Die richtige Ameisenart

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
WunderWuzi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 30. April 2010, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Die richtige Ameisenart

Beitrag von WunderWuzi » 30. April 2010, 22:39

Hallo!
Bin neu hier im Forum und denke schon über ein Jahr lang nach über eine Haltung von Ameisen. :P

Derzeit würde ich gerne die Ameisenart Messor marocanus halten. Und zwar aus dem Grund, weil sie Punkt 1. HK 1 haben und Punkt 2. keine Winterruhe halten!

Nun meine Frage an euch!
Ich bin bereits ein erfahrener Terrarienhalter. Da ich selbst Spinnen ohne Ende habe, Pfeilgiftfrösche, Skorpion, Schnurrfüsser und soweiter und soweiter

Das heißt, ich kann von mir behaupten, dass ich weiß, was ich hier mache.

Für mich ist es wichtig, dass die Ameisenart aggressiv ist (möchte ja immerhin was geboten bekommen, wenn es heist "Die Arena ist geöffnet und die Gladiatoren betreten den Ring!" xD)
Sie sollen auch keine Winterruhe halten, wobei es mir egal ist, ob sie zu einer bestimmten Zeit weniger aktiv sind als sonst. Mir geht es nur darum, dass ich die Formicarien nicht ständig hin und her tragen muss vom zimmer in den keller... da ich jetzt schon weiß. dass mir i-wann mal der Schlauch rausflutscht und schon gibt es "Das große Grabbeln"!

Punkto Formicarien möchte ich mir alles bei antstore bestellen, da er meiner Meinung nach die beste Auswahl hat und vernünftige Preise hat.
Vorgestellt habe ich mir ein normales Nest (diese dünen Formicarien) und eine zusätzliche Arena in der Größe von mind. 25 x 20. Ich weiß, dass bei der Art Messor marocanus ein zweites Becken erforderlich ist, weil sie dieses als Kornkammer nutzen sollen. Die Größe der Becken spielt für mich keine Rolle, da ich Platz ohne Ende hab bei mir im Zimmer ;).
Hoffe, ich hab euch nicht zu sehr verwirrt jetzt. :D

Ich hoffe auf eine baldige Antwort!
mfg
WunderWuzi



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Die richtige Ameisenart

Beitrag von Raimund » 30. April 2010, 22:49

WunderWuzi hat geschrieben: und zwar aus dem grund weil sie punkt 1. hk 1 haben und punkt 2. keine winterruhe halten!

Ich will dich bei weitem nicht von deinem Vorhaben abbringen, aber da hast du immer noch ein breites Spektrum! ;)

Die Haltungsklasse ist nur eine Einschätzung von Antstore, sodass so manch einer auch mit "einfachen" Arten überfordert sein kann und umgekehrt.

Darüber hinaus ist diese Art zur Zeit garnicht erhältlich. Da auch Antstore die Tiere von Kontaktpersonen bezieht kann es durch aus sein, das sie diesen Artikel nur aufgenommen haben, weil sie einmal eine Lieferung bekommen haben. Ob sie diese jedoch jemals nochmal reinkriegen steht in den Sternen.

Und das mit dem extra Behälter als Kornkammer versteh ich nicht ganz!? Bei Messor bietet sich aufgrund der Einsicht ein Y-tong an, wo sich die Ameisen jedoch ihre "Kornkammer" sozusagen selber aussuchen.

MfG



WunderWuzi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 30. April 2010, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Die richtige Ameisenart

Beitrag von WunderWuzi » 30. April 2010, 22:54

Luftfeuchtigkeit: Kornkammern = möglichst trockenes Klima, Brutkammern = leicht feuchter Bodengrund

Das ist ein Zitat von antstore.

So steht es drinnen und ich verstehe es so, dass sie ein eigenes Becken für die Kornkammer benötigen.

Und den Ytongstein mag ich nicht, da ich finde, er sieht nicht natürlich aus und das ist bei mir wichtig! Die Ameisen dürfen gar nicht merken, dass sie wo "eingesperrt" sind, ;) wenn du verstehst was ich meine.



WunderWuzi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 30. April 2010, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Die richtige Ameisenart

Beitrag von WunderWuzi » 1. Mai 2010, 13:14

Mahlzeit alle miteinander ;)

Ich pendle derzeit zwischen zwei Arten hin und her.
Camponotus barbaricus und Messor marocanus
Messor marocanus deswegen, weil sie keine Winterruhe halten und aktiv sind. Und sie sammeln neben bei fleissig Körner :).

Camponotus barbaricus würde ich auch interessant finden, weil sie sehr agressiv sind und zu den größten Europas gehören. Nebenbei ist ihre Hauptnahrungsquelle Insekten, was ich auch wiederrum sehr interessant zum beobachten finde.

Bitte um eure professionele Meinung welche ihr mir Vorschlagen würdets!

Danke im Voraus



Old Bird
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 12. August 2009, 22:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Die richtige Ameisenart

Beitrag von Old Bird » 1. Mai 2010, 13:54

So ziemlich jede Art frisst Insekten (eigentlich fast alle), von daher wäre das kein Grund für die Camponotus barbaricus.
Ich vestehe garnicht, was so das Problem an der Winterruhe ist.
Bei mir findet man im Winter sehr selten mal eine Fliege.
Deshalb gibt es die Winterruhe ja auch (und weil es saukalt draußen wird).
Auch wenn das immer gesagt wird, ist Lasius niger auch sehr interessant.
Sie sind sehr agressiv und haben nicht so viele Ansprüche.
Wenn es dir auf die Größe ankommt gibt es auch etliche Alternativen (Ich will dich nicht von deinen Wunscharten abhalten)
Aber da du Kentnisse mit Terrarien hast sollte die eigentliche Haltung ja kein Problem sein.

Mfg Old Bird



Cictani
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 14. April 2010, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Die richtige Ameisenart

Beitrag von Cictani » 1. Mai 2010, 14:27

Manche Leute wollen eben gerade in der Winterzeit etwas zum Beobachten haben ;). Meist verbringt man genau dort die meiste Zeit in der Wohnung/Haus und könnten schön die Ameisen beobachten.

Daher verstehe ich es schon, wenn jemand Ameisen halten möchte, die keine Winterruhe halten.

@WunderWuzi

Ruf doch einfach mal bei den Shops an, die beraten dich in der Regel auch sehr gut und empfehlen dir bestimmte Arten, je nachdem, was du gerne beobachten möchtest usw.

Alternativ kannst du dir diverse Webseiten von erfahrenen Haltern anschauen, z. B. http://www.ameiseninfos.de (von Erne), http://www.formicaria.de/ (von Marco), http://www.eatenbyinsects.de/ (theparanoid). Dort findest du diverse Haltungsberichte und jede Menge Fotos und auch Videos. Letztlich musst du dich für eine Art entscheiden und das hängt davon ab, was du genau beobachten willst (Körnersammeln, Jagd auf Insekten usw...)



Benutzeravatar
Der_weise_Weise
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 8. März 2010, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Die richtige Ameisenart

Beitrag von Der_weise_Weise » 1. Mai 2010, 14:28

WunderWuzi hat geschrieben:Ich bin bereits ein erfahrener Terrarienhalter. Da ich selbst Spinnen ohne Ende habe, Pfeilgiftfrösche, Skorpion, Schnurrfüsser und soweiter und soweiter
Das heißt, ich kann von mir behaupten, dass ich weiß, was ich hier mache.


Da wäre ich vorsichtig!:nono:
Ich habe schon oft gelesen das viele professionelle Terrarienhalter ihre Probleme mit Ameisen hatten weil sich diese 1. selbst von anderen Gliedfüßern sehr in der Haltung unterscheiden und 2. die Ameisen sterben, gerade weil man versucht sie so wie andere Tiere zu halten.
Dies steht auch im neuen Wissensforum:
Selbst bei guter Vorbereitung kommt es bei fast allen Haltern am Anfang zu Fehlern, die empfindlichere Arten mit dem Leben bezahlen könnten. Auch Erfahrung in der Haltung anderer Tiere ist keinesfalls überzubewerten, selbst andere Gliederfüßer sind mit Ameisen in der Haltung meist nicht zu vergleichen


Wenn du dir aber sicher bist das du das schaffst will ich dich nicht hindern. Ich wollte dir nur sagen das auch Anfängerarten sehr interessant sein können.;)


Wie kommt eine Ameise über den Fluss? Sie nimmt das A weg und fliegt drüber! :clown:

Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 AW: Die richtige Ameisenart

Beitrag von Raimund » 1. Mai 2010, 14:41

Cictani hat geschrieben:Ruf doch einfach mal bei den Shops an, die beraten dich in der Regel auch sehr gut und empfehlen dir bestimmte Arten, je nachdem, was du gerne beobachten möchtest usw.

Und je nachdem was sie gerade auf Lager haben und loswerden wollen. Ich will bei weitem nichts unterstellen und sicher gibt z.B. Martin S. auch teils gute Beratung, jedoch denke ich das man in Foren doch die sowohl unabhängigeren, als auch praxisbezogeneren Tipps bekommt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“