User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zwei wichtige Fragen vor dem Start

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
stronghold
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2008, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Zwei wichtige Fragen vor dem Start

Beitrag von stronghold » 9. Mai 2010, 12:42

Hallo zusammen. Habe mir schon echt lange gedanken ĂĽber ein Formicarium gemacht und will mir jetzt endlich eins anschaffen. Davor habe ich aber noch zwei Fragen:

1. Bin ich mir nicht ganz schlüssig ob ich zu Beginn mein Formicarium selber zusammenstellen will oder ob ich im antshop ein Starter-Set kaufen soll. Welches Set würded ihr mir empfehlen? Ich möchte mit Lasius niger beginnen. Wie schnell wächst so eine Kolonie? Sind die Sets genug gross?

2. Ich lese immer wieder, dass Lasius niger die perfekte Art zum Start ist. Später könne man immer noch auf andere Arten umstellen. Aber wenn ich dann mal wirklich Lust auf eine neue Art habe, was mache ich dann mit meiner bestehenden Kolonie Lasius niger? Aussetzen? Hätten sie denn Überlebenschancen?

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Gruss



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: 2 Wichtige Fragen vor dem Start

Beitrag von Maze71 » 9. Mai 2010, 13:03

Hi Stronghold

Zuerst einmal möchte ich Dich herzlich willkommen im Ameisenforum heissen!

Beim Punkt 1 scheiden sich die Geister, wie man im einem oder anderen Posting sehen kann. Ich persönlich halte nichts von den angebotenen Objekten, sondern habe mich jeweils immer für Terrarien mit einem Naturnest oder einem für die Art angepassten YTong-Nest entschieden.

Zu Punkt 2 gehört die Lasius niger sicher zu den Favoriten, weil du dir Königin selber suchen kannst, dies eine sehr interessanten und spannende Art ist, ausserdem kannst du die natürlichen Umgebung sehr gut in dein Terrarium übernehmen. Falls dir die Haltung dann doch irgendwann aus irgendwelchen Gründen verleidet, du sie dort aussetzten kannst, wo du sie gefunden hast. Allerdings musst du auf die Aussetzzeit Rücksicht nehmen, also nicht kurz bevor der erste Schnee fällt.

mfg Maze71


Camponotus nigriceps – Camponotus sericeus – Meranoplus bicolor – Temnotorax nylanderi – Harpegnathos venator – Myrmicaria arachnoides
– Cephalotes (Cryptocerus) cf. Pusillus

Benutzeravatar
stronghold
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2008, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Zwei wichtige Fragen vor dem Start

Beitrag von stronghold » 9. Mai 2010, 14:39

Vielen Dank fĂĽr die ersten Tipps.

BezĂĽglich Ausstattung habe ich noch eine Frage:

Ich habe mich fĂĽr ein Glasbecken 30x20x20 entschieden.
Das Nest möchte ich ausserhalb platzieren.

WĂĽrde sich auch so eine Ameisenfarm als Nest eignen?
http://www.antshop.ch/shop/product_info.php/info/p1145_Glas-Ameisenfarm-20x2x10cm.html

oder hat mir jemand eine bessere Idee?
Gruss



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Zwei wichtige Fragen vor dem Start

Beitrag von Raimund » 9. Mai 2010, 15:20

Hi stronghold!

Das kommt auf die Art an. Wenn du dich letztendlich für Lasius niger entscheidest, ist ein Plattenabstand von 2cm zu groß. So könntest du in der Anfangsphase das Pech haben, das sie genau in der Mitte graben und so auf keiner der Seiten zu sehen sind. Für Lasius niger ist 1cm Abstand eigentlich recht gut.

Nach 1-1,5 Jahren wirst du allerdings bei den Maßen von 20*10cm eine zweite Farm anschließen müssen, da die alte schnell zu klein wird. Oder du entscheidest dich direkt für eine größere, welche dann natürlich länger hält. Kommt natürlich auch darauf an, was für Möglichkeiten du für die Winteruhe hast.

GruĂź Raimund



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: 2 Wichtige Fragen vor dem Start

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 9. Mai 2010, 20:59

Maze71 hat geschrieben:Falls dir die Haltung dann doch irgendwann aus irgendwelchen Gründen verleidet, du sie dort aussetzten kannst, wo du sie gefunden hast. Allerdings musst du auf die Aussetzzeit Rücksicht nehmen, also nicht kurz bevor der erste Schnee fällt.



Dazu sollte man noch anmerken, dass man gekaufte Ameisen, auch der einheimischen Arten, nicht aussetzen sollte.

Ist hier ausgefĂĽhrt:
Infektionsthread - Punkt 4

Auf dem Flohmarkt hier kannst du aber auch versuchen sie loszuwerden, mit etwas Glück findest du jemanden, der gerade Interesse an einer etwas größeren Kolonie hat. ^^
Oder du kaufst dir für die neue Art eine zweite Anlage und hälst eben beide, je nach Platz ist das ja auch eine Möglichkeit.



Benutzeravatar
stronghold
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2008, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Zwei wichtige Fragen vor dem Start

Beitrag von stronghold » 9. Mai 2010, 22:18

Ok vielen Dank allen schon mal fĂĽr die Tips werde mir alles gut merken :clap:



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#7 AW: Zwei wichtige Fragen vor dem Start

Beitrag von christian » 9. Mai 2010, 23:44

Aussetzen ist eigendlich immer aussichtslos, jedenfalls bei Lasius niger. Mitteleuropa ist Lasius niger "gesättigt", es leben an jedem Platz immer so viele, wie gerade so noch geht. Siehe die Massenschwarmflüge, da muss es ja so sein ;).
Also werden die wilden, großen und alteingesessenen Kolonien deine auslöschen, und zawr so schnell wie möglich. Sie sind eigendlich immer Größer und haben schon ein sicheres Nest, im Gegensatz zu deiner Kolonie. Sie wäre vollständig den Wildlebenden ausgeliefert.

Sehr gut auswildern kann man z.B. Sozialparasitäre Arten, da diese meist keine Konkurrenz haben, solange man jedenfalls ein Wirtsvolk findet ;).

LG,
christian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“