Milben bei Camponotus ligniperda

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Antworld by samase
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 9. April 2010, 23:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Milben bei Camponotus ligniperda

Beitrag von Antworld by samase » 12. April 2010, 21:47

Hallo!
Ich habe das Dekomaterial (Holz, Moos, Tannennadeln etc.) für meine Arena im Wald eingesammelt. Muss ich jetzt Angst haben das meine Ameisen von Milben befallen werden? Ist diese Art anfällig für Milben? Kann man Futtertiere wie Heimchen statt zu überbrühen auch im Gefrierschrank totfrieren und so die Milben abtöten?



Benutzeravatar
Der_weise_Weise
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 8. März 2010, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Milben bei Camponotus ligniperda

Beitrag von Der_weise_Weise » 12. April 2010, 22:01

Frage 1 muss dir ein erfahrender Halter beantworten aber zu 2:
Es geht aber es dauert einfach länger und ist auch umständlicher da die Heimchen vielleicht noch ein bisschen im Gefrierschrank rumhüpfen.
Meine Meiung dazu! ;)


Wie kommt eine Ameise ĂĽber den Fluss? Sie nimmt das A weg und fliegt drĂĽber! :clown:

Antworld by samase
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 9. April 2010, 23:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Milben bei Camponotus ligniperda

Beitrag von Antworld by samase » 12. April 2010, 22:18

Ich würde die Heimchen natürlich nicht lose im Gefrierschrank aussetzen, sondern in der Packung wie ich sie im Zoogeschäft kaufe hineinlegen und einzeln nach Bedarf entnehmen. Dann habe ich doch immer Frischfutter oder?



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Milben bei Camponotus ligniperda

Beitrag von Krabbeltierfan » 13. April 2010, 00:16

Das direkte Einfrieren der Futtertiere ist möglich und wahrscheinlich auch besser, als das vorherige (Ab-)kochen. Wird ja immer wieder gesagt, dass Ameisen vorwiegend flüssige Nahrung aufnehmen, daher ist abkochen wohl eher weniger gut. Ich friere meine Futtertiere mittlerweile nurnoch ein.

Zu den Milben: Die größte Milbengefahr geht wahrscheinlich von den Tieren aus, die aus der Futtertierzucht kommen und frisch verfüttert werden. Das einfrieren verhindert das. Gegenstände würde ich nicht abkochen. Ist die Frage, schütz ein möglichst steriles Becken vor Milben, was passiert wenn es weniger steril ist und Milben eindringen? Gibt es einen Vorteil für nicht sterile Becken?

Das ist wohl eher eine Glaubensfrage. Das Abkochen all möglicher Dinge ist meiner Meinung nach übertrieben.



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Milben bei Camponotus ligniperda

Beitrag von Forces » 13. April 2010, 06:19

Antworld by samase hat geschrieben:Hallo!
Ich habe das Dekomaterial (Holz, Moos, Tannennadeln etc.) für meine Arena im Wald eingesammelt. Muss ich jetzt Angst haben das meine Ameisen von Milben befallen werden? Ist diese Art anfällig für Milben? Kann man Futtertiere wie Heimchen statt zu überbrühen auch im Gefrierschrank totfrieren und so die Milben abtöten?


Zum Thema Milben:
Ich selbst halte auch Camponotus ligniperda ich habe auch meine Sachen im Wald zusammengesucht
1 Woche einfach ins Zimmer gestellt (zum trocknen) dann habe ich es erst rein gelegt

Zum Thema Heimchen:
Wenn ich mir welche kaufe dann viele auf ein mal. Deshalb friere ich alle ein und nehme mir je nach bedarf welche raus.



DieKuh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2009, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Milben bei Camponotus ligniperda

Beitrag von DieKuh » 13. April 2010, 08:19

Vorsicht: Das direkte einfrieren von Futtertieren ist ohne weiteres möglich und wird auch von mir so gehandhabt, aber es tötet nicht alle Milben vollständig ab! Daher ist ein überbrühen trotzdem erforderlich wenn man das Risiko möglichst gering halten will.

Grundsätzlich ist es aber Einstellungssache was man überbrüht und was nicht. Vorallem bei Tieren aus der Tierhandlung ist es aber wohl sinnvoll, und dazu zählen die Päckchen Heimchen nunmal auch.

mfg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“