User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica sanguinea oder Formica rufa? [Formica (Fromica s. str.) sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
amaso
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 1. April 2008, 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica sanguinea oder Formica rufa? [Formica (Fromica s. str.) sp.]

Beitrag von amaso » 10. Mai 2010, 17:56

Hallo,

ich hab Ameisen im Wald gefunden und bräuchte bei der Bestimmung Hilfe.:confused:
Die Ameisen hab ich am Waldrand gefunden und konnte in näherer Umgebung keinen Ameisenhaufen entdecken, wobei es sich um eine sehr volksstarke Kolonie handelte:guckstdu:. Ich vermute, dass es sich um Raptiformica sanguinea oder um Formica rufa handelt. Die Ameise ist 7-8 mm groß (siehe Foto auf Millimeterpapier), hat kaum Haare am Gaster (und wenn, dann nur sehr kurz. Definitiv weniger und viel kürzer als bei meinen Camponotus ligniperda). Die Ameisen sind sehr agressiv und haben mich beim Einsammeln gebissen (nicht mit Ameisensäure gespritzt). :starwars:Sklavenameisen habe ich nicht entdeckt.

Ich hoffe die Fotos helfen euch... Vielen Dank für eure Vermutungen.

BildBildBildBildBildBildBildBild



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 AW: Formica sanguinea oder Formica rufa?

Beitrag von Maddio » 10. Mai 2010, 18:23

Schöne detaillierte Fotos!

Möchte mal behaupten, dass es sich nicht um sanguinea handelt. Wie man auf dem Bild rechts unten recht gut sehen kann, ist keine Einbuchtung am "Kinn"(Clypeusvorderrand) der Ameise zu erkennen. Formica sanguinea weist dort eine meist dreieck-förmige Einbuchtung auf.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formica sanguinea oder Formica rufa?

Beitrag von Gast » 10. Mai 2010, 21:29

Das ist ganz bestimmt keine Raptiformica sanguinea! Die scharf umgrenzten schwarzen Flecken auf dem Thorax deuten stark auf Formica pratensis hin. Auch sehe ich auf dem letzten Bild keine Einkerbung vorn im Clypeus.

@ maddio: Das ist übrigens nicht das "Kinn", sondern wird als "Oberlippe" bezeichnet. Wenn man's schon mit dem menschlichen Gesicht vergleichen will, wär's eher eine "Hasenscharte". Ein eigentliches Kinn gibt es bei Ameisen nicht.

mfG,
Merkur



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Formica sanguinea oder Formica rufa?

Beitrag von Boro » 10. Mai 2010, 21:36

Hallo amaso!
Ich würde auch sagen: KeineFormica (Raptiformica) in Sicht!
Es handelt sich um Formica (Formica s. str.) sp., wobei noch klären müsste, ob alle abgebildeten Tiere dem gleichen Nest bzw. der gleichen Art angehören.
Es ist nicht nur der Clypeusvorderrand, der nicht passt, sondern auch die Färbung. Raptiformica ist neben Formica truncorum jene Art, deren Rücken (Pronotum, Mesonotum in dorsaler Sicht) kaum od. gar keine dunklen Pigmente aufweist.
Bei den letzten 2, 3 Bildern könnte es sich auch um Formica pratensis handeln, die vorherigen Bilder weisen mehr auf Formica cf. polyctena hin. Man erkennt keine Behaarung am Thorax, aber das könnte auch an der Bildqualtiät liegen.
Hier gibts eine Stellungnahme zu Raptiformica sanguinea: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/raptiformica-beobachten-und-erkennen-fotobericht-t32180.html
L.G. Boro



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#5 AW: Formica sanguinea oder Formica rufa?

Beitrag von Maddio » 10. Mai 2010, 21:48

Danke Merkur.

Mit dem Ausdruck "Kinn" war ich mir auch ziemlich unsicher. Also Formica sanguinea hat also eine "Hasenscharte". Die Natur ist gemein:nono:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“