Frage zu Componotus ligniperda

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Katrin84
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 7. April 2010, 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zu Componotus ligniperda

Beitrag von Katrin84 » 23. April 2010, 13:59

Hallöchen, ich bin nun seit 3 Tagen stolze Besitzerin einer Kleinen Kolonie Componotus ligniperda.

Habe einen festen Unetergrund in der Arena geschaffen (aus Sand/ Lehm), damit sie sich nicht eingraben können.
Farm ist natürlich auch schon einegrichtet.

Die Kolonie besteht aus Königin und 2 Arbeiterinnen, und natürlich Eiern und Larven. Die Königin kümmert sich rührend um ihr Gelege :clap:.

Als ich am Mittwoch soweit alles einrichtete und danach die kleine Kolonie einsetzte und den Proppen vom Reagenzglas entfernte der nur aus Watte bestand sind die Arbeiterinnen auch sofort raugerannt um alles zu erkunden auser die Farm.
Sogar die Königin ist nach langem zögern einmal rausgekommen.
Und schien eher nach Material zu suchen um das Reagenzglas zu verschließen.
Sie zupfte sogar an der Watte vom hinteren Reagenzglas herum und ein Stückchen konnte sie sogar abzupfen und legte es im vorderen Teil des Reagenzglases.

Ich stellte das ein Schälchen Sand in die Arena, und sogar kleine abgekocht Holzstückchen .Doch keiner nahm interesse davon.
Auch die Honig Wasser Mischung wurde noch nicht angenommen.
Wobei ich hier glaube das im Reagenzglas etwas Zucker klebt? Weil sie dort öfters herumlutschen :confused:.

Gestern Abend habe ich noch eine Motte überbrüht serviert und etwas zerkleinert weil die mir etwas üppig erschien.

Habe überlegt etwas Watte reinzutun, nur habe ich Angst das sich meine Ants dort verheddern :confused:?

Habt ihr sonst irgendwie noch Ideen?

MFG Katrin



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Frage zu Componotus ligniperda

Beitrag von Kottan » 23. April 2010, 14:11

Hallo Katrin!
Katrin84 hat geschrieben:Habt ihr sonst irgendwie noch Ideen?

Ist das Reagenzglas weitestgehend abgedunkelt? Ich frage nur, weil das RG in deinem aktuellen Verkaufsangebot offensichtlich dem Licht ungeschützt ausgesetzt ist, und das wohl nicht nur fürs Foto.

Jan



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#3 AW: Frage zu Componotus ligniperda

Beitrag von Fabienne » 23. April 2010, 14:13

Hallo Katrin,

Glückwunsch zu Deiner Kolonie!

Ich hab bei meinen Camponotus Kies, oder Seramis oder Tannennadeln um das Reagenzglas ausgestreut. Das haben sie dann auch genutzt. Da die Kolonie noch klein ist könnte es sein, dass sie lieber Abends bzw. in der Nacht auf Futtersuche gehen, wenn sie sich ganz sicher fühlen. Vielleicht sind sie ja auch vollgefressen. Biete aber immer etwas an, sie holen sich das was sie brauchen.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Katrin84
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 7. April 2010, 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Frage zu Componotus ligniperda

Beitrag von Katrin84 » 23. April 2010, 14:51

Ja das Reageensglas ist ja aus Glas von daher ungeschützt.

Aber das mit den Tannennnadeln, daran habe ich auch schon gedacht sieht ja auch optisch schön aus :).
Und sind vielleicht auch leichter zu tragen.

Und Futter giebt es natürlich auch immer.

MFG Katrin



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#5 AW: Frage zu Componotus ligniperda

Beitrag von Fabienne » 23. April 2010, 15:58

Hallo Katrin,

Du solltest nur, um den Tieren viel Stress zu ersparen eine karton falten und über das Reagenzglas stellen, so dass man nicht direkt einsicht auf die Tiere hat. Wenn Du sie beobachten willst kannst Du ja dann den Karton wegnehmen. Oder du nutzt rote Folie.

Viele Grüße

Fabienne


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Katrin84
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 7. April 2010, 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Frage zu Componotus ligniperda

Beitrag von Katrin84 » 23. April 2010, 16:17

Ich verdunkle immer die ganze Arena und nehem es nur weg wenn ich sie beobachten will.




MFG Katrin



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Frage zu Componotus ligniperda

Beitrag von Kottan » 24. April 2010, 09:30

Guten Morgen,

das ist auf Dauer keine Lösung und alles andere als artgerecht. Du willst doch nicht deine Ameisen nur 1 oder 2 Minuten am Tag beobachten (Füttern und Säubern dauert ja schon länger). Und länger sollte man das Nest nicht dem Licht aussetzen. Hinzu kommt, dass du der Kolonie den natürlichen Tag-Nacht-Wechsel vorenthältest, wenn du das ganze Formicarium abdeckst.

Entschuldige, wenn ich da sage, aber ich finde dein Selbstverständnis, mit dem du Tiere hälst, problemtisch, vor allem auch diese Hire-and-Fire-Mentalität bzgl. der Lasius-niger-Kolonie (dunkle wenigstens da das RG ab, wenn du sie sowieso loswerden willst).

Gruß,
Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“