Lasius niger sterben

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
ESPRESSO-RABBIT
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mai 2010, 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger sterben

Beitrag von ESPRESSO-RABBIT » 2. Mai 2010, 20:07

Hi!

Meine Ameisen scheinen das zeitliche zu segnen... :furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig:

Wäre sehr dankbar über Ratschläge bezüglich Gegenmaßnahmen die ich treffen könnte.

Hier einige Infos zu meiner Haltensweise bzw. über die Kolonie:

- Foricarium bestehend aus Farm mit integrierter Arena
- Alter der Kolonie ca. 3 Wochen.
- Größe ca. 10 Arbeiterinnen + Königin
- Bereits 5 Tiere verstorben
- Habe heute ein Tierchen gesehen das offensichtlich 2 Beine nur hinter sich hergeschliffen hat
- Kaum noch Aktivität in der Kolonie (sitzen nur regungslos herum)
- Nahrung: Wasser, Honigzucker, Trockenproteinfutter (Sticks & Flocken), Obst...

Verdacht:

- Evtl. haben sich Parasiten eingeschlichen durch Naturdeko die ich aus dem Stadtpark mitgebracht und ins Formicarium gelegt habe
- Falsche Ernährung
- Evtl. zu viel Stress da ich mehrfach in der Arena umdekoriert habe

Falls ich Anfängerfehler gemacht habe bitte ich dies zu entschuldigen. Ich bin noch ein blutiger Neuling was das angeht...

Also, wer was weiß... Einfach schreiben. Mercy!



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Ameisen sterben - lasius niger

Beitrag von Raimund » 2. Mai 2010, 20:26

Zuviel Aktivität darfst du bei einer so kleinen Kolonie nicht erwarten. Bei nur 10 Arbeiterinnen ist ein Verlust von nur einer Arbeiterin im Anfangsstadium fatal, weshalb sich die Kolonie eher bedeckt halten wird. Das ändert sich aber mit der Zeit.

Ansonsten kann man nur spekulieren. Wenn du keine Parasiten an den Ameisen siehst, würde ich mich erstmal nicht darauf festlegen. Gönn ihnen lieber mal eine Pause und lass die in Ruhe vor sich hin vegetieren. :)



Zeptik
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 17. März 2010, 23:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen sterben - Lasius niger

Beitrag von Zeptik » 2. Mai 2010, 21:06

ESPRESSO-RABBIT hat geschrieben:- Nahrung: Wasser, Honigzucker, Trockenproteinfutter (Sticks & Flocken), Obst...


Möglicherweise liegt es auch am Obst. Wenn die Früchte gespritzt sind, kann sich das vielleicht auf die Ameisen auswirken.



Benutzeravatar
M_K
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 15. Juli 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen sterben - Lasius niger

Beitrag von M_K » 2. Mai 2010, 21:37

Wenn sich gespritzte Äpfel etc. auf Ameisen tödlich auswirken dann dürften bei diesen Obstplantagen keine Völker mehr anzutreffen sein, was ich bezweifle ;)

Alter der Kolonie= 3 Wochen.... wie meinst du das genau?? Die Gyne müsste rein teoretisch letzten Sommer ausgeflogen und eine Kolonie gegründet haben, die Kolonie wäre dann allerdings auch etwas älter...



ESPRESSO-RABBIT
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mai 2010, 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen sterben - Lasius niger

Beitrag von ESPRESSO-RABBIT » 2. Mai 2010, 22:08

Also ich habe die Kolonie vor 3 Wochen bekommen... Das meinte ich :spin2:

Aber ist es nicht ungewöhnlich das schon 5 Ameisen gestorben sind?

Die noch lebenden Ameisen verlassen kaum noch das Nest... Wenn überhaupt dann nur in einem Radius von ca. 2 cm und im Zeitlupentempo.

Ich weiß nicht mal mehr ob die kleinen Tierchen überhaupt noch fressen... Zumindest kann ich diesbezüglich nichts beobachten.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Ameisen sterben - Lasius niger

Beitrag von Boro » 2. Mai 2010, 22:21

Die von dir geschilderte Funktionsbeeinträchtigung der Beine und die langsamen Bewegungen lassen auf jeden Fall auf eine Erkrankung schließen.
Folgende Fragen bleiben offen:
1. Gibt es Brut, die müsste es bei einem jungen Volk geben.
2. Wie steht es mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit?
3. Ist Trinkwasser vorhanden?
4. Von wem hast du die Tiere bekommen?
5. Besteht Klarheit, ob die Tiere die Winterruhe eingehalten haben?
Maßnahmen:
a. Tote Tiere sofort entfernen u. unter der Lupe, noch besser unter dem Mikroskop auf Befall durch Parasiten od. Pilzbefall prüfen
b. Trockenfutter absetzten, nur Biohonig verwenden, kein möglicherweise gespritztes Obst.
c. Wenn keine Brut vorhanden ist, brauchen die Tiere fast keine eiweißreiche Nahrung, sondern nur Honigwasser etc. zur eigenen Ernährung.
d. Vergammelte Futterreste gleich entfernen.
e. Störungen möglichst vermeiden, die Aktivität so kleiner Völker findet fast nur in der Nacht statt.
L.G.Boro



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisen sterben - Lasius niger

Beitrag von syafon » 2. Mai 2010, 22:24

Hallo Espresso-Rabbit,

Die Kolonie ist, wie M_K vermutet, sicher älter. Das Problem an Kolonien, die man vom Shop hat, ist, dass man die Haltungsbedingungen nicht kennt, bzw. was für Probleme aufgetreten sind, die eventuell erst jetzt voll zu tragen kommen...

Die Königin, die ich letzten Sommer gefangen habe, hatte vor drei Wochen etwa 35 Arbeiterinnen.

Was ich dir raten würde: Lass die Mädls komplett in Ruhe. Keine Fotos, kein Gerüttel, kein Umdekorieren oder sonstiges, was sie in irgendeiner Weise stören kann.
Wechsel alle 2 Tage das Futter, gib ihnen kleine Insekten, die du fängst und überbrühst (Mücken, kleine Fliegen etc.) und Honigwasser.
Dann kannst du nur noch warten und schauen, was die nächsten Wochen passiert. Am allerbesten wäre es, wenn du sie in einen Schrank stellst, wo es dunkel ist. Da sie, wie du sagst, sich eh kaum vom Nest entfernen, stell sie aus deinem Blickfeld und lass sie in Ruh. Wichtig ist, dass die Kolonie sich sicher fühlt, und das tun sie nicht, wenn sie ständig äußere Einflüsse haben, die sie in irgendeiner Weise stören.

\\edit: Natürlich die Fragen von Boro noch klären und die Maßnahmen ergreifen, um eine mögliche Erkrankung festzustellen :)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

ESPRESSO-RABBIT
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mai 2010, 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen sterben - Lasius niger

Beitrag von ESPRESSO-RABBIT » 2. Mai 2010, 22:38

Hi!

Erstmal tausend Dank für die tolle Resonanz! Hätte nicht gedacht innerhalb so kurzer Zeit so viele Beiträge lesen zu können :clap::clap::clap:

Nun zu Boro...

1. Ja, Brut gibt es
2. Zur Luftfeuchtigkeit kann ich nichts sagen... Es herrscht Zimmertemperatur. Dachte diese Faktoren wären bei einer einheimischen Ameisenart von nachrangiger Bedeutung
3. Trinkwasser ist vorhanden
4. Die Tiere habe ich von apocrita.de bestellt
5. Bezüglich der Winterruhe kann ich leider nichts sagen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“