Ist meine Kolonie normal?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Filino
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 29. Juni 2009, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ist meine Kolonie normal?

Beitrag von Filino » 23. April 2010, 17:42

Hallo,
Also ich besitze jetzt seit 1 Monat eine Camponotus ligniperda Kolonie und immer wenn ich nachschaue wie es ihnen geht (habe das Reagenzglas mit Sand bedeckt und um zu schauen wie es ihnene geht heb ich das Reagenzglas aus dem Sand heraus) bricht im Reagenzglas fürchterliche Panik aus meine Königin versucht mit allem was sie finden kann zu flüchten und so weiter ...
Es sind jetzt 8 Abeiter.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich falsch mache oder ob die Kolonie komisch ist.


Lg Filenoni



FALLout
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ist meine Kolonie normal?

Beitrag von FALLout » 23. April 2010, 17:46

Ähm.. Ja das ist vollkommen Normales verhalten. Da das ja die totale Neststörung ist durch plötzliches hell werden und rumgeschüttel/wackel. Lass denen mal ihre Ruhe dann kommen die schon klar. Wie würdest du reagieren wenn jemand dein Haus hoch hebt und blöd rein schaut?



Arestokrat
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 24. Februar 2010, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ist meine Kolonie normal?

Beitrag von Arestokrat » 23. April 2010, 17:50

Hallo Filino,

du bedeckst das RG mit Sand? Hmm wie wärs, wenn du stattdessen das ganze mit Roter Folie umwickelst. Durch die Rote Folie, kannst du die Ameisen beobachten, ohne sie zu stören. Ameisen sind Farbenblind, was die Farbe Rot angeht und nehmen daher Alles Rote Licht als Schwarz war.

Das verhalten ist völlig normal, Ameisen habens nicht so mit Licht.^^


MfG Arestokra


Ich sehne mich auf zu den Exoten und denke mir: "Alles zu seiner Zeit....."

http://www.ameisenschutzwarte.de

Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ist meine Kolonie normal?

Beitrag von Chrom » 23. April 2010, 17:53

Stell dir vor ein Riese nimmt dein Haus, rüttelt und schüttelt dran, und schaut durch die Fenster rein was du so treibst.

Ich bin mir sicher du würdest da auch nicht besonders ruhig sein, oder?



Katrin84
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 7. April 2010, 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ist meine Kolonie normal?

Beitrag von Katrin84 » 24. April 2010, 01:54

Ich würde das Reagenzglas am bessten gar nicht rausnehmen und nur durch das Glas der Arena reinschauen.


MFG Katrin



Monalisachen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ist meine Kolonie normal?

Beitrag von Monalisachen » 24. April 2010, 07:35

Also wurde ja jetzt eig schon alles gesagt aber ich fass das jetzt einfach nochmal zusammen ;-)

Also mach dir keine Sorgen um deine Kolonie, deine Kleinen sind in aller bester Ordnung es ist halt einfach komplette Neststörung, es wird schlagartig Hell und der Untergrund "bebt", ist ja klar das deine Kleinen da die totale Panik schieben.
Lass ihnen ihre ruhe und umwickel das RG am besten mit roter Farbfilterfolie, die bekommste in fast jedem Bastelladen oder übers Internet.
Durch die Folie kannst du die kleinen gut beobachten und störst sie trz nicht in ihrem Verhalten da sie durch die rote Folie das Gefühl haben in kompletter Dunkelheit zu sein.

Die zweite Möglichkeit wenn du keine Folie nehmen willst wäre höchstens noch einen Papierstreifen so zu falten das du ihn knapp über dem RG aufstellen kannst, dann kannste wenn du sehen willst wie es deiner Kolonie geht zwischendurch mal den Papierstreifen entfernen um zu gucken.
Das wird denen wsh auch nicht gefallen aber ist auf jeden Fall akzeptabler als so wie du das im mom praktizierst.

Naja viel Spaß noch mit deiner kleinen Kolonie und vergiss nicht das Geduld das A und O in der Ameisenhaltung ist, also lass den Kleinen lieber ihre Ruhe und dann machen die das schon.

LG Mona


Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“