Ameisen in der Toskana

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Dom1n1k
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen in der Toskana

Beitrag von Dom1n1k » 4. April 2010, 23:18

Guten Abend an alle, :)

Ende Juli, 20-23.07, werde ich für mind. 1 Woche in die Toskana fahren mit meiner Freundin und ich denke ihr wisst genau was ich jetzt möchte, nämlich wissen welche Ameisenarten dort leben!

Durch die Suche habe ich schon einen ähnlichen Thread gefunden, dort wurde aber nicht sehr viel gesagt!

Ich weiß z.b das es dort wahrscheinlich Messor, Formica, Crematogaster und vll Pheidole Arten gibt!
Was ich gerne wissen würde ist, gerade wenn jemand schon mal dort war oder auch nur in der Nähe der Toskana, welche Arten (genaue Bestimmung wie z.b Messor barbarus) es dort gibt, wo (Habitat) man dort welche finden könnte und welche besonders interessanten Ameisenarten es dort wo gibt, nicht so welche wie Lasius niger die ich hier auch beobachten kann ;)

Ich würde die dort lebenden Ameisenarten gerne mal in der Natur beobachten können, besonders Messor barbarus welche ich auch selber halte und natürlich auch andere schöne Ameisenarten!
Bilder und weiteres werde ich auch gerne machen und sie hier ins Forum stellen!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, über jede Art die ihr mir sagen könnt werde ich mich ausführlich informieren um sie so in der Natur besser beobachten und verstehen zu können, sind meine ersten nicht deutschen Ameisen die ich dann beobachten werde seit ich mit der Ameisenhaltung angefangen habe. ;)

Lg Dominik



stritzl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 6. Juni 2009, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen in der Toskana

Beitrag von stritzl » 5. April 2010, 20:01

Hallo,

ich war letztes Jahr auch in Italien ca. 50 km südlich. Ich hab dort einige interessante Arten beobachten können, z.B.: Messor barbarus, Crematogaster scutellaris und sogar schwarze Pheidole pallidula. Ich bin mir also sicher, dass du einiges an Ameisen finden wirst.

MfG,
stritzl



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Ameisen in der Toskana

Beitrag von christian » 5. April 2010, 20:19

Speziell in der Toskana war ich noch nicht, aber in der Nähe (Südfrankreich; Nähe von Marseille). Dort konnte ich

Crematogaster sp. (wahrscheinlich scuterallis)
Camponotus cf. cruentatus
Camponotus sp. (starker polymorphismus)
Pheidole cf. pallidula
Cataglyphis cf. velox
und eine riesige Kolonie Messor sp., mit einer ca. 3m langen, 15 cm breiten Dauerstraße in ein kleines, wildes "Feld" beobachten.
Ich denke ähnliche Arten wirst du auch finden, vielleicht noch verschiedene Lasius sp. (emerginatus/lasioides...). Dort gibt es aber wirklich viele tolle Ameisen, dichtemäßig deutlich mehr als in der nördlichen, gemäßigten Zone. Viel Spaß in deinem schönen Urlaub *neidisch* ;).

mfG
christian



Dom1n1k
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen in der Toskana

Beitrag von Dom1n1k » 5. April 2010, 20:39

Danke euch beiden schon mal, hilft mir ja schon weiter :) werde mich mal über diese Ameisen informieren!

Hoffe es gibt noch mehr die mir Ameisen nennen können!

Und ich hoffe meine Freundin wird nicht sauer sein wenn ich anstatt am Pool zu liegen die ganze Zeit mit der Kamera auf dem Boden rumkrieche :-D

Ich hoffe auch vielleicht einen Schwarmflug sehen zu können, ist ja auch immer sehr interessant zu beobachten!!

Lg Dominik



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“