Luftfeuchtigkeit regeln
-
- BeitrÀge: 16
- Danksagung erhalten: 0
#1 Luftfeuchtigkeit regeln
Guten Tag,
ich habe eine kleine Kolonie Camponotus ligniperda.
Ich habe nun mithilfe einer normalen Schreibtischlampe eine konstante temperatur von 25C° erzeugen können. Nur ist nun die Luftfeuchtigkeit auf 80% angestiegen. Das ist natĂŒrlich viel zu viel fĂŒr die Ameisen.
Gibt es ein Hausmittel oder so, dass ich benutzen kann um die Luftfeuchtigkeit runterzuschrauben?.
Hab schon ein YTong nest und seramissteine reingelegt, vielleicht saugen die bissl Wasser auf.
Habt ihr noch ideen oder so. SchlieĂlich darf die Luftfeuchtigkeit nur bei 30-50% liegen.
MfG Xarana
ich habe eine kleine Kolonie Camponotus ligniperda.
Ich habe nun mithilfe einer normalen Schreibtischlampe eine konstante temperatur von 25C° erzeugen können. Nur ist nun die Luftfeuchtigkeit auf 80% angestiegen. Das ist natĂŒrlich viel zu viel fĂŒr die Ameisen.
Gibt es ein Hausmittel oder so, dass ich benutzen kann um die Luftfeuchtigkeit runterzuschrauben?.
Hab schon ein YTong nest und seramissteine reingelegt, vielleicht saugen die bissl Wasser auf.
Habt ihr noch ideen oder so. SchlieĂlich darf die Luftfeuchtigkeit nur bei 30-50% liegen.
MfG Xarana
- Braddock
- Halter
- BeitrÀge: 528
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Luftfeuctigkeit regeln.
Hallo Xarana,
weniger befeuchten und hin und wieder mal lĂŒften. Normalerweise mĂŒsste die LF runter gehen wenn es wĂ€rmer wird. AuĂer natĂŒrlich es wird Feuchtigkeit nachgeliefert.
MfG Braddock
Edit: Was fĂŒr ein Hygrometer hast du und wo ist es angebracht? Handelt es sich um die Arena oder um das Nest?
weniger befeuchten und hin und wieder mal lĂŒften. Normalerweise mĂŒsste die LF runter gehen wenn es wĂ€rmer wird. AuĂer natĂŒrlich es wird Feuchtigkeit nachgeliefert.
MfG Braddock
Edit: Was fĂŒr ein Hygrometer hast du und wo ist es angebracht? Handelt es sich um die Arena oder um das Nest?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!
-
- BeitrÀge: 16
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Luftfeuchtigkeit regeln
Das Hygrometer ist so eins fĂŒr die Wand. Da ist auch Thermometer rund Barometer drin gewesen.
Habe das Hygro entfernt und es auf das YTongnest gestellt (habe nur ein Formicarium).
Ps: Was mich freut ist, dass die Ameisen in das Ytong umgezoen sind ^^. War zwar fĂŒr meine damalig(i)en Lasius gedacht, aber ich habe einfach eine Kammer + Weg vergröĂert, damit dieKönigin da reinpasst und da ist sie auch.
Naja nur steht das Ytongnest nicht genau da wo ich es haben will. Wird es was ausmachen, wenn ich es morgen verschiebe? Bzw. bissl die rote Folie abputze, ganz vorsichtig ^^=?
Habe das Hygro entfernt und es auf das YTongnest gestellt (habe nur ein Formicarium).
Ps: Was mich freut ist, dass die Ameisen in das Ytong umgezoen sind ^^. War zwar fĂŒr meine damalig(i)en Lasius gedacht, aber ich habe einfach eine Kammer + Weg vergröĂert, damit die
Naja nur steht das Ytongnest nicht genau da wo ich es haben will. Wird es was ausmachen, wenn ich es morgen verschiebe? Bzw. bissl die rote Folie abputze, ganz vorsichtig ^^=?
- Braddock
- Halter
- BeitrÀge: 528
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: Luftfeuchtigkeit regeln
Wenn du das Nest vorsichtig verschiebst und dabei nicht zu viele ErschĂŒtterungen hervorgerufen werden dĂŒrfte es kein Problem sein.
Ich bin ja der Meinung, dass Hygrometer, die an Scheiben angebracht sind(ihre Messöffnungen zur Scheibe hin haben) immer eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit anzeigen. Da die Scheiben hĂ€ufig kĂŒhler sind als die Luft im Formicarium und die Luft sich dann an den Scheiben abkĂŒhlt. Dadurch steigt nĂ€tĂŒrlich auch die relative Luftfeuchtigkeit an.
Probiers einfach mal aus und stell das Hygrometer mal in die Mitte des Formicatiums oder noch besser wenn du es irgendwie in die Mitte hÀngen könntest.
MfG Braddock
Ich bin ja der Meinung, dass Hygrometer, die an Scheiben angebracht sind(ihre Messöffnungen zur Scheibe hin haben) immer eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit anzeigen. Da die Scheiben hĂ€ufig kĂŒhler sind als die Luft im Formicarium und die Luft sich dann an den Scheiben abkĂŒhlt. Dadurch steigt nĂ€tĂŒrlich auch die relative Luftfeuchtigkeit an.
Probiers einfach mal aus und stell das Hygrometer mal in die Mitte des Formicatiums oder noch besser wenn du es irgendwie in die Mitte hÀngen könntest.
MfG Braddock
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Luftfeuchtigkeit regeln
Und noch etwas: Einheimische Arten kommen mit normaler Zimmertemperatur gut zurecht. Wenn du die AktivitÀt der Tiere jetzt so "hochdrehst", kann ich dir heute schon sagen, dass die Art im August die Schotten dicht macht und mit der endogenen Winterruhe beginnt. Ganz abgesehen davon, dass diese Methode mit artgerechter Haltung wenig zu tun hat!
L.G.Boro
L.G.Boro