Lasius niger lagern Brut aus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
cleghinki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 23. Juli 2009, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger lagern Brut aus

Beitrag von cleghinki » 26. April 2010, 10:42

Hallo liebe Gemeinde,

meine Lasisus niger aus August letzten Jahres entwickeln sich prächtig.
Ich kann nicht genau sagen, wieviele es sind aber schätze mal so 40 - 50 mit jede Menge Brut (wie manche hier im Forum ihr Lieblinge zählen können ist mir ohnehin schleierhaft). Da sie komplett abgedunkelt im RG wohnen kriege ich vom Nestleben nicht sehr viel mit.
Seit einigen Tagen machen sie etwas für mich sehr Merkwürdiges.
Sie schleppen nachts ihre Brut (ob die ganze Brut weiß ich nicht) in die die Arena und verteilen sie auf dem Gipsboden zu kleinen Inseln. Um die Brut kümmern sie sich dann auch rührend und können nicht genug Protein bekommen, was sie dann zerhäkselt auf der Brut verteilen. Je heller es morgens wird, desto eifriger tragen sie alles wieder zurück ins RG. Mir scheint ihnen wird das Nest zu klein. Ist das wohl schon möglich nach so kurzer Zeit? Ich habe an die Arena auch ein zweites RG angeschlossen. Da schauen sie aber immer nur mal rein. Wenn es sich um die Größe handelt, ist das klar. Ist ja auch nicht größer. Wenn das alte RG zu gammelig wäre, würden sie doch wohl ins Neue ziehen.
Was meint Ihr. Muss ich etwas machen?


Der Kaffee schmeckt besser, wenn die Latrinen flussabwärts stehen

Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Lasius niger lagern Brut aus

Beitrag von timmey » 26. April 2010, 13:39

Hey cleghinki,
es ist normal das Ameisen ihre Brut auch mal außerhalb des Nestes lagern. Vielleicht ist es dort einfach vom Klima her besser für die Brut (etwas feuchter/trockener oder die Stelle hat sich schön erwärmt). Es gehört aber auch nicht immer ein direkt erkennbarer Grund dazu. Meine Ameisen haben schön Brut in Schläuchen hinter meinem Schrank gelagert (und das Nest war ebenfalls komplett dunkel ;) ). Sie machen dies in der Nacht, da man tagsüber ihre (wertvolle) Brut ja direkt sehen würde, darum tragen sie die Brut auch sofort beim ersten Licht wieder ein um sie vor tagaktiven Fressfeinden zu schützen.

Was meinst du damit, dass sie zerhäckseltes Protein auf der Brut verstreuen?

Nein, ich denke nicht dass das Nest zu klein ist. Lasius niger mögen es sowieso gerne etwas enger und das Nest könnte das ganze Jahr noch ausreichen. Normalerweise ziehen sie um, wenn es gammelig wird, wie du bereits sagtest. Ich denke nicht, dass du hier in irgendeiner Weise eingreifen müsstest. Du sagst ja selber, dass sie sich gut entwickeln ;)

Grüße Timmey



Benutzeravatar
cleghinki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 23. Juli 2009, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger lagern Brut aus

Beitrag von cleghinki » 26. April 2010, 15:16

Danke für Deinen Kommentar. Dann lass ich sie mal noch wuseln.
Mit den zerhäkselten Proteinen meinte ich, dass sie alle Insekten gierig zu kleinen Portionen zerlegen und die Einzelteile auf der Brut verteilen. Also aus meiner Sicht hervoragende Brutpflege.
Mit der Nestgröße war ich mir zwar nicht sicher, aber kann ich es mir ansonsten nicht besser wünschen. Schön ist auch, dass ich dadurch mal (durch die Lupe) sehen kann, wie lustig die Brut an den Insektenstückchen rumwackelt um Proteine aufzunehmen.
Mit dem neuen Nest wirds eh nicht mehr lange dauern, weil das Wasser ja jetzt auch schneller zuende geht, wenn es erst wärmer wird.


Der Kaffee schmeckt besser, wenn die Latrinen flussabwärts stehen

Benutzeravatar
cleghinki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 23. Juli 2009, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger lagern Brut aus

Beitrag von cleghinki » 30. April 2010, 14:31

Kleiner Nachtrag.

Meine kleine Wuselbande fühlt sich offenbar wie in Abrahams Schoß.
Anfänglich brachten sie Ihre Puppen nur im Dunkeln raus. Inzwischen füttern sie einen Großteil ihrer Puppen fast nur noch vor dem Nesteingang.
Denke mal, dass sie einfach zu faul sind das ganze Futter immer so weit zu schleppen und wenn eh nie 'n Adler kommt, machen sie halt die bequeme Nummer.
Mir kanns nur recht sein, bekomme irre viel zu sehen.

Allen einen schönen ersten Mai
cleghinki


Der Kaffee schmeckt besser, wenn die Latrinen flussabwärts stehen

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger lagern Brut aus

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 30. April 2010, 18:24

Hallo,

die Puppen werden nicht gefüttert. Die sind ja in ihrem Kokon, da kommen die gar nicht an den Mund der kleinen. ^^
Was gefüttert werden muss sind die Larven.

Ansonsten wird einfach irgendwie das Klima vorne am Eingang besser sein, wenn sie ihre Brut (welche Teile auch immer) dort lagern.
An der Watte ist vielleicht die Feuchtigkeit zu hoch oder so. Hatte timmey ja schon erwähnt.
Die Ameisen wissen schon wie das am besten was wird. :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“