User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aus dem Koma erwacht!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Luis
Halter
Offline
BeitrÀge: 686
Registriert: 8. August 2003, 14:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Aus dem Koma erwacht!

Beitrag von Luis » 3. Mai 2010, 21:31

Hallo alle miteinander!

Erstmal braucht ihr euch keine Sorgen um mich machen, wegen des Titels. :spin2: Mir geht es bestens.

Ich möchte euch nĂ€mlich eine Geschichte erzĂ€hlen ĂŒber eine ganz besondere und tapfere Ameise, die mich sehr fasziniert hat.
Ich selbst habe noch nie derartiges beobachtet oder darĂŒber gelesen.

Es handelt sich um eine Arbeiterin meiner Pheidole sp. Kolonie aus SĂŒdamerika, die vielleicht sogar etwas vollbracht hat, wovon wir uns etwas medizinisches abschauen könnten.

Vier Tage ist es her, als ich - wie schon so oft - ein mittelgroßes Heimchen "lebend" verfĂŒttert habe.
Alle stĂŒrzten sich wie immer darauf, sodass die wehrhafte Beute schon bald an HĂ€nden und FĂŒĂŸen gefesselt war.
Eine der heroischen Arbeiterinnen (getauft auf "Hera") versuchte dem ĂŒberlebenswĂŒtigen Heimchen in sein Gesicht zu beißen und geriet wĂ€hrenddessen zwischen die malmenden Beißwerkzeuge des Gegners.

Geschlagen fiehl sie zu Boden! Alles zuspÀt? Nein!
Sie rappelte sich langsam auf ihre zarten Beinchen als ich den Spalt in ihrem Kopf entdeckte.
Regungslos stand sie nun da, wÀhrend die Anderen kÀmpften und sie vorsichtig nebenbei begutatchteten und betasteten.
Ich ahnte sie stirbt nun, da ihr einziges Lebenszeichen das Wackeln mit einem Hinterbein war. Doch da war noch lange nicht Hopfen und Malz verloren!

Es verging nun 1 Tag... sie stand vor dem Eingang immernoch an der selben Stelle. Ich hatte sie eigentich schon lange abgeschrieben...

Der 2. Tag verging.. alles wie gewohnt. Sie stand noch da wie eh und je.
Doch zu ihrem GlĂŒck kam ab und eine Schwester herbei, um sie in ihrem Wachkoma zu fĂŒttern!

3 Tage spĂ€ter war sie wie festgewurzelt an Ort und Stelle und wurde wieder kurz gefĂŒttert.

Nun zu heute, dem 4. Tag! Ich war gerade dabei, die Trinkschale nachzufĂŒllen, als die Arbeiterin namens Hera plötzlich langsam wieder gefĂŒhl in den ExtremitĂ€ten bekam und diese bewegte. Ein Wunder!?
Nach einer Minute lief sie wieder und das sogar ganz schön gut!

Inzwischen ist sie leider nichtmehr identifizierbar, doch ihre Geschichte bleibt erhalten... :spin2:


Vorne ist das Pferd hinten als höher ! :verrueckt:

Schönen Gruß
Luis :braver:

Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
BeitrÀge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Aus dem Koma erwacht!

Beitrag von Wolfi » 3. Mai 2010, 21:40

Wow, sehr Standhaft!



Benutzeravatar
M_K
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 15. Juli 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Aus dem Koma erwacht!

Beitrag von M_K » 3. Mai 2010, 21:43

Ist der Spalt im Kopf verheilt? Manche Tiere sind in der Lage, Zellen zu dedifferenzieren und wieder zu Stammzellen zu werden, aus welchen dann wieder ganze ExtremitÀten wachsen können.

Vlt haben auch deine Pheidole solche FĂ€higkeiten =)


Einen schönen Abend wĂŒnscht
M_K



Benutzeravatar
Luis
Halter
Offline
BeitrÀge: 686
Registriert: 8. August 2003, 14:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Aus dem Koma erwacht!

Beitrag von Luis » 3. Mai 2010, 21:47

Ob der Spalt verheilt ist, kann ich nicht genau sagen, da Pheidole ja nicht die GrĂ¶ĂŸten sind. ;)
Ich vermute schon. jedenfalls muss eine Art Regeneration stattgefunden haben.


Vorne ist das Pferd hinten als höher ! :verrueckt:

Schönen Gruß
Luis :braver:

Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
BeitrÀge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Aus dem Koma erwacht!

Beitrag von syafon » 3. Mai 2010, 23:48

Super Geschichte Luis!

Tapferes MĂ€dl die kleine Hera! :D

lg


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Aus dem Koma erwacht!

Beitrag von Boro » 4. Mai 2010, 09:33

Hallo Luis!
Ich finde auch, du hast diese Geschichte sehr nett erzĂ€hlt. Daran kann man erkennen, dass du dich um deine Kleinen wirklich kĂŒmmerst und sie dir am Herzen liegen.
Diese Einstellung gefÀllt mir....
L.G.Boro



Benutzeravatar
Der_weise_Weise
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 8. MĂ€rz 2010, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Aus dem Koma erwacht!

Beitrag von Der_weise_Weise » 4. Mai 2010, 13:03

DarĂŒber könnte man einen Film drehen.
Das ist eine so tolle Geschichte, mir kommen die TrÀnen (Echt jetzt, bin etwas sentimental!) :furchtbartraurig:!


Wie kommt eine Ameise ĂŒber den Fluss? Sie nimmt das A weg und fliegt drĂŒber! :clown:

Krabbeltierfan
Halter
Offline
BeitrÀge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Aus dem Koma erwacht!

Beitrag von Krabbeltierfan » 4. Mai 2010, 13:18

Es klingt wahrlich erstaunlich. So wie du es schilderst hat sich die Arbeiterin so lange still verhalten, bis die Wunde zumindest grob verheil war. Eine tolle Beobachtung, vor allem weil sie Interpretationsspielraum ohne Ende gibt:spin2:

Wenn man z.B. nun wieder bei der Frage "FĂŒhlen Insekten Schmerz?" ist, dann ist die Frage natĂŒrlich, woher sie dann "wusste", dass sie stillhalten muss... .

Und binde dem Heimchen doch das nÀchste mal einen Mandibelkorb um, kann ja nicht angehen! :nono:

MfG



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“