Ameise!

Beitrag von Voodoo176 » 31. MĂ€rz 2010, 11:04

Oh habe das Thema im Falschen Bereich hineingeschrieben.

Es ist schon eine Scheibe davor aber ich sehe da nicht so gut durch wegen diesem blöden Kondenswasser. Hatte die Arena schon ein Paar Tage im Garten stehen damit die Sonne drauf scheint und das Wasser weggeht.
Denke mal weil ich den Ytongstein mit Lehm angemalt habe dass das noch feucht ist und der Sand denn ich noch dazu gegeben habe war auch nicht gerade trocken.

Aber ich wische fleißig des Wasser weg :spin2:



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Neue Kolonie, ich sehe keine Ameise!

Beitrag von bettwurst » 31. MĂ€rz 2010, 11:13

Öh... paar Tage in der Sonne?
Waren an diesen Tagen die Ameisen schon (vermutlich) im Nest/ Ytong?
Du weisst, dass es dort in der Sonne ganz schön warm werden kann?

Trockne den Ytong lieber langsam und ameisenschonend. Der muss ja ganz schön nass sein. Geduld ist wichtig, auch wenns schwer fÀllt^^
Da heisst die Devise, dass weniger (befeuchten) manchmal mehr ist.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Voodoo176
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 18. MĂ€rz 2010, 12:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Neue Kolonie, ich sehe keine Ameise!

Beitrag von Voodoo176 » 31. MĂ€rz 2010, 11:19

Ne damals waren die noch nicht drinn. Seit ich die Ameisen habe Steht das ganze in der Wohnung.
Und befeuchtet habe ich das ganze auch noch nicht "ist ja eh noch genug Wasser da :)

Denke mal es ist noch so feucht alles weil ich den Stein gefrÀst habe und Ihn mit Wasser durchdrÀngt habe. HÀtte Ihn lieber dann in den Backofen Schieben sollen. Naja jetzt ist es auch zu spÀt.

Aber wird ja immer wenig Kondenswasser denke mal in so ca. 1 Woche ist das auch weg.



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Neue Kolonie, ich sehe keine Ameise!

Beitrag von bettwurst » 31. MĂ€rz 2010, 12:09

Na gut. Wenn du meinst, dass sonst alles in Ordnung ist, musst du dir bei kleinen Kolonien keine Sorgen machen, wenn du keine Bewegung siehst. Ob die Ameisen raus gehen lÀsst sich zu Beginn eher daran festhalten, dass sie etwas zu fressen oder das ein oder andere Sandkörnchen o.À. in den Bau gezogen haben.

Mit der richtigen Pflege wird es sich aber schnell Àndern. Das ist der Nachteil an der Ameisenhaltung. Gerade am Anfang an dem man die wenigste Geduld hat, braucht man sie am meisten^^


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

tr4pe
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 23. Februar 2010, 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Neue Kolonie, ich sehe keine Ameise!

Beitrag von tr4pe » 31. MĂ€rz 2010, 13:23

Hi!

Ich halte seit kurzem auch 2 L.n. Kolonien. Eine mit anfangs 2 und eine mit anfangs 10 Arbeiterinnen.

Kann Bettwurst nur stimmen. Bei der kleinen Kolonie welche nun schon 3 Damen hat und viele Larven + Puppen + neue Eier sehe ich vllt. wenn ich GlĂŒck habe evtl. eine Ameise draußen.

Bei der 10 Damen Kolo (leider nur noch 9 :-( ) ist eine meist dabei den Eingang des RG zu verschließen.

Wenn du das Forum genau durchsuchst wirst du oft lesen, dass der Anfang der "langweiligste" ist, weil du wenig AktivitĂ€t beobachten kannst. SpĂ€ter -> siehe Bettwurst Haltungsbericht zu Lasius niger wirst du viel mehr AktivitĂ€t sehen und es wird dir dann sicher Spaß machen.

Also: Einfach abwarten und die Kleinen nicht zu sehr stören ;-)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“