Hilfe - meine Attas sterben!

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
ndrake
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 15. Dezember 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe - meine Attas sterben!

Beitrag von ndrake » 20. April 2010, 18:53

Hallo habe vor 3 Tagen meine Atta sexdens Kolonie erhalten und habe sie in ein kleines Aquarium gesteckt. Seither sind ca 20 Tiere verendet. Habe mir vorher unzählige Blogs und Haltungsberichte angeschaut und das Aquarium dementsprechend eingerichtet. Als sie ankamen hatten die mitgelieferten Blätter den in kleine Partikel zerfallenen Pilz an einigen Stellen rot gefärbt. Inzwischen haben die Attas ihn jedoch zu einem Stück zusammengebaut.

Zum feuchthalten habe ich einen "kleinen" Plastikdeckel genommen in den ich etwas Substrat und wasser gegeben hatte. Traue mich nicht ihn im gesamten Aquarium zu verteilen da ich befĂĽrchte dass Die Attas darin stecken bleiben und ertrinken (was bereits passiert ist als sie von der scheibe in eine mini PfĂĽtze fielen).

Viele Halter benutzen Seramis... Ich habe AquaSoil Amazonia2 drin. Kann es am falschen Substrat liegen? Ist das Substrat nicht nass genug? Ist zu wenig Substrat drin ?

Liegt es an den einige Tage alten Blättern? Habe es gestern mit Apfelstücken versucht die sie abzuschlecken schienen. Im Pilz haben sie ihn aber nicht verbaut.
Der Deckel hat Klitze kleine Öffnungen (durch die die Ameisen jedoch nicht herausgelangen können)...
Entweicht zuviel feuchtigkeit?

Was mache ich falsch?
im Hintergrund sieht man ein StyroporstĂĽck mit nassem Klopapier...
Nagen sie es evtl an (Im Klopapier sind ja Spuren von Chlor drin)?
Ich weiss nicht mehr weiter. Bitte helft mir.

Bild



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Hilfe!!! Meine Attas sterben !?

Beitrag von Braddock » 20. April 2010, 19:02

Hallo ndrake,
ich sehe weder ein Hygro- noch ein Thermometer in deinem Formicarium. Wie kontrollierst du die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur? Wenn die nicht stimmen kann es zu so einem Sterben kommen.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hilfe!!! Meine Attas sterben !?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 20. April 2010, 19:02

ndrake hat geschrieben:Der Deckel hat Klitze kleine Öffnungen (durch die die Ameisen jedoch nicht herausgelangen können)...
Entweicht zuviel feuchtigkeit?


Dazu mĂĽsste man wohl wissen wie die Luftfeuchtigkeit bei deinen Ameisen ist. ^^
Temperatur könnte auch helfen eventuelle Fehler zu finden.



ndrake
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 15. Dezember 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Hilfe - meine Attas sterben!

Beitrag von ndrake » 20. April 2010, 20:14

So... war grad im Zoofachgeschäft und habe mir ein thermo- und hygrometer gekauft.

Temperatur liegt schonmal bei 27°
Hygrometer zeigt bereits 70%

Mal schauen was er in 5 minuten sagt.
80%-90% sollten es ja sein richtig?

Ich weiss nur nicht mit den "Tropfen" auf dem Boden.
Die Ameisen bleiben mit einem Fuß in so einem 0,1 x 0,1mm großen Tröpfchen hängen und haben nicht die Kraft sich rauszuziehen.



Benutzeravatar
Luis
Halter
Offline
Beiträge: 686
Registriert: 8. August 2003, 14:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Hilfe - meine Attas sterben!

Beitrag von Luis » 20. April 2010, 20:19

Hallo ndrake,

Vorerst würde ich dir den Tipp geben sofort ein Thermometer und ein Messgerät für die Luftfeuchtigkeit zu besorgen, wie mein Vorredner schon sagten.
Es sieht alles ziemlich kahl und "kühl" aus. Mein Vorschlag wäre, erstmal eine Heizmatte unter das becken zu legen und ein paar mal kräftig die Innenglaswände nasszusprühen, damit es ihnen kuschelig wird. Sie brauchen es bessergesagt so (ca. 80-90% Luftfeuchte und angenehm warm 28 Grad)

Ansonsten würde ich dir dringend raten, das Becken (besser noch ein größeres mit Verbindungsschläuchen) mit Erde zu befüllen, damit sie sich eingraben können. Der Pilz muss auch vorsichtig eingesetzt werden. Das kannst du alles nochmal nachlesen.

Stell dir einfach vor du sitzt in einem Glashaus ohne Möbel und Heizung wenns draußen recht kalt ist. Da kotzt dich auch die Welt an.^^
Machs ihnen schön, dann freuen sie sich und werden wachsen.

Hier eine super Anleitung für ein größeres Formicarium. http://www.blueboard.com/leafcutters/care/pdf/antcity_atta_cephalotes.pdf

Das hier dürfte dich aber besonders interessieren. Mandalore´s Kolonie sieht in diesem Haltungsbericht aus wie deine http://ameisenforum.de/exotische-arten/atta-cephalotes-haltungserfahrungen-t28247.html


Vorne ist das Pferd hinten als höher ! :verrueckt:

Schönen Gruß
Luis :braver:

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Hilfe - meine Attas sterben!

Beitrag von Braddock » 20. April 2010, 20:40

Jetzt nochmal etwas Kritik. Du hast dir also mehrere Blogs durchgelesen und dich informiert was denn die Attas, die alles andere als eine Anfängerart sind, so brauchen und wie man sie hält und dann hast du weder ein Thermometer geschweige denn ein Hygrometer?
Man sollte sich vorher immer gut informieren und du hättest auch ruhig hier im Forum vorher fragen können was man alles braucht und ob es was zu beachten gibt. Hinterher ist häufig zu spät.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Arestokrat
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 24. Februar 2010, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Hilfe - meine Attas sterben!

Beitrag von Arestokrat » 20. April 2010, 20:57

Ich denke, wenn ich mir da so deinen Deckel ansehe, dass das Problem bei der Luftzirkulation liegt....ich kann keine Ă–ffnung erkennen, aus denen die Luft entweichen kann.


Ich sehne mich auf zu den Exoten und denke mir: "Alles zu seiner Zeit....."

http://www.ameisenschutzwarte.de

ndrake
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 15. Dezember 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Hilfe - meine Attas sterben!

Beitrag von ndrake » 20. April 2010, 22:00

Ok, vielen dank an alle! habe nun 3 flache "Dosen" mit substrat ins becken getan.
die Luftfeuchtigkeit liegt nun bei 80%
Vorher waren es tatsächlich nur 67%
Luftzirkulation ist durch viele kleine Löcher im Deckel gegeben.
War natĂĽrlich dumm von mir nicht an das hygrometer zu denken.
Hoffe wirklich dass es von nun an keine Probleme mehr gibt.
Weitere (bessere) Fotos folgen dann natĂĽrlich.

Aja bevor ichs vergesse: Verbauen die Ameisen auch Obst im Pilz?
Weiss gar nicht was ich hauptsächlich füttern soll, denn Blätter sind momentan rar. Feigen gibts im Supermarkt nicht! :(

Wie gesagt danke nochmal an alle!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“