User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art habe ich bloß?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Talkannon
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2009, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art habe ich bloß?

Beitrag von Talkannon » 17. April 2010, 16:02

Meine Königin habe ich letzten Hochsommer gefunden(am Waldrand) so ca Juli/August das erste was mir an ihr aufgefallen ist war das sie unglaublich schnell war viel schneller als die La(u)sius Königinnen die ich gefangen habe.
Sie hat dann ca bis zum Herbst gebraucht um 3 Arbeiterinnen hervor zu bringen kurz darauf ging es dann in Winterruhe.(Vollkommen ohne Brut irgendeiner Art)
Als ich sie dann draußen in der Winterruhe fast vergessen hatte und mal vorbei lief, sah ich sie auf dem Rücken liegend im Reagenzglas; sahen für mich aus wie tot.
Naja habe ich sie liegen lassen und im März lief ich dran vorbei und da waren sie auf einmal wieder aktiv(ist das normal auf dem Rücken?)

Leider habe ich eine schlechte Digicam sodass ich keine brauchbaren Fotos liefern kann.
Also sie ist auf dem Rücken komplett schwarz(nicht glänzend) der Unterbauch
(so nenne ich es mal) ist ganz leicht dunkelrot. die Arbeiterinnen sind ca doppelt so groß wie die von La(u)sius niger sie ist aber schlanker als La(u)sius und länger.

Sie sieht dem sehr ähnlich http://antclub.org/files/F.cunicularia_queen.jpg

Die Aufzucht der Eier zum Arbeiter hat ca 3Monate gebraucht wenn ich mich recht entsinne vielleicht hilft das ja und sie scheinen recht gut sehen zu können so scheint mir es jedenfalls ab und zu sehe ich eine Arbeiterin draußen (dann weiss ich sie suchen Futter ;) ) die scheint mich dann regelrecht zu beobachten....
Naja vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen wie ich weitermachen soll ohne das ich weiß wie die Art in der Natur lebt... und ob ich wohl bald ne Farm brauche.
Danke für jede hilfe mfg Talkannon



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Welche Art habe ich bloß????

Beitrag von Boro » 17. April 2010, 16:32

Hallo Talkannon!
Wenn ich deine Beschreibung hernehme u. das Bild anschaue, kann es sich sehr leicht um diese Art, also Formica (Serviformica) cunicularia handeln, jedenfalls ist eine Serviformica sp. wahrscheinlich.
Irgendein Foto wäre sehr hilfreich, auch wenn es nicht besonders wird.

Deine Haltungsbedingungen schrecken mich ein wenig, sodass ich eher glaube, es wäre besser, den Kleinen die Freiheit zu schenken. In der Nähe ihres Fundortes!
L.G.Boro



Talkannon
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2009, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welche Art habe ich bloß????

Beitrag von Talkannon » 17. April 2010, 16:50

Meine Haltungsbedinungen wie denkst du denn das ich die behandel??

Ja die sehen dem sehr ähnlich jedenfalls die größe passt denke ich.
Die sitzen bei mir in der guten Stube nur im Winter dachte ich es wird eh nicht kalt kannste draussen in Schuppen legen..ok es war nen fehler aber dafür bin ich ja Anfänger.
Nein ich werde sie nicht draussen aussetzen alle leben und sind wohl auf und Eier haben sie auch wieder gelegt zudem tue ich sie so gut wie nie stören und alle 3Tage was zu Fressen anbieten. Also ich denke es gibt leute die ihre Ameisen schlechter behandeln.

Achja das zwischenstück zwischen kopf und gaster ist nicht rot sondern schwarz ansonsten danke für den Tip das Foto passt fast zu 100%.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Welche Art habe ich bloß????

Beitrag von Boro » 17. April 2010, 18:54

Na ja, also ich weiß nicht.........l
Als ich sie dann draußen in der Winterruhe fast vergessen hatte und mal vorbei lief, sah ich sie auf dem Rücken liegend im Reagenzglas; sahen für mich aus wie tot.
Naja habe ich sie liegen lassen und im März lief ich dran vorbei und da waren sie auf einmal wieder aktiv(ist das normal auf dem Rücken?)

L.G.Boro



Talkannon
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2009, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Welche Art habe ich bloß?

Beitrag von Talkannon » 1. Mai 2010, 19:10

So jetzt habe ich versucht bestmögliche Fotos zu machen ich hoffe eine ganz grobe eingrenzung ist damit möglich.

http://img691.imageshack.us/img691/8804/img0619iq.jpg


http://img153.imageshack.us/img153/6898/img0620u.jpg



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Welche Art habe ich bloß?

Beitrag von Raimund » 1. Mai 2010, 19:13

Da kann man so gut wie nichts erkennen. Vielleicht mal mit einer Lupe fotographieren?



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Welche Art habe ich bloß?

Beitrag von Krabbeltierfan » 1. Mai 2010, 22:33

Von der Siluette und von der Beschreibung her ist eine Serviformica spec. durchaus denkbar, zumindest nicht auszuschließen.

Alles weitere wären allerdings Vermutungen.

Zu dem Thema Haltungsbedingungen: Das in deinem Anfangstext beschriebene klingt sehr nach einer "Mir egal, aus den Augen aus dem Sinn" -Haltung. Ruft daher wohl leichte Besorgnis hervor.

Auch die Äußerung...:
ok es war nen fehler aber dafür bin ich ja Anfänger.


...lässt nicht ungebingt auf eine gewissenhafte Haltung schließen. Das klingt alles sehr luschig.

MfG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“