User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welches Nest für Lasius niger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ameisenforscher
Danksagung erhalten: 0

#1 Welches Nest für Lasius niger?

Beitrag von ameisenforscher » 2. Mai 2010, 10:17

[font=Calibri] Hallo alle zusammen,[/font]
[font=Calibri]ich gehe in die 3. Klasse einer Grundschule und auf dem Schulhof (noch alles Natur, kein Asphalthof) habe ich letzte Woche beobachten können, wie rote Raubameisen eine Lasius niger Kolonie überfallen und einige Arbeiter versklavt haben. Ich fand das so spannend, dass ich begann, mich mit dem Thema Ameisen zu beschäftigen. Im Internet habe ich schon viele interessante Informationen (u.a. Ameisenwiki) bekommen. Das Thema fasziniert mich so, dass ich gerne selbst eine Lasius niger Kolonie gründen möchte.
Kommen wir direkt zur Frage. Welches Nest ist gut für die Haltung
:confused: Ich habe gelesen ein Y-Tong Nest wäre gut für die Haltung, jedoch unnatürlich. Also welches Nest soll ich nehmen? Was habt ihr für Nester für Lasius niger Kolonien genommen? [/font]

[font=Calibri]Viele Gruesse[/font]

[font=Calibri]Luca[/font]

Forces
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Welches Nest für Lasius niger?

Beitrag von Forces » 2. Mai 2010, 10:36

Erst einmal Willkommen im AmeisenForum

da du dich sehr für die Natur interessierst würde ich die eine Farm empfehlen, denn dort kann man sehen wie sie graben usw..
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1446_alpha-ants-starter-set---a.html/XTCsid/3c744193a9138d065e75f56786652279
Muss auch noch einmal meine Hochachtung aussprechen in der 3 Klasse (8 Jahre) so ein Deutsch zu beherrschen ist nicht selbstverständlich da tun sich manche 15-20 Jährige schwerer und packen 1000 Rechtschreibfehler mit rein bei dir ist es angenehm zu lesen aber bitte keine solche große Schriftart!

ameisenforscher

#3 AW: Welches Nest für Lasius niger?

Beitrag von ameisenforscher » 2. Mai 2010, 10:44

Hallo Forces,

danke für deine schnelle Antwort! Für die Rechtschreibung gibt es ja die Word Rechtschreibhilfe! Durch das Hin-und Herkopieren meines Texts hat sich aber die Schriftgröße geändert, deshalb wusste ich nicht mehr, wie hier die richtige Schriftgröße ist. Ich hatte mir das geiche Starerset im Antstore auch schon angeschaut und glaube das werde ich auch nehmen. Aber meine eigentliche Frage war ja, welche Art von Nest ich nehmen soll. Oder kann man da gar kein Nest einbauen?

LG Luca

Forces
Halter

#4 AW: Welches Nest für Lasius niger?

Beitrag von Forces » 2. Mai 2010, 10:49

Bei dem Starterset, ist ein Nest dabei!

1x Glas Ameisenfarm 20x10x1,8 cm (Plattenabstand 12mm)

das sieht dann fertig so aus:

Bild

Bild
Ist nicht die gleiche wie im Shop aber so kannst du dir das vorstellen.

Andere Nester:
http://www.ameisenforum.de/tutorials/38722-nestbau-anleitungen-f-r-verschiedene-nestarten.htmlhttp://ameisenforum.de/technik-basteln/27548-verschiedene-nestbau-anleitungen-faq.html#post144878

Chrom
Einsteiger

#5 AW: Welches Nest für Lasius niger?

Beitrag von Chrom » 2. Mai 2010, 10:54

Hi Ameisenforscher ;-)

Meine Meinung:
Besonders am Anfang braucht man eigentlich wirklich wenig.
Ich würde einfach ein Becken (30x20x20) bei Antstore kaufen, inkl. Abdeckung, einem R(eagenz)G(las) und 1 KG Sand/Lehm Mischung (am besten weiß).

Sobald es ankommt machst du aus dem RG ein RG-Nest (siehe hier), machst die Lehm/Sand Mischung in dein Becken rein - fertig. (Wenn du möchtest kannst du die Sand/Lehm Mischung noch ein wenig befeuchten, damit sie fester wird).

Jetzt hast du folgende Möglichkeiten. Entweder du kaufst dir die Lasius niger Ameisen bei Antstore, oder du wartest auf den Schwarmflug und fängst dir selber eine Königin, was natürlich viel spannender ist und echt viel Spaß macht!

Diese machst du denn in das RG-Nest, verschließt es für 1-2 Tage mit bisschen Watte, danach kannst du es wieder öffnen.

Wenn du möchtest kannst du ihr noch ein wenig (wirklich wenig!) Honig zur Verfügung, nötig ist das allerdings nicht wirklich.

Viel Spaß bei deiner ersten Kolonie!

Beste Grüße
Chrom

ameisenforscher

Beitrag von ameisenforscher » 2. Mai 2010, 10:56

Hallo nochmal Forces,

ach so das ist das Nest! Ich bin wohl mit den Begriffen Formicarium, Arena, Nest nicht klargekommen. Ich dachte man braucht da noch ein anderes Nest. Bauen sich die Ameisen in den Sand oder Erdeschichten selbst ein Nest? Und noch was, ich habe gesehen, dass du Lasius niger verkaufst. Wenn ich das Starter Set habe, und du dann noch welche hast, komme ich darauf noch mal zurück...:)

Hallo Chrom,

danke für deine Tipps. Wenn ich nur das Becken nehme, heisst das dann das Reagenzglas ist das Nest? Meinst du, ich soll eine Königin im RG ihre Eier und die Arbeiter großziehen lassen? Wann muss ich das RG dann in das Becken legen? Muss ich die Watte dann entfernen? Ich würde auch gerne selbst eine Königin fangen, aber dann muss ich ja noch mind. bis Juni warten!!!!!! Ich weiss nicht, ob ich das aushalte!

LG Luca

Forces
Halter

#7 AW: Welches Nest für Lasius niger?

Beitrag von Forces » 2. Mai 2010, 11:11

Hallo nochmal Forces,

ach so das ist das Nest! Ich bin wohl mit den Begriffen Formicarium, Arena, Nest nicht klargekommen. Ich dachte man braucht da noch ein anderes Nest. Bauen sich die Ameisen in den Sand oder Erdeschichten selbst ein Nest? Und noch was, ich habe gesehen, dass du Lasius niger verkaufst. Wenn ich das Starter Set habe, und du dann noch welche hast, komme ich darauf noch mal zurück...:)

Ja sie bauen sich in einem Formicarium ihr Nest
Klar einfach mir eine PN senden ich habe noch ein paar Lasius niger

Chrom
Einsteiger

#8 AW: Welches Nest für Lasius niger?

Beitrag von Chrom » 2. Mai 2010, 11:32

ameisenforscher hat geschrieben:Wenn ich nur das Becken nehme, heisst das dann das Reagenzglas ist das Nest?

Exakt! Reicht für mind. 1 Jahr, wenn nicht sogar 2 Jahre. Lasius niger ist eine sehr nesttreue Ameisenart, selbst wenn es sehr eng wird wechselt sie ungerne ihr Nest.
ameisenforscher hat geschrieben:Meinst du, ich soll eine Königin im RG ihre Eier und die Arbeiter großziehen lassen?

Ja genau!
ameisenforscher hat geschrieben:Wann muss ich das RG dann in das Becken legen?

Das kannst du von Anfang an machen, sie wird nur sehr selten / gar nicht das RG verlassen.
ameisenforscher hat geschrieben:Muss ich die Watte dann entfernen?

Ich würde sie nach 1-2 Tagen, oder nachdem sie schon die ersten Eier gelegt hat wegmachen - dann ist es recht sicher das sie auch drinnen bleibt.
ameisenforscher hat geschrieben:Ich würde auch gerne selbst eine Königin fangen, aber dann muss ich ja noch mind. bis Juni warten!!!!!! Ich weiss nicht, ob ich das aushalte!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Es ist halt einfach toll eine Kolonie zu gründen die bei absolut 0 anfängt - also keine Eier/Larven/Puppen/erste Arbeiterinnen hat. Einfach eine Königin, sonst nichts.

Beste Grüße
Chrom

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“