User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arbeiter "adoptieren"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
azureus
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 15. März 2009, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Arbeiter "adoptieren"

Beitrag von azureus » 6. April 2010, 21:50

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Stamm Camponotus lingniperda, bei dem Königin gestroben ist. Die Tiere wurden mir zugeschickt, und die Königin war schon in einem recht schlechten Zusand! Jetzt wurde mir Ersatz zugesichert.
Jetzt zu meiner Frage: Die Arbeiterinnen der gestorbenen Königin leben noch. Werden diese von der Neuen akzeptiert bzw. akzeptieren die "alten" Arbeiter die neue Königin?

Vielen Dank für die Antworten!



cold_moon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 24. Juli 2009, 10:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Arbeiter "adoptieren"

Beitrag von cold_moon » 6. April 2010, 21:58

Hallo,
eigentlich sollte es nicht funktionieren ,dass sie einander akzeptieren, da C. ligniperda (fast) immer monogyn ist. Falls die alte Kolonie aber noch Brut hat, ist die Wahrscheinlich hoch, dass die Brut von der neuen Königin "adoptiert" wird (pushen).



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Arbeiter "adoptieren"

Beitrag von david » 6. April 2010, 22:03

Wenn eine Art in der Regel nur eine Königin besitzt ist das monogyn!
Polygyn sind mehrere.
Wollte ich nur richtigstellen ^^



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Arbeiter "adoptieren"

Beitrag von Braddock » 6. April 2010, 22:53

Hallo,
habe heute erst mit einem Ameisenshop telefoniert und die haben mir gesagt, dass es nicht möglich ist Arbeiter einer anderen Kolonie zu einer Gyne zu setzen. Sie würden sich bekämpfen.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

azureus
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 15. März 2009, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Arbeiter "adoptieren"

Beitrag von azureus » 6. April 2010, 23:11

Hi,

danke für die raschen Antworten! Das bedeutet dann gleichermaßen, dass die ersten Arbeiterinnen dann streben werden.......

VG



Benutzeravatar
Moya
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 7. Januar 2010, 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Arbeiter "adoptieren"

Beitrag von Moya » 7. April 2010, 00:01

Wie so vieles im Leben kommt bei Ameisen auch der Tod. Ob da nun eine Königin dabeisitzt und ihr magisches Szepter schwingt und lebensverlängernde Maßnahmen herbeizaubert oder sie ganz alleine sterben und wie das Ganze im Verhältnis zu der Lebensdauer steht, das weiss nur der heilige Ameisengott.

Ne mal im Ernst: Die leben genauso lange, wie sie eben leben. Ob nun mit oder ohne Königin.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#7 AW: Arbeiter "adoptieren"

Beitrag von christian » 7. April 2010, 21:52

Na ja, etwas Hoffnung kannst du dir schon machen ;). Die Arbeiterinnen können angenommen werden, das kannst du folgendermaßen erreichen:

1. Du stellst sie langsam kühl (so auf 10°C in vielleicht 2 Tagen)
2. setzt EINE Arbeiterin hinzu und stellst sie nach einigen Stunden wieder warm
3. Nach ca. 3 Tagen kannst du das gleiche mit den anderen Arbeiterinnen machen, es wäre aber vielleicht besser zu warten, bis du eigene Arbeiterinnen hast, damit der Kolonieduft stärker ist.

Zu oft hintereinander geht das ständige Abkühlen auch nicht, es könnte der neuen Königin schaden! Wenn die Kolonie etwas größer wird, kannst du aber versuchen, kleine Gegenstände oder sogar ein Rg den "neuen" mit der Königin rein zu legen. Sie werden nach und nach den Kolonieduft annehmen. Danach legst du den Arbeiterinnen die Gegenstände rein, sie werden den Duft auf die alte Kolonie übertragen. Dann geht das "Arbeiterinnenpushen" leichter. Nur so als Tipp ;).

mfG
christian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“